Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
FehlSicht, mit Deinen Beschreibungen machst Du mir an manchen Stellen Angst! Sogar am Haarausfall soll die Brille schuld sein...
Ganz ehrlich, ich würde mich nicht um Deinen Fall reißen! Hast Du irgendwie auch ein wenig Vertrauen in die Arbeit der Optiker?
Die Probleme die Du schilderst erscheinen mir, in Bezug auf Deine Versorgungssituation, nicht abnorm. Ein sanfterer Weg wäre es vielleicht gewesen, die Werte langsam zu steigern. Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß dieser sanfte Weg ein recht teurer ist.
Späte, stärkere Korrekturen sind immer mit größeren Problemen begleitet, bei den Augen, bei den Ohren, bei den Füßen, bei den Zähnen, den Gelenken...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
lange Beiträge und dann irgendwann mal ganz nebenbei noch die Sache erwähnen, dass man bis zur Brille nur mit einem Auge schaute ... das ist doch nicht unwichtig und da sollte vielleicht auch wer ran, der sich damit auskennt - der 08/15-Fassungsverkäufer könnte damit überfordert sein. Also, vielleicht bekommst Du hier oder im anderen Forum eine Adresse.
Frage an die Optiker: Ist das normal, dass eine Hornhautverkrümmung im zunehmenden Alter stärker wird? Oder nennt sich das dann ganz anders?
Ich habe dann die Testbrille aufgesesetzt. Wieder super klares Bild. Besser als HDTV dachte ich mir. Kristial klar. Als ich dann wieder auf den Monitor schaute, alles wieder schief.
Ich habe dem Optiker dann ganz vertraut. Schließlich kam dann die Brille. Wochenlang alles langgezogen und schief. Autos waren in die Höhe verzogen, Meschen in der Höhe verzogen. Einfach alles.
Das hatte sich dann aber recht schnell angeglichen. Dann war eine Zeit Ruhe und dann habe ich eine RayBan Kunststoff Brille gekauft. Ich war damit dann super zufrieden.
nur damit ich das richtig verstehe,Brille sitzt, Autofahren gut , Monitor auch gut ??
Schließlich fing es dann an, dass alles nach links wegkippt und ich dachte meine Brille ist schief. Ich bin dann wirklich fast jeden Tag zum Optiker zwecks Anpassung. Dazu kam dann das der Optiker mir eine Brille kaputt gemacht hat. Er hatte beim Anpassen den Rahmen versenkt.
Als die neue Brille dann kam, musste diese natürlich wieder angepaßt werden. Dann war es 3 Wochen lang gut und schließlich lockerte sich der linke Bügel. Also wieder zum Anpassen.
Autofahren gut, Monitor gut ??
Wieder dieses komische schiefe Gefühl. Ich war dann mehrmals wieder dort. Bis dem Optiker dann wirklich der Kragen geplatzt ist. Er meinte dann, wenn du unbedingt deine Brille links 1 cm höher haben willst, dann mache ich dir das verdammt nochmal so.
Ich habe ihm dann gesagt. Das ich so nicht behandelt werden will und habe dann ohne Anpassung den Laden verlassen. Dazu kam auch, dass ich schon seit Monaten alles viel zu stark sehe. mit zu stark meinst du vielleicht zu deutlich
??
Ich war dann auch wieder nach Empfehlung bei einem Optiker in einem großen Einkaufszentrum. Die Frau war wirklich sehr nett. Hat mir die Brille genauso angepaßt wie ich wollte. Ich war begeistert. Die Problematik war wieder verschwunden, nur die Stärke des Sehens für mich einfach noch zu heftig.
lange Beiträge und dann irgendwann mal ganz nebenbei noch die Sache erwähnen, dass man bis zur Brille nur mit einem Auge schaute ... das ist doch nicht unwichtig und da sollte vielleicht auch wer ran, der sich damit auskennt - der 08/15-Fassungsverkäufer könnte damit überfordert sein. Also, vielleicht bekommst Du hier oder im anderen Forum eine Adresse.
Und das mit dem einäugigen Sehen hast du bei einem der vielen besuchten Kollegen auch mal erwähnt oder wurdest zumindest im Rahmen einer Anamnese mal danach gefragt ??Deswegen auch meine Frage weiter oben nach medics etc., möcht nicht wissen, was da noch so alles rauskommen könnte.
danke für die zahlreichen Antworten. Ich halte mich kurz, wenn es hilft.
Nein ich habe keine psychischen Erkrankungen, nehme keine Medikamente.
Der Optiker, der die aller erste Brille vor einem Jahr angepaßt hatte wusste das ich nur mit dem rechten Auge gesehen habe.
Ich bin von Anfang an mit der Brille nicht klar gekommen. Ich habe mich zwangsweise daran gewöhnen müssen. Aber es war nie entspannend damit zu schauen.
Nein, die alte und neue Brille haben die gleichen Stärken. Die eine Brille hat Nasenpads und ist aus Metal und die andere aus Kunststoff eine Hornbrille.
Es ist mehr ein Tragegefühl, dass schief sehen. Teilweise sehe ich aber das Handy leicht schief. Das mit dem Handy ist optischer Natur.
Ich habe nicht gesagt, dass die Brille an meinem Haarausfall schuld ist, sondern dies vermutet wird, weil ich jeden Tag sehr gestresst bin, weil ich alles zu nah empfinde und zu deutlich. Stress kann Haarausfall verursachen.
Ich hatte immer Vertrauen in die Arbeit. Aber, wenn man 1 Jahr lang eine Brille trägt mit der man sich mal mehr, mal weniger wohl fühlt und der Optiker nicht wirklich hilft und meine Einwände einfach abbügelt, dann hat man kein Vertrauen mehr. Es wurde vom Optiker nicht ein einziges mal eine Nachmessung durchgeführt oder mir angeboten die Brillengläser überprüfen zu lassen.
Anstatt dessen hat er lieber geduldet, dass ich fast jeden Tag bei ihm im Laden war.
Der "sanfte Weg" wurde mir nur kurz vorgestellt. Dieser wurde dann auch direkt relativiert in dem man mir sagte, dass man das nur bei Kindern macht. Erwachsene können mit so hohen Werten klar kommen.
Ja wenn die Brille sitzt und ich kein schiefes Tragegefühl habe, dann ist alles in Ordnung. Brille sitzt bedeutet bei mir auch, dass sie auf dem linken Auge ca 1 cm höher angepaßt ist als rechts. Ich komme damit klar, leider verstehen die Optiker das meistens nicht und wollen die Brille immer gerade in mein Gesicht anpassen.
So wie ich die Brille angepaßt haben möchte wirkt sie auf andere auch nicht schief. Nur die Optiker meckern und sagen, dass ist so nicht korrekt, dass gehört sich so nicht.
Es kommt mir vor, als ob ich durch ein schwaches Vergößerungsglas schauen würde. Nach dem Aufstehen ist das sehr stark dieses Gefühl. Im laufe des Tages wird es weniger.
Genau alles gerade nur zu scharf und zu deutlich. Wir vergrößert. Ich habe das Gefühl die Brillenwerte sind zu stark für mich. Ich wurde bei dem anderen Optiker nicht danach befragt. Sie hat überhaupt keine Befragung durchgeführt.
Ich habe vorher angerufen. Durfe vorbeikommen. Habe mich in den Stuhl gesetzt und dann fing die Vermessung an und dann wollte man mir die Gläser verkaufen.
Hallo FehlSicht,
falls ich das richtig verstehe kamen die Probleme schleichend (Führerscheinsehtest bestanden, Blick wie ein Adler).
Wurde das Auge mal mit einem Keratographen untersucht? Der scannt die Hornhautoberfläche und deckt eventuelle Unebenheiten der Oberfläche auf. Hatte einen ähnlich gelagerten Fall, der mit einer Brille nicht korrigierbar war. Eine genaue Betrachtung der Hornhaut hat dann die Erklärung gebracht.
Wie ist die Sicht pro Auge? Ist das nur verschwommen oder leicht doppelt?
Leider wurde auf die Korrektion mit Konkatlinsen hier nicht weiter eingegangen. Vielleicht lässt sich die Sicht mit Kontaktlinsen besser ausgleichen.
Ja ich wollte eine Korrektur durch Kontaktlinsen, aber der Optiker meinte mit meinen Werten hätte ich ein starkes Fremdkörpergefühl im Auge. Daher habe ich das nie weiter verfolgt.
Danke Dir. Wenn ihr fragen habt, immer fragen. Ich möchte gerne mein Anliegen gelöst haben.
Das mit dem Fremdkörpergefühl mit Kontaktlinsen ist zwar richtig, mittlerweile gibt es jedoch individuell angefertigte weiche Linsen, an die man sich relativ schnell gewöhnt. Durch die Korrektion mittels Kontaktlinsen kann der schiefe Seheindruck eventuell gemindert werden, da die Linse mit dem Auge ein System bildet.
Meine Empfehlung ist jedoch eine intensive Untersuchung der Hornhautoberfläche, um die starke Veränderung der Sehbeinträchtigung abzuklären.
danke für die Hilfe. Nur ist die Sache, wer macht diese Untersuchung? Der Augenarzt hätte mich am liebsten auf der Straße untersucht so schnell war ich aus der Praxis wieder raus. Der hat sich gar keine Zeit genommen.
Ich werde definitiv nochmal zu einem anderen Augenarzt und Optiker gehen. Aber ich scheue natürlich den Gang dorthin. Das kann wohl jeder nachvollziehen.
Also ich habe geschrieben, dass Hagen 70 Kilometer von mir entfernt ist. Habe dann aber keine Antwort mehr bekommen. In meinem Posteingang ist gerade keine Nachricht.