Hallo,
zunächst vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte nicht erwartet, das die Antwort so viele Basisdaten erfordert. Die habe ich in der Vielfalt als Endkunde (noch) nicht
Bestellt wurde jetzt eine Vollrandlesebrille (mit schmalen Gestell) mit einfachsten Gläsern ohne Entspiegelung und Härtung sowie eine
Bildschirmbrille (mit relativ großem Gestell) und hochwertigeren, entspiegelten, gehärteten Gläsern.
Zumindest kann ich dann mal direkt Gewicht und Dicke der Gläser direkt vergleichen. Falls der Vergleich Sinn macht..
Erwartet hatte ich eine Art Faustformel, nach der man aufgrund der bekannten Eckdaten pauschal sagen kann:
Bis zu einem bestimmten Dioptrienwert sind auch einfache Gläser noch ästhetisch und erträglich leicht
Ab x Dioptrien sollten es dann leichtere und dünnere Gläser sein
Dass dies auch noch vom Gestell abhängig ist, war und ist mir noch nicht klar, das lasse ich mir vor Ort noch mal zeigen..
Heute hat mir mein Kollege (-6,0 Einstärken, Fernbrille) seine verschiedenen Brillen mitgebracht. Da zeigte sich die komplette möglicheBandbreite an Gläsern.
Die dicksten Gläser steckten in einem 400 Euro teuren superbiegsamen Gestell (plus teure Topgläser), die dünnsten Gläser in einer Brille aus einer Internetbestellung, deren Gesamtpreis 40 Euro war... Beide Gestelle waren übrigens gleich groß!
Gruß