Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Pro Glas sollte ich erst 180 Euro zahlen. Dann ist Optikerin auf 90 Euro runter. Dazu sollten noch Kontaktlinsen für 40 Euro kommen. Ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich nur testen möchte. Das kostete aber 40 Euro.
Ich habe dann schließlich 265 Euro gezahlt. Wovon ich dann nur 220 Euro zurückbekommen habe, mit den Worten. Ja die Messung kostet Geld und die Kontaktlinsen habe ich ja bereits für sie bestellt.
Freunde haben wir hinterher gesagt, dass das totaler Quatsch ist, weil es immer Testlinsen gibt. Und wenn das was kostet dann keine 40 Euro.
FehlSicht hat geschrieben:Also der Optiker hat vor einem Jahr auf dem rechten Auge 87 Grad gemessen und auf dem linken 83 Grad.
Der Augenarzt hat heute am 15.11.2013
rechts 87 Grad gemessen und links 83 Grad. Jetzt kommen halt noch die Werte vom Augenarzt hinzu wie beschrieben, die mich sehr irritieren.
?
für mich liest sich das als identisch!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Ups Enschuldigung. Der Augenarzt hat rechts 70 Grad und links 90 Grad gemessen. Der Augenarzt hat selber gemesen, aber per Lasermessung und dann mit den einzelnen Gläsern, aber er hat sich auch keine Zeit genommen. Einfach husch, husch. Das war ihm alles relativ egal.
Deswegen werde ich einen anderen Augenarzt aufsuchen.
FehlSicht hat geschrieben:Ja ich habe bezahlt und das nicht zu knapp.
Freunde haben wir hinterher gesagt, dass das totaler Quatsch ist, weil es immer Testlinsen gibt. Und wenn das was kostet dann keine 40 Euro.
Da muss man mal eine Lanze für die Optikerin brechen.
1. Es wurden Messungen für die Kontaktlinsen durchgeführt - wenn ja, sind die Messungen als Anpassung meist zu bezahlen.
Kostet bei uns inkl. 1 Paar Kontaktlinsen, Einweisung in Handhabung und Pflege und 2er Nachkontrollen, Pflegemittel und Kontaktlinsenbehälter 39 Euro.
Also Du zahlst aus meiner Sicht nur die Dienstleistung. Und dafür sind die 40 Euro durchaus angemessen.
In größeren Städten kann es sogar bis 100 Euro sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
FehlSicht hat geschrieben:Ups Enschuldigung. Der Augenarzt hat rechts 70 Grad und links 90 Grad gemessen. Der Augenarzt hat selber gemesen, aber per Lasermessung und dann mit den einzelnen Gläsern, aber er hat sich auch keine Zeit genommen. Einfach husch, husch. Das war ihm alles relativ egal.
Deswegen werde ich einen anderen Augenarzt aufsuchen.
finde ich ne gute idee.
aber lass dich nicht wieder abfertigen.
verlange eine vernünftige vermessung der augen! keine objektive.
Ich möchte hier jetzt nicht über Recht und Unrecht urteilen, aber so haben es mir Bekannte erzählt, die schon lange Brille tragen, aber nicht solche Werte haben wie ich. Bei deren Optikern habe ich ja die Brille vor einem Jahr bekommen und jetzt kann ich körperlich einfach nicht mehr.
Ich gehe nicht zum Spaß zum Optiker. Die letzten beiden Optiker waren natürlich nicht amüsiert darüber, dass sie "nur" checken sollen ob alles richtig ist und wo der Fehler liegt und dann ggf. neue Gläse anpassen dürfen.
Das zeigen die einem auch deutlich. Ich will die Optikerin nicht schlecht machen. Aber ich habe nach Messung, und mit der Testbrille gesagt, dass ich nicht davon überzeugt bin. Es sich komisch anfühlt. Ich keinen Mehrwert durch diese neuen Gläser habe, und ich eher vom Kauf absehen möchte.
Ich habe sogar noch von Zuhause aus angerufen und dann ihr deutlich gesagt, dass ich die Gläser nicht mehr will, weil ich einfach nicht überzeugt bin.
Sie meinte dann, dass sie schon mehr als 30 Jahre Berufserfahrung hat und ich ihr doch ruhig vertrauen kann und sie das Problem von mir lösen wird. Im Grunde ist sie hinteher noch pampig geworden.
Was soll ich denn als Kunde noch alles machen. Ich habe reklamiert beim ersten Optiker. Ich war beim zweiten Optiker, der mir eine noch schlechtere Sicht verpaßt hat. Mit der Aussage ich soll jetzt erstmal eine Woche lang testen.
Also wenn ich die Brille aufsetze und mir der Schweiß direkt auf die Stirn schießt trotz aktuell kühler Temperaturen, dann kann das nicht richtig sein.
Immerhin trage ich jetzt schon ein Jahr eine Brille. Ob die Werte falsch oder richtig sind, konnte mir bisher keiner wirklich beantworten. Ich würde auch lieber jetzt ruhig und gelassen ein Feierabend Bier trinken als hier rumzurätseln was los ist.
Sie haben recht hohe Zylinderwerte, deswegen ist dabei eine besonders genaue Refraktion entscheidend! Wie Michel schon schrieb, bin ich auch der Meinung, das dies mit einer sog. Messbrille geschehen muss.
Ein Sehtest, eine Dienstleistung, muss allerduings genauso bezahlt werden, wie Testlinsen. Glauben Sie etwa, wir Optiker würden die Testlinsen geschenkt bekommen?? Wäre ja ganz toll, aber dann gäbe es keine Kontaktlinsen-Hersteller mehr, weil alle pleite..
mfG benkhoff
PS: es bringt Ihnen und auch der Optikerin NICHTS, wenn Sie hinterher nochmals dort anrufen, um wiederholt zu sagen, daß Sie nichts kaufen wollen... das ist Zeitverschendung
Was auf jeden Fall erschwerend hinzu kommt ist, dass du dein ganzes Leben lang wahrscheinlich schon diesen Astigmatismus hast.
Somit kennst du die Welt nicht anders. Da ist die Umstellung auf das korrekte Sehen mitunter sehr schwierig und langwierig.
Tipps für das weitere Vorgehen hast du ja jetzt genügend bekommen.
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Keine Frage, jeder muss irgendwie Geld verdienen und ich bin bereit für eine Dienstleistung Geld zu zahlen. Aber wenn der Kunde mir mehrmals sagt, dass er nicht mit der Testbrille zufrieden ist, warum beharre ich denn als Optiker so sehr darauf das der Kunde kauft.
Da ist es doch vorprogrammiert, dass man mit der Brille nicht zurecht kommt, auch wenn dies der Fall ist. Nach dem Motto habe ich ihnen doch gleich gesagt.
In meinem Fall stellte sich der Sachverhalt aber anders da. Die Frau hat mir Hoffnung gemacht mein Problem gelöst zu bekommen.
Stellen sie sich vor sie haben seit 1 Jahr ein Klappen an ihrem Auto. Sie sind schon von einer kfZ Werkstatt zur nächsten. Jeder ist Ratlos.
Schließlich sagt ihnen eine kFz Werkstatt. Herr Benkhoff, dass kriegen wir hin. Gar kein Problem bei uns. Mit dem Klappen an Autos sind wir schon seit 30 Jahren vertraut.
Würden sie dann nicht auch sagen? Okay, machen wir. Die könnte ihn noch so allerhand über diese Optikerin erzählen. Wo jeder mit gesundem Menschenverstand sagen würde. Oh je. Aber es geht mir hier nicht um Optiker, sondern um mein Anliegen.
hast Du nun hier übers Forum einen Optiker gefunden?
FehlSicht hat geschrieben:Ich möchte endlich vernünftig gucken können.
Verständlich! Wie war das denn vorher? Nie gemerkt, dass das Gucken nicht so vernünftig ist? Oder ist das ganz plötzlich aufgefallen? Früher mal den Führerscheinsehtest gemacht? Was kam dabei raus?
danke für deine Antwort. Bisher habe ich über das Forum noch keinen Optiker gefunden, der sich meinem Anliegen in der Realität annimmt. Damit möchte ich jetzt nicht die Beiträge hier abwerten. Die haben schon auf die ein oder andere Weise geholfen.
Das 1 Grad Abweichung bei meinen Werten schon zu starken Beeinträchtigungen führt, war mir so nicht bewusst. So kann ich mir zumindestens beim nächsten Optiker keinen Quatsch mehr erzählen lassen.
Der Augenarzt hat gesagt, dass ich eine starke Hornhautverkrümmung habe, die sehr wahrscheinlich angeboren ist, jedoch mit zunehmenden Alter sich immer mehr verstärkt.
Das erste mal ist mir die schlechte Sicht mit 26 Jahren aufgefallen. Ich hatte immer das Gefühl nebelig zu sehen und fühle mich recht unausgeschlafen, was aber nachbetrachtet auf meine schlechte Sicht zurückzuführen ist.
Ich war dann beim Augenarzt. Der hatte damals schon Schwierigkeiten meine Augen auszumessen. Er hat auch die Messung per Gläsern durchgeführt. Schließlich hat er mich an die Augenklinik überwiesen, dass die ausmessen sollen.
Die haben mir nur vor ein Lasemessergerät gesetzt und damit war die Messung abgeschlossen. Das hat ca. 5 Minuten gedauert. Ich bin dann mit der Verordung zum Augenarzt und dieser meinte.
Sie brauchen nicht unbedingt eine Brille, ihr Auge gleicht das aktuell noch sehr gut aus, weil sie noch sehr jung sind. Der Sehmuskel ist morgens relativ schlaff und im Laufe des Tages arbeitet er dann und gleicht die Unschärfe bzw. meine Fehlsichtigkeit aus.
Ich bin dann aber trotzdem zum Optiker. Der war dann aber auch sehr kurz angebunden, hatte keine Zeit und ließ mich lange warten. Im Grunde lag dann die Verordnung monatelang auf meinem Schreibtisch.
Meine Beschwerden sind dann in den Hintergrund getreten und ich habe mich an meiner Fehlsichtigkeit nicht weiter gestört. Mal war es besser mal schlechter.
Mit 31 habe ich dann aber langsam gemerkt, wie ich auf dem PC Montior die Buchstaben immer verschwommener wurden. Da ich kein anderes Bild kannte, dachte ich, dass es normal ist.
Schließlich wurde das Arbeiten am PC sehr anstrengend. Ich habe dann einen Augenarzt aufgesucht der dann einfach per Lasermessung mir eine Verordung gegeben hat.
Ich bin dann zu einem Optiker. Hier begann die Misere dann. Ich meinte ich brauche eine Brille nur für den Monitor. Der Optiker hat dann gemessen und gemessen und meinte dann, jetzt schauen wir mit der Testbrille und gehen in den Verkaufsraum.
Super Bild. Ich war begeistert. Nur als ich dann auf den Monitor geschaut habe, knickte der nach oben rechts weg und war total langgezogen. Der Optiker meinte, dass ist leider so. Ich solle doch bitte nochmal zum Augenarzt, da er mir mit diesen Werten keine vernünftige Brille anpassen kann.
Ich habe dann mit einem Bekannten gesprochen und der meinte. Das ist doch Blödsinn. Ich habe einen guten Optiker, der macht das. Ich bin soszusagen per Du mit dem.
Ich bin dann dahin und dieser Optiker hat erst seine Gesellin messen lassen. Die war aber nach 1 Stunde total überfodert und hat dann den Meister geholt. Der fing dann an. Rein raus. Besser, schlechter, schlechter besser und war sehr energisch.
Er meinte dann, nach dem hin und her. Das kann doch garnicht sein. Und meinte dann irgendwann, so jetzt muss das so richtig sein.
Ich habe dann die Testbrille aufgesesetzt. Wieder super klares Bild. Besser als HDTV dachte ich mir. Kristial klar. Als ich dann wieder auf den Monitor schaute, alles wieder schief.
Ich habe dann gesagt, dass ich so nicht arbeiten kann. Ich arbeite 8 Stunden am PC und kann nicht so auf einen Monitor schauen. Schließlich wurde der Optiker sehr energisch und meinte, wenn ich die Brille jetzt nicht kaufen würde und ich den Laden verlasse, würde er mich anzeigen, weil ich mit den Werten eine Gefahr für die Allgemeinheit darstelle und ich niemals so Auto fahren dürfte.
Mein Bekannter war auch dabei. Ich wollte dann dem Optiker meine Meinung sagen, aber mein Bekannter hat mich zurückgehalten. Wir haben uns dann alle schön vertragen und der Optiker meinte, sei mir nicht böse, aber wenn du damit wartest, wird es irgendwann zu extrem.
Ich habe dem Optiker dann ganz vertraut. Schließlich kam dann die Brille. Wochenlang alles langgezogen und schief. Autos waren in die Höhe verzogen, Meschen in der Höhe verzogen. Einfach alles.
Das hatte sich dann aber recht schnell angeglichen. Dann war eine Zeit Ruhe und dann habe ich eine RayBan Kunststoff Brille gekauft. Ich war damit dann super zufrieden.
Schließlich fing es dann an, dass alles nach links wegkippt und ich dachte meine Brille ist schief. Ich bin dann wirklich fast jeden Tag zum Optiker zwecks Anpassung. Dazu kam dann das der Optiker mir eine Brille kaputt gemacht hat. Er hatte beim Anpassen den Rahmen versenkt.
Als die neue Brille dann kam, musste diese natürlich wieder angepaßt werden. Dann war es 3 Wochen lang gut und schließlich lockerte sich der linke Bügel. Also wieder zum Anpassen.
Wieder dieses komische schiefe Gefühl. Ich war dann mehrmals wieder dort. Bis dem Optiker dann wirklich der Kragen geplatzt ist. Er meinte dann, wenn du unbedingt deine Brille links 1 cm höher haben willst, dann mache ich dir das verdammt nochmal so.
Ich habe ihm dann gesagt. Das ich so nicht behandelt werden will und habe dann ohne Anpassung den Laden verlassen. Dazu kam auch, dass ich schon seit Monaten alles viel zu stark sehe.
Ich war dann auch wieder nach Empfehlung bei einem Optiker in einem großen Einkaufszentrum. Die Frau war wirklich sehr nett. Hat mir die Brille genauso angepaßt wie ich wollte. Ich war begeistert. Die Problematik war wieder verschwunden, nur die Stärke des Sehens für mich einfach noch zu heftig.
Aber soweit bin ich wieder klar gekommen. Schließlich hatte sich meine Brille wieder verstellt, da ich beim Putzen an die Wand getickt bin mit der Brille. Wirklich ganz leicht.
Ab da ging dann wieder nichts mehr. Wieder zu der netten Optikerin. Die die Brille dann aber wieder nur mal eben schnell angepaßt hatte.
Wieder alles schief. Ich dachte mir dann, okay die war total nett laß doch mal alles von der kontrollieren und eventuell neue Gläser anfertigen. Es stellte sich leider jedoch heraus, dass sie vollkommen überfordert war und dies auch ausstrahlte weswegen ich nicht die Gläser dort kaufen wollte.
Ich habe dann schließlich ein Rückgaberecht ausgemacht, dass sie nur sehr widerwillig einlöste. Mit den Worten in so kurzer Zeit kann das nicht klappen und ich müsste die Brille eine Woche lang mindestens tragen.
Was nach diesem ganzen Desaster für mich nicht in Frage kam. Weil die Sicht noch schlimmer geworden ist. Ich brauch jetzt einfach jemand kompetentes, der sich Zeit nimmt, alles richtig vermißt und weiß was er tut.
Ich brauche niemand, der in erster Linie Dollarzeichen sieht. Damit ist mir nicht geholfen. Die meisten Optiker wollen sich einfach nicht mit mir beschäftigen. Vielleicht zu kompliziert, nicht gewinnbringend. Das kann ich alles nicht beurteilen.
Also wer einen guten Optiker kennt, auch gerne weiter weg, schreibt hier einfach. Danke.
Beim Sehtest hatte ich damals 100 %. Keine Fehler wohl. Die hat gesagt okay und mir den Schein gegeben. Ich hatte immer das Gefühl das ich sehe wie ein Adler.
Auch jetzt noch,ohne Brille kann ich alles erkennen und Auto fahren. Ich fahre nur kein Auto ohne. Zudem habe ich mich an die klare Sicht gewöhnt. Da möchte ich nicht darauf verzichten bzw. ist ja auch keine Lösung ohne Brille durch die Gegend zu laufen.
Mir fällt noch was ein. Vielleicht ist das noch wichtig. Der Augenarzt hat gesagt, also bevor ich je eine Brille hatte, immer nur mit dem rechten Augen geschaut habe.
Das Linke hat sozusagen nichts gemacht. Also nichts nur im übertragenen Sinn. Vielleicht ist das noch hilfreich.
Du hattest Dich also schon mal an die Werte gewöhnen können, dann ist die Brille kaputt gegangen und Du kommst mit der neuen Brille nicht zurecht? Sind zwischen alter und neuer Brille Stärkenunterschiede? Das Gefühl der schiefen Brille, ist das ein optisches Gefühl, also vom Sehen her oder ist es vom Tragekomfort her so, dass Du meinst, sie sei schief?
Kannst Du nicht einfach kurz und knapp schreiben und nicht so lange Beiträge, das ist voll anstrengend.
FehlSicht hat geschrieben:... Der Augenarzt hat gesagt, dass ich eine starke Hornhautverkrümmung habe, die sehr wahrscheinlich angeboren ist, jedoch mit zunehmenden Alter sich immer mehr verstärkt ... Das erste mal ist mir die schlechte Sicht mit 26 Jahren aufgefallen. Ich hatte immer das Gefühl nebelig zu sehen und fühle mich recht unausgeschlafen, was aber nachbetrachtet auf meine schlechte Sicht zurückzuführen ist ...
Wenn die starke Hornhautverkrümmung angeboren ist, hätte sie vielleicht beim Führerscheinsehtest bemerkt werden können. Wenn sie sich im zunehmenden Alter verstärkt, wäre das mal eine Frage hier an die Optiker in der Runde bzw. an Deinen Augenarzt.
Unausgeschlafenheit kann noch viele andere Ursachen haben.
FehlSicht hat geschrieben:Mir fällt noch was ein. Vielleicht ist das noch wichtig. Der Augenarzt hat gesagt, also bevor ich je eine Brille hatte, immer nur mit dem rechten Augen geschaut habe.
Weitere Thematik - hier braucht es vielleicht jemanden, der sich wirklich damit auskennt. Jemand hier in der Runde?