Gebogene Fasung und - 3,5

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
j
jotes

Gebogene Fasung und - 3,5

Beitrag von jotes »

Guten Tag
habe am Freitag meine neue Brile abgoholt, und leider kann ich nich gut sehen :(
Die Fassung ist gebogen ( bis jetzt habe ich randlose gerade Brile getragen ) und ich habe so ein schwimm efekt :( vor allem seitlich
habe am Wochenende probiert aber nach zwei stunden bekomme ich Kopfschmerzen. Schade weil ich habe mir die Fassung extra für Moped fahren U unterHelm gekauft )
Würden die gebogene Gläser etwas helfen? hat dass Sinn? oder muss ich auf so eine Fassung verziechten ?
danke für Eure Hilfe
Jarroslav
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Gebogene Fasung und - 3,5

Beitrag von benkhoff »

jotes hat geschrieben:Würden die gebogene Gläser etwas helfen? hat dass Sinn? oder muss ich auf so eine Fassung verziechten?
moin Jarroslav,

hab die Frage noch nicht ganz verstanden. Die Fassung ist stark gebogen, aber die Gläser nicht? Bei stark durchgebogenen Fassungen müssen die stark gekurvten Gläser meistens auch extra berechnet werden, und die Einschleifposition ist ganz wichtig. Wurde das alles beachtet?
Ansonsten: verzichten müssen Sie auf solche Brillen nicht! Klappt eigentl. ganz gut.

Deswegen: bitte noch mehr Input/Infos, zB welche Stärken haben Sie genau? Oder wie waren die Glasstärken davor, wenn sich was geändert hat.

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

jotes hat geschrieben:Guten Tag
habe am Freitag meine neue Brile abgoholt, und leider kann ich nich gut sehen :(
Die Fassung ist gebogen ( bis jetzt habe ich randlose gerade Brile getragen auch eine randlose kann gebogen sein ) und ich habe so ein schwimm efekt :( vor allem seitlich kann vorkommen, nicht zwangsläufig so
habe am Wochenende probiert aber nach zwei stunden bekomme ich Kopfschmerzen schade
Schade weil ich habe mir die Fassung extra für Moped fahren U unterHelm gekauft sehr schön)
Würden die gebogene Gläser etwas helfen? evtl.
hat dass Sinn? könnte ich mir gut vorstellen
oder muss ich auf so eine Fassung verziechten nein?
danke für Eure Hilfe
Jarroslav
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
palmi

Beitrag von palmi »

Servus Jotes,

gebogene Fassung und Gläser die für gerade Fassungen angefertigt sind, sind jetzt, man ahnt es, nicht die beste Kombination. Wenn die Glasflächen eine stärkere Krümmung haben bzw. die Fassung stärker gebogen (wir sagen auch "gecurved") ist, dann müssen die Gläser das durch bestimmte Dioptrienstärken und Prismen ausgleichen.

Kurz gesagt: ja, es braucht gecurvede Gläser, wenn momentan keine drin verabeitet sind.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
j
jotes

Beitrag von jotes »

Danke für Eure Antworten.

Die Fassung

http://www.eschenbacheyewear.de/joomla/ ... 4/cr-f4-c2

Gläser sind 1,6 Kunstoff 3/CH EI FBL SHC E 75/00 von Filialoptiker, werte werden aus rezept übernomen. -3,5 -0,50 4° UND -3,5 -0,50 165 °
Keiner hat mir was von ausgleichen gesagt :shock:
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

nunja, soooo stark durchgebogen ist das Modell ja nicht... aber bei Ihren Werten müssen die Gläser ganz exakt zentriert werden. Kann sein, daß die ganze Brille noch etwas justiert und vom Sitz her verbessert werden muß.
Fazit: zurück zum Filialisten. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
palmi

Beitrag von palmi »

Sieht man in der Ansicht von schräg vorne nur schlecht, wie stark die Durchbiegung tatsächlich ist.
Aber für ein induziertes Außenprisma dürfte es ausreichen + AsB => zu deutsch: nochmal hingehen und checken lassen!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

jotes hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

Die Fassung

http://www.eschenbacheyewear.de/joomla/ ... 4/cr-f4-c2

Gläser sind 1,6 Kunstoff 3/CH EI FBL SHC E 75/00 von Filialoptiker, werte werden aus rezept übernomen. -3,5 -0,50 4° UND -3,5 -0,50 165 °
Keiner hat mir was von ausgleichen gesagt :shock:
Die eingebauten Gläser sind für die Eschenbachbrille nicht geeignet!
Die Gläser sind haben keine Krümmung (Basiskurve fast Null), daher kommen Sie mit den Gläsern nicht zurecht!
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

brillentieger hat geschrieben:Die eingebauten Gläser sind für die Eschenbachbrille nicht geeignet!
Die Gläser sind haben keine Krümmung (Basiskurve fast Null), daher kommen Sie mit den Gläsern nicht zurecht!
ok, das ist des Pudels Kern... also einfach kostenlos umtauschen lassen, aufgrund Zufriedenheits-Garantie.
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

benkhoff hat geschrieben:
brillentieger hat geschrieben:Die eingebauten Gläser sind für die Eschenbachbrille nicht geeignet!
ok, das ist des Pudels Kern... also einfach kostenlos umtauschen lassen, aufgrund Zufriedenheits-Garantie.
nein, der grund zufriedenheitsgarantie greift hier nicht wirklich. das ist eine berechtigte reklamation, hat nix mit zufriedenheitsgarantie, sondern mit unfachlicher beratung und verarbeitung zu tun. solange es der kunde nicht merkt wirds halt probiert. daher freundlich, aber bestimmt reklamieren.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
j
jotes

Beitrag von jotes »

hallo
ich wollte nun feedback geben was gewoeden ist.
Nichts :( Der ( Filial optiker meinte dass er nur die RH glässer mit kurve 5 oder 6 verbauen muss und die werden ca 280 euro kosten. + Fassung kämme ich auf 400 Euro, was für mich als zweit Brille für Moped fahren zu teuer ist.
Werde wahrscheinlich mir irgendeine " flache " oder randlose Fassung suchen
Danke für Eure hilfe
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Hallo Jotes,
wie der DI schon schrieb, handelt es sich hier um eine berechtigte Reklamation. Wenn der Filialoptikus nicht in der
Lage, oder willens ist, dies zu beheben, sollten Sie die Brille zurückgeben und das Geld zurückerhalten. Anschließend
die Brille bei einem Kollegen mit vernünftiger Beratung kaufen.

Grüße
Saibaba
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

jotes hat geschrieben:hallo
Nichts :( Der ( Filial optiker meinte dass er nur die RH glässer mit kurve 5 oder 6 verbauen muss und die werden ca 280 euro kosten. + Fassung kämme ich auf 400 Euro, was für mich als zweit Brille für Moped fahren zu teuer ist.
Danke für Eure hilfe
und das wollte er dir nicht vorher sagen?
merkwürdig.
vorschlag: 2 oder 3 andere optiker aufsuchen, vielleicht auch mal einen ohne filialen hintergrund und lass dir einen kostenvoranschlag machen für gebogene gläser in diese fassung.
vergleiche das mit deinem ursprungsanbieter und evlt. machst du den kauf dort dann rückgängig oder entscheidest ganz anders.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

jotes hat geschrieben:hallo
Danke für Eure hilfe
Allein die Tatsache, dass der Optiker in so eine gebogene Fassung nicht speziell berechnete und entsprechend gewölbte Gläser eingebaut hat, ist fachlich katastrophal. Warum hat er das nicht sofort erwähnt mit den R+H Gläsern (gibt übrigens noch andere Anbieter)? Das erzeugt kein Vertrauen!
Wollte man nur auf den schnellen Verkauf aus, nach dem Motto "Der Kunde wird schon irgendwie sehen..." Unverantwortlich!
Meine Empfehlung: Brille zurückgeben und einen veranwortungsbewusten Optiker aufsuchen, der langfristig an Dir als Kunden interessiert ist.
Gruß
Luigi
j
jotes

Beitrag von jotes »

man merkt dass "Mann oder auch Frau hier gut aufgehoben ist :)
Brille habe ich natürlich reklamiert und auch Geld wiederbekommen. Der meinte dass meine Werte an der grenze liegen, und es sollte /konnte funktionieren, vor allem dass die kurve nicht sooo groß ist.
Nur schade, weil die Fassung mir gefallen hat ( Flex vorne, sportliche Bügel - ideal um unter Helm zu fumeln ) aber diese seitliche verzerung und kopfschmerzen :(
Ich werde andern Optiker fragen, aber als ich letzte Sonnenbrille ( auch mit Kurve ) beim Nicht-Ketten Optiker gemacht habe war es auch sehr teuer.
Antworten