Fragen zur ersten Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wilken

Fragen zur ersten Gleitsichtbrille

Beitrag von wilken »

Nachdem ich es lange herausgezögert habe, werde ich jetzt um Gleitsichtgläser nicht mehr herumkommen.

Ein Optiker bietet bei uns die Lotus Superb Gläser von Zeiss Superhartentspiegelung und Lotushartschicht für 598 Euro an.

Fragen: Ist das ein gutes Angebot oder hat man die Chance das bei Fielman und co noch günstiger zu bekommen.
Würde man mit den entsprechenden Gläsern von Essilor günstiger fahren?
welche Kosten für Beschichtungen kommen noch auf einen zu?
Ist das übertriebeber Luxus? Die Lotus comfort kosten "nur" 448 Euronen.
Sind das Glas oder Kunsstofflinsen?

Danke für Tips
w
wörterseh

Re: Fragen zur ersten Gleitsichtbrille

Beitrag von wörterseh »

Ganz offensichtlich ist der Preis das einzige Problem...
...Preisauskünfte bekommt man im jeweiligen Geschäft!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wilken hat geschrieben:Ein Optiker bietet bei uns die Lotus Superb Gläser von Zeiss Superhartentspiegelung und Lotushartschicht für 598 Euro an.
der Preis is völlig OK! darin sind sämtliche Beschichtungen enthalten, kein Luxus, sondern sinnvoll für klares Sehen. Es sind Kunststoffgläser (die bekommen eine Lotos-Hartschicht).
Ob Essilor nun günstiger/teurer ist, muß man jeweils ausrechnen. Auf jeden Fall ist Essilor auch ein guter Hersteller (aus Frankreich).

Wichtig: gute Qualität hat seinen Preis, auch die Fielmann (Aktiengesellschaft) hat nix zu verschenken :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo wilken,

aus meiner Erfahrung als langjähriger Gleitsichtträger kann ich Dir sagen, es muss nicht immer das Top-Produkt des jeweiligen Herstellers sein. Abhängig von Deinen Korrekturwerten - die Du hier nicht mitgeteilt hast - kann aus meiner Sicht auch durchaus das zweit- oder drittbeste Glas eine für Dich annehmbare Lösung darstellen.

Bei den Ketten bekommst Du zwar eventuell günstigere Gläser... aber dann nicht mit der guten Qualität ! Fall bitte nicht auf die Werbung rein - keiner kann und will was verschenken. Wie hier ein Fachmann schon oft geschrieben hat: Sie wollten billig... nun haben Sie billig !

Viel Glück bei der Auswahl der neuen Gläser !

und nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wilken

Beitrag von wilken »

Hier sind mal meine Werte:

Rechts F -4,75 , N -3,25
Links F -1,25 N + 0,25

sind da die teueren Gläser nötig?

Wenn Fielman die Zeissgläser verbaut, sind die doch nicht schlechter als von einem anderen Optiker.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Die Werte erscheinen mir etwas merkwürdig... sorry...

Ob tatsächlich so hochwertige Gläser wie von Dir beschrieben notwendig sind, wird sicher morgen von den Fachleuten beantwortet werden.

Wenn die Ketten Gläser dieser Hersteller 'verbauen' wie Du schreibst, entsprechen Sie i.A. nicht den Qualitätsmerkmalen der Gläser, die Du beim Optiker bekommst. Nicht ohne Grund entsprechen die Bezeichnungen der Gläser nicht denen, die man auf der HP der Hersteller findet.

wünsche noch einen schönen Abend ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

wilken hat geschrieben:

Wenn Fielman die Zeissgläser verbaut, sind die doch nicht schlechter als von einem anderen Optiker.
Nicht unbedingt, aber bekommst du auch das was du bestellst? Zeiss-Markengläser mit original Zeiss-Brillenpass, oder sind es Gläser aus dem Hause Zeiss. Brillenpass mit komischem Kürzel das andere Optiker davon abhalten soll die Gläser zu vergleichen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

wilken hat geschrieben:Hier sind mal meine Werte:

Rechts F -4,75 , N -3,25
Links F -1,25 N + 0,25

sind da die teueren Gläser nötig?

Nun wird es ja doch konkreter.
Bei Deinen Werten such Dir bitte einen Optiker der mehr sagen kann als "PREMIUM - Gläser"! Meine Aussage mag Dir jetzt etwas merkwürdig erscheinen, aber wenn Du bei Deiner Glasberatung dieses Wort hörst - nett lächeln und schnell einen anderen Optiker suchen!
Spätestens nach einer richtigen, ordentlichen Glasberatung wirst Du wissen warum ich das sag! Ob Du diese bei einer Firma findest die vor allen Verkäufer beschäftigt? ...
Viel Glück!
w
wilken

Beitrag von wilken »

Bin ich denn so ein schwerer Fall?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Nein, schwer ist der Fall nicht - aber er gehört vernünftig versorgt! Nicht die Angelegenheit eines Verkäufers.
w
wilken

Beitrag von wilken »

was muss den da mehr beachtet werden, als nur die richtige Stärke einzubauen.- Sorry wennich so doof frage.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Z.B. wie sich die Abbildung Deines rechten Glases zu der Deines linken Glases verhält...aber so etwas wird Dir dann der richtige Kollege erklären!
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Hallo wilken,
sind die genannten Preise Paarpreise?
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

wilken hat geschrieben:was muss den da mehr beachtet werden, als nur die richtige Stärke einzubauen.- Sorry wennich so doof frage.

Es macht einen Unterschied ob Du von ausgebildeten Kräften mit langjähriger Berufserfahrung beraten wirst, oder vom Azubi bzw. einer Anlernkraft, die ein Wochenendseminar für Optik besucht hat. Das hat Auswirkungen auf das Ergebnis=Brille.
Zudem macht es einen Unterschied ob Deine Brille direkt vor Ort von ausgebildeten OptikerInnen angefertigt wird oder in einer Zentralwerkstatt mit Hilfskräften 200km entfernt oder auch mal in Fernost.
Das könnte man hier noch um einige Beispiele erweitern.

Wenn das Produkt Brille günstiger sein soll, muß der Optiker irgendwo sparen. Er spart entweder am Personal oder an der Produktqualität. An seinem Unternehmergewinn wird er nicht sparen.

Gruß
Luigi
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Ich frage mal "kurz und knackig"...:

Wenn "Superb" so gut ist, warum fertigt Zeiss noch Individualgläser......? :wink:
Eben, da gibt es dann doch noch erhebliche Unterschiede !

Zeiss für/über Individualgläser:
"Erst wenn die einzelnen Bestandteile exakt und mit Hilfe modernster Technologie vermessen
und aufeinander abgestimmt sind, kann entspanntes Sehen Wirklichkeit werden."
Also ohne Individual-Technologie................

Superb: http://www.zeiss.de/4125680f0052ec92/Co ... 13004ff077
Individual: http://www.zeiss.de/4125680f0052ec92/Co ... 13004ff077
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten