leona_77 hat geschrieben: Meine bisherigen Werte sind: re/ li sph. -1, cyl. re/ li +0,5, A 115 / +0,25, A 95.
Hab doch glatt die alten Werte angegeben. Die aktuellen, mit denen ich nicht mehr klarkomme lauten: re sph. -0,75, cyl. 0, li sph. -0,75, cyl. -0,5 A 65
Ich war am Freitag beim Optiker. Die Dame hat sich ganz viel Zeit für mich genommen. Fast 1,5 h Refraktion. Dann kam raus, dass ich die ganze Zeit mit
einer falschen Brille rumgelaufen bin. Ich bin nicht kurzsichtig, sondern leicht weitsichtig, +0,75 auf beiden Augen und habe ohne Brille einen sehr hohenVisus in der Ferne.
Von der viel zu starken Brille kommen auch die Probleme im Dunkeln her. Das hat von meinen früheren Optikern weder der an meinem ehem. Studienort und noch der,
bei dem ich zuletzt war erkannt. Es hieß immer: Sie sind kurzsichtig, auch noch als ich letztes Jahr die Probleme am PC hatte (
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 579#p54402).
Es wurden bisher immer die Werte der alten Brille als Ausgangspunkt genommen und und ein bisschen mehr Minus draufgepackt. (Bei der ersten Brille wurde damals auch nur in Richtung kurzsichtig
gemessen). Die neue Optikerin hat meine alte Brille zwar vermessen, aber bei der Refraktion komplett von 0 angefangen, als ob ich bisher keine Brille getragen hätte.
Dann hat Sie mich ganz ausführlich zu den Gläsern beraten. Ich hab mich nun erst einmal für normale Einstärkengläser entschieden, um zu sehen, wie ich mit der neuen Stärke
klarkomme.
Viele Grüße
Leonie