Brilenstärken

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
F
FehlSicht

Brilenstärken

Beitrag von FehlSicht »

Hallo zusammen,

ich suche um Rat. Kann mir eventuell jemand helfen? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar. Zu meinem Anliegen. Ich habe 31 Jahre lang keine Brille benötigt und trage seit nunmehr November 2012 eine Brille. In meiner Brille sind nachfolgende Werte eingearbeitet.

Diese wurden im November 2012 bei einem Optiker gemessen.

Sph. Cyl. Achse.

R 1,25 -2,75 87

L 1,50 -3,00 83

Ich war jetzt am 15.11.2013 beim Augenarzt weil ich seit einem Jahr ständig folgende Probleme habe.

- wenn ich die Brille aufsetze empfinde ich diese als schief.

- Ich habe das Gefühl das meine Umgebung nach links wegkippt

- Ich habe das Gefühl, dass die Brille nach links wegkippt.

- Personen erscheinen mir viel zu deutlich, zu nah. Ich fühle mich einfach bedrängt

- wenn ich morgens aufwache ist mir die Brille einfach zu stark. Dies reguliert sich im Laufe des Tages nur geringfügig

- die Brille muss auf dem Linken Augen stets höher angepasst werden, weil ich sonst das Gefühl habe die Brille kippt nach links weg.

- es dauert dann mindestens 2 bis 3 Tage bis ich mich dann an die angepaßte Brille gewöhnt habe, obwohl ich sie vorher wochenlang getragen hatte.

Die Werte beim Augenarzt ergaben

Rechtes Auge Achse 90 Grad
linkes Auge Achse 80 Grad.

Meine Frage. Kann diese Gradabweichung von jeweils 3 Grad zu oben beschriebenen Beschwerden führen? Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt. Die meisten Optiker nehmen mich einfach nicht ernst und bügeln mein Empfinden jedes mal mit folgenden Worten ab.

Sie sind halt sehr empfindlich. Da müssen sie jetzt durch. Ihr Auge muss sich erstmal daran gewöhnen. Oder auch. Das dauert bis ihr Gehirn die Formen angepaßt hat und sie nicht mehr schief sehen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Ich wohne im Postleitzahlen Bereich 45. Kennt eventuell jemand einen guten Optiker, der spezialisiert ist oder ausreichend fundierte Kenntnisse hat um mir helfen zu können.

Aufgrund der ganzen Beschwerden fühle ich mich mittlerweile sehr krank und leide aktuell unter Kreisrundem Haarausfall. Es wird vermutet, dass die Brille hier einen auslösenden Faktor gespielt hat.

Ich bin für jeden Rat sehr danbkbar. Vielen Dank im Voraus.
Michel B.

Re: Brilenstärken

Beitrag von Michel B. »

FehlSicht hat geschrieben:Sie sind halt sehr empfindlich. Da müssen sie jetzt durch. Ihr Auge muss sich erstmal daran gewöhnen. Oder auch. Das dauert bis ihr Gehirn die Formen angepaßt hat und sie nicht mehr schief sehen.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Ich wohne im Postleitzahlen Bereich 45. Kennt eventuell jemand einen guten Optiker, der spezialisiert ist oder ausreichend fundierte Kenntnisse hat um mir helfen zu können.

Aufgrund der ganzen Beschwerden fühle ich mich mittlerweile sehr krank und leide aktuell unter Kreisrundem Haarausfall. Es wird vermutet, dass die Brille hier einen auslösenden Faktor gespielt hat.

Ich bin für jeden Rat sehr danbkbar. Vielen Dank im Voraus.
Also: eine solche Brille mit diesen Werten ist NICHT zum sporadisch tragen geeignet!
Man muss die am besten Tag und Nacht auflassen weil man sich sonst nie dran gewöhnt...laienhaft ausgedrückt.
Auch ist es normal, dass bei längeren Tragepausen das Auge/Gehirn sich jedesmal von neuem an die geänderte Sicht gewöhnen muss.

Allerdings finde ich es extrem heftig, dass dein Optiker den Schritt von 0 dpt auf 3 dpt cyl gewagt hat.
Man kann es versuchen, aber bei der ersten Reklamation hätte ich den Cylinder auf mindestens die Hälfte abgeschwächt...Step by Step 8)

LG Michel
F
FehlSicht

Beitrag von FehlSicht »

Michel.

Ich habe die Brille jeden Tag getragen. Seit einem Jahr. Nur habe ich ständig diese Beschwerden. Wenn meine Brille nur leicht verrutscht, bin ich durch meine Sicht direkt wieder total irritiert.

Ich möchte hier niemanden persönlich anfeinden. Aber ich bekomme ständig gesagt. Man sie haben aber Werte. Die sind aber enorm. Ich komme mir mittlerweile wie eine Jahrmarktsattraktion vor.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige Mensch bin, der solche Schwierigkeiten hat. Anderen konnte doch sicherlich auch geholfen werden.

Jeden Optiker den ich bisher getroffen habe ist schnell angenervt, ratlos oder bügelt meine Beschwerden einfach ab. Die aktuelle Optikerin hat dem Fass den Boden ausgehauen. Die hat die Achswerte vertauscht und diese noch falsch bestimmt.

Im rechten Auge hatte ich dann eine Achse von 70 Grad und im linken Auge von 90 Grad. Als ich ihr sagte, dass ich mit der Brille nicht klar komme, da kannte ich den Fehler noch nicht, meinte sie. Sie müssen die Brille mindestens 1 Woche tragen, so schnell würde ich keinen Unterschied merken.

Als ich heute dann da war uns sie mit den falschen Achswerten konfrontriert habe, meinte sie. Das sind doch nur drei Grad auf beiden Augen und hat die richtig bemessenen Werte des Augenarztes als ihre ausgewiesen.

Da habe ich dann auch nur gesagt, ich möchte bitte mein Geld zurück. Mit solch starrsinnigen Leuten kann man doch nicht reden.

Ich würde meine Freizeit liebend gerne was anderes machen und mein Leben genießen. Aber das ist momentan wirklich schwierig.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Jahmarktsatraktion? Nein, hier bei mir auf dem Land sind Zylinder bis 9 dpt keine Seltenheit :twisted:
Bei einen Cylinder von 3 dpt hast du in etwa 1° Toleranz...d.h. alles was davon abweicht ist problematisch (Fehlzentrierung, falsche Achsermittlung, schief sitzende Brille)
Jetzt werden einige Kollegen auf mich eindreschen: Ich finde bei diesen werten sogar einen Phoropter zum ausmessen schwierig.
Wenn der Proband nur 2° schief hinter dem Ding sitzt, hat man eine Fehlmessung.
Deshalb rate ich jedem AO, cyl > 2,0 dpt besser zur guten alten Messbrille greifen :D

klar soweit?

LG Michel
F
FehlSicht

Beitrag von FehlSicht »

Michel hast du einen Laden und wo kann ich dich fnden. Ich würde mittlerweile sogar bis zum Mars fliegen, wenn mir jemand sagen würde, da kann dir jemand helfen.

Also bitte, ich brauche Hilfe. Und das sage ich nicht einfach so daher.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

Ja, ich habe einen eigenen Laden.
Alles weitere gerne per PM...

LG Michel
F
FehlSicht

Beitrag von FehlSicht »

Ja schick mir bitte eine Private Nachricht. Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt.
F
FehlSicht

Beitrag von FehlSicht »

Ich möchte mich hier korrigieren. Der Augenarzt hat folgende Werte in der Achse gemessen.

Rechtes Auge 70 Grad

linkes Auge 90 Grad.

Kann das sein? Sind die Werte nicht einfach zu krass voneinander entfernt?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

kann sein -
wurde mit den gleichen Geräten sprich immer mit Meßbrille oder Phoropter gemessen ?

Hinter einem Phoropter (das Schiebeteil, was vor das Gesicht geklappt wird) hat man mitunter
eine andere Kopf- und Körperhaltung als bei einer Messung mit einer Meßbrille.

Das kann nur ein Mosaiksteinchen sein bei unetrschiedlcihen Achsen.....

Hat der Augenarzt getropft ?

Wie war die Beleuchtung ?

ach, es gibt einfach zig Dinge, welche einen Einfluß haben können.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
vidi

Beitrag von vidi »

FehlSicht hat geschrieben:Ich möchte mich hier korrigieren. Der Augenarzt hat folgende Werte in der Achse gemessen.

Rechtes Auge 70 Grad

linkes Auge 90 Grad.

Kann das sein? Sind die Werte nicht einfach zu krass voneinander entfernt?
In wie fern krass voneinander entfernt?
Rechts und Links? oder Augenarzt und Optiker?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

Frage noch:
wie oft seit Abholung der Brille warst du beim Optiker, der dir die Brille verkauft hat
und hast das "Sehen" reklamiert ?

und zur Info lies auch mal folgende Seiten durch:

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... deroptiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

F
FehlSicht

Beitrag von FehlSicht »

Hallo. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also der Optiker hat damals nicht mit einem Phoropter gemessen, sondern die Brillenstärken aus einem Köfferchen entnommen und dann in eine Testbrille eingeschoben bis es gepaßt hat.

Ich habe dann beim Messen schon reklamiert, dass mein Auge immer wieder neu scharf stellt. Das wurde aber vom Optiker negiert, mit den Worten, dass kann nicht sein.

Der Augenarzt hat nur auf meinem linken Auge getropft. Er hat jetzt aber nicht gesagt, dass ich danach kein Auto mehr fahren kann. Daher weiß ich auch nicht was für Tropfen das waren.

Ich werde auch einen anderen Augenarzt aufsuchen, weil der sehr kurz angebunden war. Der Raum war dunkel. Ich meine ob die Werte für rechts und links nicht zu weit auseinander liegen?

Rechtes Auge 70 Grad und linkes Auge 90 Grad. Müssten die Werte nicht näher beieinander liegen?

Ich kann Ihnen garnicht mehr sagen, wie oft ich dort war. Ich kann nur sagen, dass ich bestimmt innerhalb eines Jahres 50 bis 60 mal mindestens da war.

Am Anfang habe ich mich darüber beklagt, dass ich alles schief sehe und auch zu stark. Die Schiefe hat sich dann ein wenig mit der Zeit gegeben. Leider sehe ich noch immer schief bzw. kippen viele Dinge einfach nach links weg bzw. habe ich das Gefühl die Brille kippt nach links weg.

Der Optiker meinte dann ich müsste da durch und das aushalten. Das wäre normal bei meiner Stärke. Aber jedes mal wenn die Brille neuangepaßt wird, weil sie locker ist, muss ich mindestens 3 Tage mich neu eingewöhnen. Aber dazu habe ich ja oben schon einiges geschrieben.

Ich bin kein Experte, aber irgendwas stimmt mit meinen Werten nicht. Ich habe es aktuell mit einem anderen Optiker probiert, bei dem aber außer Spesen und einer extremen Unfreundlichkeit nicht viel bei rausgekommen ist.

Mir wurden noch nicht mal die Werte mitgegeben, die gemessen wurden.
vidi

Beitrag von vidi »

FehlSicht hat geschrieben: Rechtes Auge 70 Grad und linkes Auge 90 Grad. Müssten die Werte nicht näher beieinander liegen?
Nein! Das ist egal. Alle Kombinationen von 0 bis 180 sind möglich.
Mich wundert es eher, dass bei dieser Zylinderstärke glatte 10er Gradzahlen gemessen wurden. Das kommt zugegebener Maßen vor, aber doch eher selten. Die 87 und 83 des Optikers sind schon eher plausibel, aber das ist nur eine Einschätzung aus der Ferne. Ohne deine Augen kann ich nichts genaueres dazu sagen.
Zuletzt geändert von vidi am Freitag 15. November 2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
prüflingsprüfer

FehlSicht hat geschrieben:Mir wurden noch nicht mal die Werte mitgegeben, die gemessen wurden.
hättest du dafür bezahlt ?

ach, der Arzt hat getropft und wie wurde bei dem gemessen ? Brille oder Phoropter ?
vom Arzt oder seiner Helferin ?

Fragen über Fragen

F
FehlSicht

Beitrag von FehlSicht »

Also der Optiker hat vor einem Jahr auf dem rechten Auge 87 Grad gemessen und auf dem linken 83 Grad. Der Augenarzt hat heute am 15.11.2013

rechts 87 Grad gemessen und links 83 Grad. Jetzt kommen halt noch die Werte vom Augenarzt hinzu wie beschrieben, die mich sehr irritieren.

Das würde ja dann bedeuten, dass ich 1 Jahr lang mit den falschen Achsen durch die Gegend gelaufen bin. Ich werde nochmal zu einem anderen Optiker und einem anderen Augenarzt gehen. Mal schauen was die sagen.

Aber die können sich sicherlich vorstellen, dass man irgendwann keinem mehr so recht traut. Sind meine Beschwerden denn typisch für eine falsch ausgemessene Achse oder kann es auch noch an dem Cylinder liegen, dass der auch falsch ist. Der wurde nicht überprüft.

Der Augenarzt hat zudem die Achse wie folgt gemessen. Er hat mir ein kleines rundes Glas vor jedes Auge einzeln gehalten und das dann gedreht bis ich die zahlen gerade und scharf gesehen habe.

Dabei kamen dann diese Werte raus. 70 Grad rechtes Auge und 90 Grad linkes Auge. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Ich möchte noch erwähnen, dass der Optiker vor 1 Jahr die Werte des Augenarztes komplett ignoriert hat mit der Aussage, dass ist ja totaler Quatsch. Er hat alleine seine eigenen Messungen durchgeführt.

Zudem möchte ich sagen, dass ich bei dem zweiten Optiker bei dem sogenannten Kreistest, nie das Kreuz in der Mitte der beiden Kreise gesehen habe.

Ich sollte durch ein Gerät schauen und dann sagen wo ich das Kreuz sehe. Das Kreu befand sich immer rechts auf dem zweiten inneren Ring. Jedes mal wenn was angepaßt wurde ging es dann in die Mitte und dann zurück auf den zweiten inneren Kreis.

Hat das was zu bedeuten und wenn ja was genau?
Antworten