Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Und ich habe einen Preis bezahlt, den ich für angemessen halte und der deutlich unter dem 4D liegt.
Sehtechnisch liegt das Glas m.E. auf dem Niveau meines Hoya Vorgängerglases: ok, aber keienfalls eine Offenbarung. (Das solte man auch am Preis merken, so meine Idee, der man gefolgt ist).
Fertigungstechnisch ist das ganze sehr gut gelungen, sehr dünn, gleichmässig gewölbt, das Plus Glas in der Mitte am Rand oben und unten nur wenig dicker, schöne Beschichtung und Tönung, das ist m.E. alles ein Tick besser als beim Hoya Vorgänger (Hoylux id).
Hab mit der Sache längst abgeschlossen und werde bei dem Optiker Kunde bleiben, vieleicht gibt es in 3 jahren ein 4D, was auch gewölbt gefertigt werden kann. Der Optiker meint, dass das 4D in meinem Fall auch für viele Fassungen nicht gehen würde. Hier muss m.E. der Glashertseller stärker auf die Fassung und das notwenige(geünschte Erscheinungsbild des Glases eingehen.
Letzteres wird m.E. nicht immer möglich sein.Die "Form folgt der Funktion" kann in diesem Fall nur für die Fassungshersteller als Kriterium herangezogen werden. Leider halten sich diese oft nicht an die Bedingungen die von optischen Gläsern vorgegeben werden. Es macht wenig Sinn, Gläser zu fertigen die zwar den ästhetischen Gesichtspunkten der Kunden genügen, dann aber in ihrer Abbildungsleistung nur zweite Wahl sind. Hier sollte die Funktion des Glases, also die beste Abbildung, absoluten Vorrang haben.
Im Grundsatz ist Dein Wunsch aber gut zu verstehen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!