Gewöhnungszeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
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CROW1973
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Gewöhnungszeit

Beitrag von CROW1973 »

Hallo liebe Community

Meine eigentliche Frage hat sich eigentlich schon erübrigt wie lange man sich an seine allererste Brille gewöhnen muss.
Ich habe nun nach 3 Wochen noch immer ein stark verzerrtes Bild. Keine Verbesserung bisher

War aber gestern nochmals beim Optiker nachmessen.

Augenarzt hat gemessen:

R: 0,25 sph ... -2,0 cyl ... 90° achse
L: 0 sph ... -1,0 cyl ... 130° achse

Der Optiker hat einen wesentlich längeren Test durchgeführt als der Arzt.
Folgende Werte kamen dabei raus

R: 0,25 sph ... -2,0 cyl ... 90° achse
L: 0 sph ... -0,50 cyl ... 130° achse

Am linken Auge wurde als der zylindrische Wert um 0,50 dpt zuviel gemessen. Machen diese 0,50 so viel aus?

lg
Tommy
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palmi
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von palmi »

Servus Tommy,

willkommen im Forum!
Um genauer dein Problem und evtl Lösungsideen erörtern zu können:
- Welche Brillenwerte hat deine vorherige Brille?
- Treten die Probleme auf beiden Augen auf oder nur auf einem?
- Ist das verzerrte Bild in der Ferne &/oder Nähe?
- Nach welchen Werten wurde denn die Brille angefertigt (es liest sich so, als wären es die Werte vom Augenarzt)?
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benkhoff
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von benkhoff »

CROW1973 hat geschrieben:Am linken Auge wurde als der zylindrische Wert um 0,50 dpt zuviel gemessen. Machen diese 0,50 so viel aus?
ein Fehlzylinder von 0,5 (also zuviel oder zuwenig) kann ihren maximalen Visus ("Sehkraft") um bis zu 25% senken/verschlechtern... das "merkt" man schon...
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CROW1973
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von CROW1973 »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist meine allererste Brille!

Wenn ich nur mit einem Auge durchsehe, fällt es nicht so stark auf. Das verzerrte Bild habe ich nur in der Nähe. Also so 30cm - 1m

Brille wurde nach den Werten vom Augenarzt angefertigt. Der Optiker macht mir aber jetzt neue Gläser auf deren Kosten.
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benkhoff
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von benkhoff »

CROW1973 hat geschrieben:Brille wurde nach den Werten vom Augenarzt angefertigt. Der Optiker macht mir aber jetzt neue Gläser auf deren Kosten.
also der Arzt übernimmt die Kosten, cooler Arzt! Ist ja im Grunde auch alles kein Beinbruch und reversibel.
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CROW1973
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von CROW1973 »

Nein, der Optiker übernimmt die Kosten :)
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CROW1973
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von CROW1973 »

Ein "blöde" Frage habe ich aber noch. Kenn mich ja 0 aus damit :)
Wenn mich jetzt jemand fragt wie viel Dioptrin ich habe, sage ich dann den sphärischen Wert oder den zylindrischen Wert?
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sachsenmeisterin
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von sachsenmeisterin »

CROW1973 hat geschrieben:Nein, der Optiker übernimmt die Kosten :)
Warum?
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
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wörterseh
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von wörterseh »

CROW1973 hat geschrieben:Ein "blöde" Frage habe ich aber noch. Kenn mich ja 0 aus damit :)
Wenn mich jetzt jemand fragt wie viel Dioptrin ich habe, sage ich dann den sphärischen Wert oder den zylindrischen Wert?
Beide!.
Find ich sehr kulant von Deinem Optiker, kannst es ihm ja mit Treue belohnen. :wink:
LG
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Franz-P.S.
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von Franz-P.S. »

Man kann genauso sagen, der Optiker hätte das Rezept nochmal kontrollieren können. Meist steht ja sogar irgendwas wie "Feinabgleich erforderlich". Bei uns geht. Jeder Kunde im Regelfall nochmal in die Refra.
Spielt ja jetzt eh keine Rolle mehr, denn der Optiker hat im Nachhinein genau richtig reagiert.
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wörterseh
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von wörterseh »

