Kunststoff vs. Mineralglas bei stärkerer Kurzsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
DaDude

Kunststoff vs. Mineralglas bei stärkerer Kurzsichtigkeit

Beitrag von DaDude »

Hallo zusammen,

da ich bei meiner Suche nach einer neuen Brille nun zumindest schonmal schöne Fassungen gefunden habe, bleibt nun die Frage nach dem idealen Glas.

Zunächst mal meine aktuellen Werte:

Rechts: Sphär. -8,50 Cyl. -3,50 Achse 175
Links: Sphär. -9,25 Cyl. -2,75 Achse 160

Bei meinem letzten Besuch hat mir der Optiker als Alternative auch Kunststoffgläser empfohlen (Rodenstock, genaues Modell weiß ich nicht). Unter anderem eben auch aus Gewichtsgründen, da dünnere Mineralgläser ja auch schwerer werden...

Daher meine Frage, was ihr empfehlen würdet? Und welches Modell von Rodenstock empfehlenswert wäre? Es gibt ja mit Sicherheit auch Veredelungen/Beschichtungen die Kunststoffgläser unempfindlicher gegen Kratzer o.ä. machen? Bin mir da bei der Haltbarkeit etwas unsicher. Meine Sonnenbrille hat zwar Kunstsoffgläser, wird jedoch auch seltener genutzt und muss weniger mitmachen als meine reguläre Brille. Ausserdem soll die neue Brille ja auch mal mindestens 5 Jahre halten, sofern sich die Werte nicht wieder ändern...

Bei Rodenstock auf der Webseite lese ich sehr oft von den Impression Mono Individualgläsern. Sind diese für Gleitsicht oder auch als Einstärkengläser erhältlich? Bzw. hätte ich überhaupt einen Vorteil durch solche Gläser?
Generell sollte es schon Rodenstock sein, da ich schon seit vielen Jahren Gläser dieser Firma nutze.

Schonmal im Voraus vielen Dank. :)

Viele Grüße
Florian
prüflingsprüfer
Re: Kunststoff vs. Mineralglas bei stärkerer Kurzsichtigkeit

Beitrag von prüflingsprüfer »

Beitrag meinerseits hat sich erledigt - hatte was mißverstanden
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
D
DaDude

Beitrag von DaDude »

Da ich deinen Original-Beitrag eben noch gelesen hatte: Die oben angegebenen Werte sind die heutigen vom Augenarzt.
Eine Nahbrille brauche ich nun wirklich nicht.... :D
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

DaDude hat geschrieben: Rechts: Sphär. -8,50 Cyl. -3,50 Achse 175
Links: Sphär. -9,25 Cyl. -2,75 Achse 160
bei solchen Werten entweder mineralische 1.9er-Gläser: Vorteil: dünn, Nachteil: schwerer als Kunststoff, kann zerbrechen...
oder 1,74er-Kunststoffgläser: Vorteil: sehr leicht, zerbricht nicht (so schnell wie Glas), Nachteil: dicker

Ich würd zu Kunststoffgläser tendieren, weils leichter/angenehmer ist.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Prismenschwinger

Beitrag von Prismenschwinger »

Bei diesen Werten würde ich immer eine Vergleichsrechnung anstellen wenn die Fassung feststeht. Man kann dann viel besser und für sich leichter entscheiden ob es ein Kunststoffglas werden darf.
Ich empfehle eigentlich lieber Kunststoffgläser da die passive Sicherheit auch eine Rolle spielt (Airbag, Schlag, Stoß, etc.).

Impression Mono sind Gläser die speziell für die Gebrauchsstellung umgerechnet werden.
Hier fließt der Abstand zum Auge, Neigung, Fassungsscheibenwinkel etc., ein um ein optimales Sehen zu erreichen.

Am Schluss entscheidet aber deine Handhabung. Bist du gewohnt trocken zu putzen oder einfach mal schnell mit dem T-Shirt über die Brille zu reiben kann der Spaßfaktor mit Kunststoffgläsern schneller mal nachlassen.
Ich denke eine seriöse Beratung und Vergleichsrechnung bei Dicken und Gewichten führt am schnellsten zum Ziel und lässt keine Fragen offen.
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.
D
DaDude

Beitrag von DaDude »

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten. :)
Tendiere aktuell auch eher zu Kunststoffgläsern, v.a. wg dem Gewicht. Ist schon immer ein recht krasser unterschied zw. Sehrbille (Metallfassung + Mineralgläser) und Sonnenbrille (Kunststofffassung und -gläser).

Also ist die Kratzempfindlichkeit eher zu vernachlässigen oder doch noch etwas das man beachten muss? Wie gesagt sieht meine Sonnenbrille auch noch i.O. aus, wird jedoch auch deutlich weniger beansprucht.

Was die Fassung angeht: Da tendiere ich ohnehin eher zu solchen mit breiteren Bügeln, sodass die Dicke der Gläser weniger auffällt. Ausserdem gefällt es mir auch besser als Minimal-Brillen. ;)

Was die Handhabung angeht: Bin da doch eher der T-Shirt Typ :D Aber es gibt ja nichts, an das man sich nicht gewöhnen könnte ;)

Gibt es irgendwelche Veredelungen, die empfehlenswert wären? Gläser wie die Impression Mono wären ja dann eher nicht nötig, da ich ja aktuell mit den "Standardgläsern" keinerlei Probleme habe, oder?

Viele Grüße,
Florian
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wenn Sie auch mit "Standardgläsern" zurecht kommen, müssen es nicht unbedingt individualisierte Einstärkengläser sein. Aber eine gute Hartschicht ist immer wichtig bei Kunststoffgläsern. Ich meine die heisst bei Rodenstock solitaire, bei Zeiss heisst die DuraVisionPlatinum.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
DaDude

Beitrag von DaDude »

Hallo Benkhoff,

dann werde ich mal den Optiker nach Rodenstock Solitaire fragen, sollte es ja wohl für sämtliche Gläser geben. ;)
Und wenn damit dann die kratzeranfälligkeit verringert werden kann, umso besser ;)
Antworten