DI Michael Ponstein hat geschrieben:Traumtänzerin hat geschrieben: Auf Kulanz zu pochen, die Idee kam mir damals gar nicht, ...
Liebe TT, ein Recht auf Kulanz gibt es ja bekanntlich nicht, daher heisst es Kulanz.
So habe ich das auch nicht gemeint, war vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt mit dem "pochen".

Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, überhaupt danach zu fragen, der Optiker hatte schließlich überhaupt keine Schuld - ich hätte gleich beim Kauf der Brille von der missglückten Aktion beim Augenarzt berichten und um eine Refraktion bitten müssen. Aber das ist sooo lange her, heute bin ich schlauer.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:...und der Kunde mit diesen Werten eine Bestellung vornimmt, auch wenn man anbietet, es nochmals zu prüfen, so muss der Kunde damit rechnen, dass er auf mögliche "falsch" ermittelte und somit bestellte Gläser ohne Kulanzanspruch sitzen bleibt.
Das ist ja noch die gesteigerte Variante - wenn der Optiker es sogar anbietet und der Kunde ablehnt, dann noch Kulanz walten zu lassen, das wäre schon SEHR kulant!
Übrigens: "Kulanzanspruch" - ist das nicht ein Widerspruch in sich? - schließlich schreibst du oben, ein Recht auf Kulanz gibt es nicht...
Aber deinen Appell an die Endverbraucher kann ich voll unterstreichen!