Franz-P.S. hat geschrieben:Man kann genauso sagen, der Optiker hätte das Rezept nochmal kontrollieren können. Meist steht ja sogar irgendwas wie "Feinabgleich erforderlich". Bei uns geht. Jeder Kunde im Regelfall nochmal in die Refra.
Spielt ja jetzt eh keine Rolle mehr, denn der Optiker hat im Nachhinein genau richtig reagiert.
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=9956

Franz-P.S.
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von Traumtänzerin »

Vor allem diesen Satz daraus sollte sich jeder Kunde hinter die Ohren schreiben: Nur nach selbständiger Aufforderung des Kunden, bei offensichtlichen Fehlern und bei unvollständigen
Angaben (z.B. Lücken) darf er seine eigenen ermittelten Stärken übernehmen.


Also: Fordert ihn auf, zumindest wenn ihr auch nur den geringsten Zweifel an der Refra des Augenarztes habt!!! Ich war früher auch so blöd - Augenarzt unsicher bei Refra, trotzdem Brille mit den Werten bestellt, teure dünne Gläser - nach ein paar Monaten neuer Augenarzt, ganz andere Werte, Gläser auf den Müll und noch mal bezahlt! Auf Kulanz zu pochen, die Idee kam mir damals gar nicht, war noch zur Zeit der Weißkittel-Optiker!
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DI Michael Ponstein
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Traumtänzerin hat geschrieben: Auf Kulanz zu pochen, die Idee kam mir damals gar nicht, ...
Liebe TT, ein Recht auf Kulanz gibt es ja bekanntlich nicht, daher heisst es Kulanz.
Als modernes Unternehmen ist man durchaus bestrebt dem Kundenwunsch ein besonders hohes Mass an Umsetzung zu zugestehen.
Solange die Grundwerte, also in hiesigem Fall von einer nicht unternehmensnahen Person, hier Augenarzt ermittelt wird und der Kunde mit diesen Werten eine Bestellung vornimmt, auch wenn man anbietet, es nochmals zu prüfen, so muss der Kunde damit rechnen, dass er auf mögliche "falsch" ermittelte und somit bestellte Gläser ohne Änderungsanspruch sitzen bleibt.

Daher an alle mitlesende Endverbraucher, lasst die Augenprüfung bei dem Optiker durchführen, bei dem ihr auch die Brille oder Kontaktlinsen bestellt. Das System, Ermittlung, Erstellung, Lieferung aus einer Hand hat sich schon immer bewährt.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Mittwoch 6. November 2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
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benkhoff
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von benkhoff »

CROW1973 hat geschrieben:Nein, der Optiker übernimmt die Kosten :)
das find ich aber sehr kulant! Der will Sie offenbar als Stammkunden gewinnen!
Also wenn alles gut läuft, sollten Sie bei dem bleiben... :wink:
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Traumtänzerin
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Re: Gewöhnungszeit

Beitrag von Traumtänzerin »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben: Auf Kulanz zu pochen, die Idee kam mir damals gar nicht, ...
Liebe TT, ein Recht auf Kulanz gibt es ja bekanntlich nicht, daher heisst es Kulanz.
So habe ich das auch nicht gemeint, war vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt mit dem "pochen". :oops: Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, überhaupt danach zu fragen, der Optiker hatte schließlich überhaupt keine Schuld - ich hätte gleich beim Kauf der Brille von der missglückten Aktion beim Augenarzt berichten und um eine Refraktion bitten müssen. Aber das ist sooo lange her, heute bin ich schlauer.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:...und der Kunde mit diesen Werten eine Bestellung vornimmt, auch wenn man anbietet, es nochmals zu prüfen, so muss der Kunde damit rechnen, dass er auf mögliche "falsch" ermittelte und somit bestellte Gläser ohne Kulanzanspruch sitzen bleibt.
Das ist ja noch die gesteigerte Variante - wenn der Optiker es sogar anbietet und der Kunde ablehnt, dann noch Kulanz walten zu lassen, das wäre schon SEHR kulant!

Übrigens: "Kulanzanspruch" - ist das nicht ein Widerspruch in sich? - schließlich schreibst du oben, ein Recht auf Kulanz gibt es nicht...

Aber deinen Appell an die Endverbraucher kann ich voll unterstreichen!
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