Dunkel und Licht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kaaschnecke

Dunkel und Licht

Beitrag von Kaaschnecke »

Hallo,

Da meine "Strahlen" sehen immer noch da ist, frage ich nun nochmal

Für mich ist/war es normal, dass nachts die Lichter eines entgegenkommenden Autos "Strahlen" um die Scheinwerfer haben,ebenso das Standbylicht am TV.
Nun ist es mit Brille deutlich weniger , aber nicht weg.
Egal ob mit oder ohne Brille ist der "3 Uhr Strahl" intensiver.

Ist das nun normal oder nicht ?

Danke

Kaa
w
wörterseh

Re: Dunkel und Licht

Beitrag von wörterseh »

Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich?

Für mich sind die netten Strahlen in einem gewissen Umfang "normal" geworden, seit ich alt genug bin dafür - eine Begleiterscheinung einer älter werdenden Linse. Erst wenn diese Strahlen stärker ausgeprägt sind, würde ich das einer nicht optimalen Brillenkorrektur zuschreiben.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein
Re: Dunkel und Licht

Beitrag von DI Michael Ponstein »

was könnte verantwortlich sein.
gehen wir einmal davon aus, deine brille ist das exakteste, was der optiker / augenarzt messen konnte.
dann käme nun in betracht, ob auch die sog. fehler der höheren ordnung bei dir vorliegen.
das lässt sich nur mit geräten wie dnye (rodenstock) oder zeiss iscription messen.
wäre da noch ein restfehler, der bei den bisherigen brillengläser nicht berücksichtigt werden konnte, da die messungen nicht da waren bzw. so nicht gefertigt wurde, könnte also noch ein bestimmter anteil hier sorge tragen, dass du diese strahlen hast.

nun aber zu den fehlern, die nicht korrigierbar wären.
die medien des auges habe alle eine gewisse opakizität, die sich im laufe des lebens verstärkt.
dabei ist die augenlinse und der glaskörper am ehesten betroffen.
die linse ist grob gesagt ab mitte 40 immer trüber werdend. das beginnt meist in den randberereichen, kann aber auch im zentrum beginnen. dann hat man immer irgendwelche strahlengebilde.
der glaskörper beinhaltet flüssigkeit. in dieser flüssigkeit gibt es aber auch trübungen, ähnlich wie beim obergärigen bier.
auch hier ergeben sich strahengebilde
und schlussendlich könnte die bildfläche der netzhaut mit den rezeptoren dafür sorge tragen.

nun, im oberen bereich gibt es also noch ansätze, die geprüft werden könnten. im unteren bereich würde man damit leben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten