Brillenkauf während Schwangerschaft/Stillzeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Parabel

Brillenkauf während Schwangerschaft/Stillzeit

Beitrag von Parabel »

Hallo,

mal eine Frage an die Profis:
Muss ein Optiker wissen bzw. ist es Bestandteil der Optikerausbildung, dass ein Brillenkauf während der Schwangerschaft/ Stillzeit zu Problemen führen kann?
Ich frage deshalb, da mir genau das passiert ist und ich jetzt mit einer Brille dastehe, an der zwar schon einige Mal "nachgebessert" wurde (teilweise auch auf meine Kosten), die ich aber trotzdem nicht tragen kann (Druck auf dem Auge, Schwindel, Übelkeit).
Als letzte mögliche Ursache bleibt nun nur noch dieser Sachverhalt, was ich auch erst durch eine Zweitmeinung erfahren habe.

Über Hilfe würde ich mich freuen! Vielen Dank schon jetzt!

Grüße,
Parabel
h
herrdelling

Re: Brillenkauf während Schwangerschaft/Stillzeit

Beitrag von herrdelling »

der gut ausgebildete Augenoptikermeister sollte das wissen und in der Anamnese während der Augenglasbestimmung abgeklärt haben....
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Der Kauf selbst bereit keine Probleme... :wink:
Wie es sich mit der Stärke der Gläser verhält, siehe oben!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
palmi

Beitrag von palmi »

Hallo Parabel,
Muss ein Optiker wissen bzw. ist es Bestandteil der Optikerausbildung, dass ein Brillenkauf während der Schwangerschaft/ Stillzeit zu Problemen führen kann?
Ganz schwierig zu beantworten und dies hat nun bei dir auch eventuell sogar einen juristischen Hintergrund. Es gibt wirklich sehr viele Gründe und Möglichkeiten, die sich auf die Augen niederlegen können. Stress, Medikamente, Ernährung, Hormonschwankungen (wie zum Beispiel in der Schwangerschaft) und vieles mehr.
Ich kann jetzt nur für mein Geschäft sprechen: wir versuchen so gut wie möglich diese Punkte abzuklären und dennoch kann es passieren, dass was "übersehen" wird. Der Grund kann bei uns liegen, weil man nicht genauer nachgehakt hat oder weil der Kunde die Information nicht preisgegeben hat (warum auch immer). Wenn ich jede Dame, die meiner Meinung nach im "geburtsfähigen Alter" ist, nach einer potentiellen Schwangerschaft fragen würde, empfind ich das persönlich schon als sehr intime Fragestellung und erwähne sie zum Beispiel nicht im Verkaufsraum, sondern spreche das Thema umschrieben bei der Augenglasbestimmung an.

Thema Medikamente trifft es übrigens auch ganz gut: für die meisten Frauen zählt die Pille nicht als Medikament, wenn auf meine Frage nach Einnahme von Medikamenten diese verneint wird, kann ich dann sicher sein, dass sie die Pille nicht nimmt? Sehr heißes Eisen, hinzukommend wenn ein Herr das fragt. :wink:

Ich war bei deinem Brillenkauf nicht dabei und kann nun schlecht beantworten wer einen Fehler gemacht hat. Soviel kann ich dir aber erzählen: während der Schwangerschaft kommt es im Körper natürlich zu reichlichen Umstellungen, die sich durchaus auch auf die Augen niederschlagen (können).
Ungefähr drei Zyklen nach der Entbindung stellt sich der Hormonhaushalt wieder um, eine Augenglasbestimmung ist für eine Brille für die nächste Zeit sinvoll, sofern nicht gestillt wird.
Solange die Dame noch in der Stillzeit ist, gilt gleiche Empfehlung mit den drei Zyklen für die Zeit nach dem Abstillen.
-> Dies sind Erfahrungswerte und keine Pauschalanwendungen!

Nichtsdestotrotz wird ja aber in der Schwangerschaft vielleicht dennoch eine Brille benötigt, also muss auch für diese Zeit eine passende Korrektion her, daher kann man auch schlecht sagen, man wartet einfach bis zu den besagten 3 Zyklen.

Der beste Tipp: sachlich und freundlich nochmal mit dem Kollegen die Situation besprechen, ich denke dann lässt sich auch eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten ermöglichen.

Viel Erfolg und Glückwunsch natürlich zum Nachwuchs! :)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Smutje

Beitrag von Smutje »

Die Kollegen haben die Infos bereits gegeben.
Hatten hier den Fall, dass die junge Dame genau zwischen Augenglasbestimmung und der Brillenabgabe eine Woche später schwanger wurde. Die gemessene Sehschärfe wurde nun mit dem ursprünglich bestimmten Brillenglas nicht mehr erreicht. Also wurde nun neu gemessen und mit einem leicht geänderten Glas versorgt. Wichtig: Nach der Schwangerschaft drehte der Wert wieder, die ursprünglichen Gläser wurden wiedereingesetzt.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Smutje hat geschrieben:Nach der Schwangerschaft drehte der Wert wieder, die ursprünglichen Gläser wurden wiedereingesetzt.
bei vielen, aber weiß Gott nicht bei allen !

Trotzdem, vorherige Gläser aufheben...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
P
Parabel

Beitrag von Parabel »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@palmi
Nachvollziehbar, aber ich hatte sogar mein Kind dabei (das zu dem Zeitpunkt 5 Wochen alt war), als ich das erste Mal (für die neue Brille) den Optiker besucht habe und dieser hat sich sogar noch über das Alter meines Babys erkundigt. Selbst wenn ich nicht stillen würde, wäre es also hier schon grenzwertig gewesen.
Die "friedliche" Lösung habe ich probiert. Der Service war wirklich tip top und meine vorherige Brille von diesem Optiker hat sofort super gepasst (was auch der Grund war, warum ich dieses Mal wieder zu dem Optiker bin), aber nach gefühlten 100 Besuchen, Ursachenforschung auf eigene Faust und der Aussage, dass man da jetzt auch nichts mehr machen kann, da die Gläser völlig in Ordnung sind und man mich jetzt natürlich auf den Kosten sitzen lassen möchte (wobei dazu gesagt sei, dass ich schon eine Nachbesserung aus eigener Tasche zahlen musste), ist auch bei mir irgendwann das Fass voll. Ich werde natürlich noch einen letzten Versuch starten, das Ganze auf friedliche Art und Weise zu klären, da, wie gesagt, die Leute bis zum Schluss immer sehr nett waren und ich bin auch der festen Überzeugung, dass das kein böser Wille dabei war, aber damit ist mir ja nun auch nicht geholfen.

@all
Gibt es für die Beratung irgendwelche Vorschriften, an die man sich halten muss, eben bspw. das eine Anamnese durchgeführt werden muss? Das war bei mir nämlich nicht der Fall.
Ist es evtl. sogar nötig in so einem "Härtefall" vorab etwas zu unterschreiben, dass man über die möglichen Risiken aufgeklärt wurde? (für den Fall, dass behauptet wird, ich wäre darüber aufgeklärt wurden, was nicht der Fall war)
Sollte ich dafür noch ein Gutachten vom Augenarzt einholen?

Noch einmal vielen, vielen Dank! :)
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Parabel hat geschrieben:Sollte ich dafür noch ein Gutachten vom Augenarzt einholen?
Was soll der begutachten ?
War der beim Kauf dabei ?

Eine Schwangerschaft ist die natürlichste Ausnahmesituation im Leben einer Frau - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Auch wenn es dich wurmt, ärgere dich nicht weiter drüber, sondern freue dich auf deinen Nachwuchs,
der braucht eine ausgeglichene Mutter und keinen Streß (.. und darauf läuft es sonst hinaus).

Ansonsten hat unser palmi in allen Punkten Recht.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Smutje

Beitrag von Smutje »

Woher kommt denn die Überzeugung ???, dass die Probleme tatsächlich auf die Schwangerschaft/Stillzeit zurückzuführen sind ??
Ein Rechtsstreit wird nichts bringen, versuchen Sie eine Einigung zu erreichen. Was soll denn ein Gutachter begutachten ?
- Shuron (orig. USA)
palmi

Beitrag von palmi »

Hallo Parabel,

auch wenn der Verkauf/Beratung genauso abgelaufen ist, wie du es geschildert hast, wie willst du Beweisen, dass der Kollege dich nicht aufgeklärt hat? War noch eine weitere (erwachsene) Person dabei, die es bezeugen kann? Das klingt nun knallhart, soll gar nicht so gemeint sein wie es vielleicht gerade rüberkommt, aber selbst wenn du es hart auf hart kommen lassen würdest, bliebe es dann wohl Aussage gegen Aussage!? Daher ist ein besonnener Umgang mit dem Thema die beste Wahl.

Ich verstehe deinen Unmut darüber, aber ich drück dir die Daumen das es für beide Seite noch eine gütige Einigung gibt. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
P
Parabel

Beitrag von Parabel »

Danke noch einmal an alle! :)

@prüflingsprüfer
Da ich, wie gesagt, nicht davon ausgehe, dass der Optiker bewusst diesen Sachverhalt verschwiegen hat, sondern aus reinem Unwissen, denke ich, dass er, sollte ich mit dieser Erklärung bei ihm aufschlagen, das Ganze evtl. als Unsinn abtun würde, daher wollte ich wissen, ob es sinnvoll wäre vom Augenarzt eine Art Bestätigung o.ä. zu holen (sofern überhaupt möglich), in der steht, dass es tatsächlich an Schwangerschaft/Stillzeit liegen kann.
Aus deinem Absatz, dass ich mich nicht weiter darüber ärgern solle, lese ich, dass ich die Sache auf sich beruhen lassen soll. Meinst du, dass es da wirklich keine Chance gibt?

@Smutje
Da alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden (u.a. durch verschiedene Arten der Nachbesserung und andere Versuche), bleibt nur noch die und der "Zweitmeinungsoptiker" hat sofort nachdem ich die Geschichte geschildert habe, 1 und 1 zusammengezählt, als er meine Kleine gesehen hat.

@palmi
Na ja, es gab dann auch noch regen E-Mail-Verkehr bzgl. des Problems und spätestens dort hätte es doch nochmal zu Wort kommen müssen, wenn ich denn informiert worden wäre ("wir haben sie im Vorfeld gewarnt", o.ä.) und auch die versuchten Nachbesserungen wären nicht gemacht worden, da sinnlos, weil man das Problem ja schon von Anfang an gekannt hätte und es nur zusätzliche Kosten für den Optiker gewesen wären (zumindest die, die er getragen hat).

Ich hatte eigentlich immer meinen Mann mit dabei, natürlich nicht mit im Raum, wo die Messung durchgeführt wurde, aber ansonsten die ganze Zeit bei jedem Termin.

Und, wie gesagt, ich bin der festen Überzeugung, dass das keinerlei böser Wille des Optikers war, sondern er es einfach nicht wusste, daher möchte ich auch von jeglichem rechtlichen Vorgehen absehen, möchte mich aber für den Fall, dass er sich doch stur stellt (was bereits beim letzten Mal so rausgekommen ist), klipp und klar wissen, ob er von diesem Risiko ausbildungsbedingt hätte wissen müssen, oder nicht, bzw. wie meine Chancen stehen würden, wenn ich nachweisen könnte, dass ich nicht aufgeklärt wurde.
Ich will doch hier niemandem etwas Böses, ich möchte lediglich eine funktionierende Brille. Deshalb bin ich doch überhaupt zum Optiker gegangen (andernfalls hätte ich den Sehntest ja auch selbst machen können und würde genauso dastehen) und da gehe ich davon aus, dass ich über alle Risiken/möglichen Probleme aufgeklärt werde, denn dafür gehe ich schließlich zum Profi (dieses Prädikat bekommt der Besitzer des Ladens schließlich durch seine bestandene Meister-Ausbildung). Wenn ihr bspw. einen Internetvertrag für zu Hause abschließen wolltet und keine Ahnung davon habt, deshalb zum Profi geht, der euch einen Vertrag für ein Paket unterzeichnen lässt, bei dem im Nachhinein raus kommt, dass das bestellte Paket bei euch gar nicht verfügbar ist, ihr nun aber trotzdem den Vertrag x Monate laufen lassen müsstet, ohne die Leistung zu bekommen, oder, etwas konsequenzreicherer Fall, ein Arzt, der euch nicht über Risiken von Behandlung X aufklärt und ihr eben von diesem Risiko betroffen seid, dann seid ihr doch auch in beiden Fällen extra zum Profi gegangen, um euch Ärger zu ersparen und würdet es nicht darauf beruhen lassen, oder?

Liebe Grüße
Parabel
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Wenn Deine Schilderung so korrekt ist und Du sogar Dein Kind mit dabei hattest, dann ist ganz offensichtlich nicht alles richtig gelaufen. Wenn mir, oder meinen Kollegen so etwas passieren sollte, nehme ich den Austausch der Gläser auf meine Kosten vor. Macht aber leider nicht jeder! Geh noch einmal hin und weis darauf hin, das eventuell ein wichtiger Umstand nicht beachtet wurde. Bleib höflich und hau nichtgleich mit der Faust auf den Tisch. Ich drück Dir die Daumen, daß Du Deinen Austausch bekommst.
LG
wörterseh
Zuletzt geändert von wörterseh am Mittwoch 25. September 2013, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Smutje

Beitrag von Smutje »

Ich drück Ihnen die Däumchen, dass Sie zusammen mit dem Optiker eine zufriedenstellende Lösung finden.
Wäre nett, wenn sie uns über den weiteren Verlauf informieren.
- Shuron (orig. USA)
M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

I
Zuletzt geändert von Martin Oppenheim am Sonntag 23. Februar 2014, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
R
Robin

Beitrag von Robin »

D
Was wurde wann geändert?
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten