Kanne eine Brille zerkratzen durch Messen der Stärke?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Angela

Kanne eine Brille zerkratzen durch Messen der Stärke?

Beitrag von Angela »

Hallo liebes Forum! Nach dem Motto "es gibt keine dummen Fragen" stelle ich jetzt mal eine ganz dumme Frage. Und zwar ist mir folgendes passiert: Ich bin mit einer kratzerfreien 4 Wochen alten Brille zum Augenarzt gegangen, die ich bislang kaum getragen hatte. Eine Helferin tropfte mir diese Pupillenweitmachertropfen ins Auge. Dann nahm sie mir die Brille ab, um die Stärke zu messen. Was sie nun genau mit meiner Brille angestellt hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich ohne Brille nur im 20 cm-Abstand scharf sehen kann und weiter weg nur noch bunte Flecken und daher nicht sehen konnte, was sie mit meiner Brille gemacht hat. Jedenfalls habe ich dann abends, nachdem die Wirkung der Augentropfen nachließ und ich wieder sehen konnte, feststellen müssen, dass meine Brille auf beiden Gläsern auf der dem Auge zugewandten Seite Kratzer aufweist, die teilweise auf beiden Gläsern ähnlich verlaufen (allerdings spiegelverkehrt). Die Kratzer befinden sich so ungefähr in dem Bereich, wo ich durch die Gläser durchgucke. Auf einem Glas ist dazu noch ein besonders tiefer Kratzer, der von oben nach unten verläuft. Jedenfalls würde ich sagen, die Gläser sind jetzt im Eimer. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Die Brille ist übrigens aus Kunststoff und ich wollte sie eigentlich nicht mal aus der Hand geben, damit ihr nichts passiert (ist meine erste Kunsstoffbrille, sonst hatte ich immer Glas). Kann ich das beweisen, dass die Helferin das war anhand des Verlaufs der Kratzer? Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun soll, ob ich einen Anspruch auf Schadenersatz habe oder ob die mich sowieso gleich abwimmeln, wenn ich da Montagmorgen anrufe (das ganze ist mir natürlich erst am Freitag abend aufgefallen, nachdem die Wirkung der Augentropfen nachgelassen hatte und die Praxis längst zu war). Die Kratzer sind erheblich störend beim Durchgucken!
Danke für Eure fachmännischen Ideen :-)

Angela 8-)
Lachenmaier

Re: Kanne eine Brille zerkratzen durch Messen der Stärke?

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo Angela,
Angela hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
Das was du vermutest in deiner Überschrift.
Angela hat geschrieben:Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich jetzt tun soll, ob ich einen Anspruch auf Schadenersatz habe oder ob die mich sowieso gleich abwimmeln, wenn ich da Montagmorgen anrufe
Wenn es so war wie beschrieben, hättest du natürlich Anspruch, letzteres steht eventuell zu befürchten.

Zur Erklärung: Beim Ausmessen der Brille im Scheitelbrechwertmesser gibt es einen mechanischen Kontakt auf der Glasvorder - und Rückfläche , wenn hier
ein Fehler in welcher Art auch immer passiert, kann es Kratzer geben. Wir haben in unserem SBWM einen "selbstgebauten" Puffer dazwischen, um so etwas
zu vermeiden.
Ich hatte in meinen bis jetzt 19 Berufsjahren einen Fall, da bat mich ein Augenarzt das Brillenglas einer Kundin zu ersetzen, da seine Arzthelferin einen
Kratzer verursacht hatte, die Rechnung zahlte der Augenarzt dann problemlos.

Mein Rat: Am Montag persönlich und freundlich vorsprechen, mal Sehen was passiert. Viel Erfolg.

PS: Ich gehe davon aus, dass es so passiert ist, und du nicht versuchst einen eigenen Fehler auf Andere abzuwäzlen, kommt leider vor :( :( :( .
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Passieren kann so etwas, hab ich in meiner Lehrzeit auch mal geschafft. Ob die Kratzer von einer falschen Handhabung der Ordinationshelferin kommen ist natürlich schwer zu beweisen. Auf jaden Fall solltest Du am Montag zu Deinem Optiker gehen, der ist im Spuren lesen etwas erfahrener. Mit ihm gemeinsam kannst Du alles weitere bereden.
LG
wörterseh
Aha, der Kollege hat schon...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

die Kratzer sind entstanden durch die Glasauflage des Messgerätes (Scheitelbrechwertmesser). Bei vielen Augenärzten wird das Gerät nicht ordentlich gewartet und die Auflage bekommt "Macken", die dann das Brillenglas beschädigen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

habe mal selbst beim Besuch eines Augenarztes beobachten können, wie eine Arzthelferin die Brille eines Patienten im SBMW hin- und herschob... Dabei können Kratzer enstehen, auch, wenn wie ein Kollege schon beschrieb, die Auflageflächen beschädigt sind.

Kratzer auf der Innenseite der Gläser, also zum Auge hin, sind eigentlich relativ selten, außer wenn man seine Gläser gerne "trocken" putzt (am besten noch mit dem Hemdärmel)... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten