Liebe Kundige und Interessierte,
bei mir ist eine neue Sehhilfe fällig und ich wollte zu zwei Aspekten euren Rat erfragen:
Refraktion
Meine jetzige Brille hat folgende Werte:
R: sph. -1,75 cyl. +1,75 A 98
L: -1,25; +1,25; 79
Aktuell wurden ermittelt:
Augenarzt: F R: 0; -2,50; 8 L: 0; -2,00; 170 | N R: +1,00; -2,50; 8 L: +1,00; -2,00; 170
Optiker 1: R: +0,25; -2,75; 12 L: 0,0; -2,00; 163 Add. 0,75
Optiker 2: R: plan; -2,25; 8 L: plan; -1,75; 166 Add (0,75)
Mich beunruhigen jetzt nicht so sehr die verschiedenen "Stärken" (das kenne ich von der vorigen Brille), als vielmehr die Differenzen bei den Achsen.
Ich bin da etwas sensibel, da ich bei der jetzigen Brille erst nach Korrektur der Achsen z.B. gerade Spalten in der Zeitung auch gerade und nicht leicht versetzt ("gebrochen") sehen konnte.
Bei Optiker 1 wurde bereits eine 2. Refraktion gemacht, die die Werte bestätigte. Allerdings machte das Sehen (nicht die Zahlen und Buchstaben sondern "real life" vor der Tür) mit Refraktionsgestell einen "angestrengten" Eindruck.
Mein Plan: Bei Optiker 2 ebenfalls die Refraktion wiederholen und mit den Werten auch mal nach draußen sehen.
Habt ihr noch hilfreiche Tipps, wie ich zu den "richtigen" Werten komme?
Gläser
Der Augenarzt gab mir den Hinweis mit, dass Gleitsicht ein Thema sein könne, aber nicht müsse. Auch die Kombination aus neuer Fern und ggf. einer Nahbrille wäre auf absehbare Zeit (bin Mitte 40) möglich.
Die Entscheidung zum Gestell ist bereits gefallen. Es ist das Modell Hornberg von ic! berlin, mit etwas stärker Kurve: http://www.icberlin.com/consumer/html/d ... e_id=A0815
Optiker 1 empfahl folgende Gläser:
- nur fern: Seiko Sportstech 1,67 SCC (512 Euro)
- Gleitsicht: Rodenstock Impression Fashion Curved 2 1,6 Solitaire Protect Plus (763 Euro)
Optiker 2 empfahl:
- nur fern: R+H HP 1,60 Sports Free ES Vapalit Super Ghnc (480 Euro) bzw. 1,67 (510 Euro)
- Einsteiger-Gleitsicht: Hoya Nulux Active 1,6 HVL (450 Euro) bzw. 1,67 (480 Euro) - mit der Einschränkung eines gewissen "Kurvenverlustes" des Gestells, da dies keine Curved-Gläser sind
Die Randdicken wurden jeweils berechnet und liegen bei maximal 2,8 (Curved-Gläser 1,6) und nehmen um ca. 0,1-0,2 mm ab beim 1,67er Curved bzw. ca. 0,2 mm beim Nulux.
Für die Nulux-Gläser hatte der Optiker einen kleinen Clip-Aufsatz, um den Effekt zu testen. Ich war durchaus angetan, auch DB-Fahrpläne oder Kleingedrucktes auf Lebensmitteln wieder gut lesen zu können ... Ich tendiere also zu diesen Gläsern.
Sind die Nulux Active-Gläser ausgereift, empfehlenswert und den aufgerufenen Preis wert?
Drängen sich euch Alternativen, Vorschläge oder Fragen auf?
Vielen Dank im voraus!
Michael