Gewöhnungszeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Prismenschwinger

Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von Prismenschwinger »

Ich frage ob der Kunde das Rezept so gemacht haben will und ob er den Eindruck hat das die Glasbestimmung sorgfältig gemacht wurde.

Wenn er Ja sagt wird das im System notiert und das war es für mich. Warum soll ich Kulanz leisten. Jeder ist für seine Arbeit verantwortlich. Viele Rezepte haben schon den Begriff Feinabgleich mit aufgedruckt dann weiß ich das der Arzt keine Verantwortung für sein Rezept übernehmen will.

Kulanzanspruch ist ein Wort das erfunden wurde.

Nulltarif, dieses Begriff gibt es auch nicht. Denn wenn es nichts kostet kann es kein Tarif sein.

Rückgaberecht existiert auch nur wenn es der Verkäufer explizit in seinen Geschäftsbedingungen erwähnt. Falls so etwas angeboten wird ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Verkäufer einer Problemlösung nicht gewachsen ist und lieber schnell das Geld zurück gibt bevor er sich mit dem Endverbraucher auseinandersetzt.

Aber ein Rezept ist ein Rezept. Wenn ich mit einem Rezept über Fußpilzcreme in die Apotheke gehe komme ich garantiert nicht mit Marihuana raus.
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.
Distel

Beitrag von Distel »

Prismenschwinger hat geschrieben: Aber ein Rezept ist ein Rezept. Wenn ich mit einem Rezept über Fußpilzcreme in die Apotheke gehe komme ich garantiert nicht mit Marihuana raus.
.....manchen würde es bestimmt sehr gefallen. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
palmi

Beitrag von palmi »

Mal wieder zur eigentlichen Frage zurück,

also Tommy, für die erste Brille sind es etwas erhöhte Werte. Soll heißen: das Sehen hätte schon bei geringeren Werte spürbar schlechter sein müssen, so dass du bereits früher eine Brille bekommen hättest. In den allermeisten Fällen, entwickelt sich die Fehlsichtigkeit ja langsam und ist nicht sofort/sprunghaft bei diesen Werten. Ausgenommen hiervon sind natürlich Verletzungen, Krankheiten oder andere Sonderfälle.

Bei dir liegt auf beiden Augen vor allem eine Hornhautverkrümmung vor (das ist der zweite Wert in Dioptrien mit dazugehöhiger Achse). Das bedeutet, dass zum beispiel aus einem Quadrat ein Rechteck wird. Entweder in die Höhe oder in die Breite gezogen, je nachdem wie die Achse liegt. Wenn die Achse aber zum Beispiel bei 45° oder 135° liegt, dann wird aus dem Quadrat ein eine Raute.

Was heißt das nun konkret für dich? -> Ohne Brille siehst du natürlich unscharf, mit Brille wird zwar pro Auge alles wieder scharf gestellt, aber es enstehen durch die unterschiedlichen Achslagen auf rechten und linken Auge auch sehr unterschiedliche Bilder (einmal ein Rechteck und einmal eine Raute). Aus diesen unterschiedlichen Bildern, muss das Gehirn ein vernünftiges zusammenrechnen. Und genau das ist bei der Erstkorrektion wie in deinem Fall natürlich auch etwas anstrengender und kan anfangs auch etwas dauern, bis es verträglich wird. Natürlich immer in Vorraussetzung, dass die Werte auch korrekt sind!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
C
CROW1973

Beitrag von CROW1973 »

Wow .. hier wird ja heiß diskutiert :)

Ja, klar bleibe ich diesem Optiker treu.
Die sind echt super nett und sehr sympatisch und liegt auch gegenüber von meiner Arbeitsstelle :)
Wir bekommen dort quasi auch einen "Firmenrabatt".

Die eine Frage wurde aber noch nicht beantwortet. Wenn mich jemand fragt "Wie viel Dioptrin hast´n jetzt?", dann sage ich den sphärischen Wert oder? Das wäre dann in meinem Fall 0 und 0,25, richtig?
palmi

Beitrag von palmi »

Servus Tommy,

ganz so einfach ist es nicht. Der Sphärische Wert sagt im Prinzip aus, ob du Kurz- oder Weitsichtig bist, der zweite Werte für die Hornhautverkrümmung wird aber auch in Dioptrien angegeben. Der Fachbegriff hierfür wäre "Astigmatismus" bzw. Astigmatisch.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo Tommy,

die Frage, die du geklärt haben möchtest, wurde in ganz ähnlicher Form schon einmal dort gestellt:

http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... t%C3%A4rke

Ich finde, es sind ganz gute Erklärungen dabei herausgekommen, die auch dir sicherlich weiterhelfen werden!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
tangata_whenua

Beitrag von tangata_whenua »

Astigmatismus, wie ich es meinen Patienten erklaere:

Astigmatismus wird auch Hornhautverkruemmung genannt. Dies existiert in der Regel unabhaengig von einer eventuell vorhandenen Kurz-/Weit- oder Alterssichtigkeit (Presbyopie).

Die ideale Hornhaut ist Kugelfoermig, d.h. die Oberflaeche ist gleichmaessig gekruemmt, so als wenn man aus einer Kugel oder einem Ball einen Kreis ausschneiden wuerde.
Liegt nun ein Astigmatismus/eine Hornhautverkruemmung vor, ist die Hornhaut nicht wie die Oberflaeche einer perfekten Kugel geformt.

Man stelle sich vor, man nehme ein Ei und schneidet aus der laengeren Seite einen Kreis heraus. Oder einfach einen Kreis auf ein Ei aufzeichnen.
Dieser Kreis stellt eine Hornhaut mit Astigmatismus dar. In eine Richtung haben wir eine staerkere Kruemmung (kleineren Radius) und um 90 Grad (rechter Winkel) versetzt dazu haben wir eine schwaechere Kruemmung (flacher oder groesserer Radius).
Der Unterschied in den Radien (der Kruemmung) bestimmt die Staerke des Astigmatismus. Je groesser der Unterschied, desto hoeher der Wert des zu korrigierenden Astigmatismus.

Im vorliegenden Fall befindet sich der groessere Radius auf dem rechten Auge horizontal (waagerecht) und muss somit mit einem entsprechenden Brillenglas (die nennen wir Optiker torische Brillenglaeser) so korrigiert werden, welches genau den gleichen Unterschied in der Kruemmung der Oberflaeche (beim Brillenglas heute ist die die dem AUge zugwandte Flaeche) hat korrigiert werden und zwar so, dass der groessere Radius um 90 Grad (rechter Winkel) versetzt positioniert wird. Daher die genannte Achslage von 90 Grad.
Im linken Auge befindet sich der grossere Radius der Hornhaut in einer Position von 40 Grad, das heisst wenn man in den Spiegel schaut, stelle man sich eine Linie von etwas unterhalb der Schlaefe (links), schraeg verlaufend zur Nase vor.
Da das Brillenglas wie bereits erwaehnt um 90 Grad versetzt montiert werden muss, um den Astigmatismus auszugleichen, besagt die Verordnung eine Achse von 130 Grad.

Heute arbeiten wir eigentlich ausschliesslich mit Minuszylindern und oben erklaertes bezieht sich auf Minuszyliner.Die Herstellung der Brillenglaeser erfolgt auch mit Minuszylinder.
Einige Aerzte und auch Kollegen arbeiten mit sogenannten Pluszylindern. Hier entspricht die Achslage des Brillenglases der Achslage des Astigmatismus der Hornhaut und die Verordnung wuerde fuer das rechte Auge dann so aussehen: sph: -1,75 (cyl +2.00, Achse 0).
Verwirrt? Macht nichts... ein Augenoptiker verbringt einige Jahre in der Ausbildung bis zum Erreichen des Gesellenbriefs und viele Jahre mehr bis zur Meisterpruefung und der Verleihung des Meistertitels.
C
CROW1973

Beitrag von CROW1973 »

Verwirrt schon, aber sehr gut erklärt was die Krümmung ist :)
Smutje

Beitrag von Smutje »

tangata_whenua hat geschrieben: .... Man stelle sich vor, man nehme ein Ei und schneidet aus der laengeren Seite einen Kreis heraus ....

.... Verwirrt? Macht nichts... ein Augenoptiker verbringt einige Jahre in der Ausbildung bis zum Erreichen des Gesellenbriefs und viele Jahre mehr bis zur Meisterpruefung und der Verleihung des Meistertitels.
Spätestens dann hat er erkannt, dass diese anschauliche Erklärung am besten mit gekochten Eiern funktioniert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Smutje hat geschrieben: Spätestens dann hat er erkannt, dass diese anschauliche Erklärung am besten mit gekochten Eiern funktioniert.
Hallo Smutje, wie viele Versuche hast Du für diese Tatsache gebraucht?
ichbindannmalweg
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Smutje

Beitrag von Smutje »

ich nehme immer einen aufgeblasenen Gummi/Gynastikball und setze mich drauf.
Nun kann man schön die unterschiedlichen Krümmungen senkrecht und waagerecht erklären.
O.K., die Eierindustrie (Hühner) finden das kontraproduktiv, dafür hab ich aber einen Provisionsvertrag mit der Gummiballindustrie. :mrgreen:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Du meinst aber nicht den, mit den zwei entzückenden Hörnchen oben drauf?
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

:mrgreen: wir können ja eine Umfrage starten wer mit Ei und wer Gummiball erklärt. ..
...ich bin ein Jünger des Gummiballs!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

wörterseh hat geschrieben::mrgreen: wir können ja eine Umfrage starten wer mit Ei und wer Gummiball erklärt. ..
ich bin Anhänger des klassischen Pittermännchens..... juuut verständlich für den Rheinländer der Köln-Bonner Bucht :mrgreen: :mrgreen:
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

herrdelling hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben::mrgreen: wir können ja eine Umfrage starten wer mit Ei und wer Gummiball erklärt. ..
ich bin Anhänger des klassischen Pittermännchens..... juuut verständlich für den Rheinländer der Köln-Bonner Bucht :mrgreen: :mrgreen:
Mutig!
Wenn ich hier jemandem sag, daß ich ein Stück aus dem Hirter-Fassl schneide - könnt sein , daß der mich mit Tränen in den Augen würgt!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten