Glasdicke bei Weitsichtigkeit

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
MiniMee

Re: Glasdicke bei Weitsichtigkeit

Beitrag von MiniMee »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe leider jetzt feststellen müssen das die Kollegen bei Fielmann fast ausschließlich auf Gewinn aus sind. Ebenfalls sind die Leute die mich bedient haben offensichtlich KEINE Optiker sondern "nur" Fachverkäufer. Sonst hätten sie mir bestimmt was zu den Möglichkeiten gesagt. Die einzige mir aufgezeigte Variante ist das Glas mit dem Index 1,74.

Am erschreckensten fande ich dann, nachdem ich mich mal schlau gemacht habe, das die Mitarbeiter bei Fielmann nicht in der Lage sind die Glasdicke vor Ort zu berechnen. Sie müssen für jede Möglichkeit eine Anfrage an den Hersteller schicken. Als ich das erfahren habe, habe ich beschlossen den Auftrag wegen außerordentlich mangelnder Beratung zu stornieren.

Was haltet ihr von becker + flöge? Die können jedenfalls, nach telefonischer Nachfrage, die Glasdicke vor Ort berechnen.

P.S: zum Brillengestell: das habe ich mir natürlich Unwissentlich durch schlechte Beratung selbst ausgesucht. Nun muss ich wohl mit dem Großen gestell leben.
Michel B.

Beitrag von Michel B. »

...wie du hast dir bei deiner Stärke die Fassung selbst ausgesucht?
Da fängt nämlich schon die Dickenoptimierung an!
In deinem Fall ist eine gute Beratung das A und O...

Beste Grüße und schönen Feierabend

Michel
au-meisterin

Beitrag von au-meisterin »

Gibt es nicht beim großen "F" sowas wie eine Zufriedenheitsgarantie ? 8)

LG
Wenn Du eine weise Antwort verlangst, dann musst Du vernünftig fragen.
Goethe
M
MiniMee

Beitrag von MiniMee »

Michel B. hat geschrieben:...wie du hast dir bei deiner Stärke die Fassung selbst ausgesucht?

Michel
Ich trage Tagsüber Kontaktlinsen, von daher war das kein Problem ;)
Ja ich werde von der "zufriedenheitsgarantie" gebrauch machen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Michel B. hat geschrieben:...wie du hast dir bei deiner Stärke die Fassung selbst ausgesucht?

Michel
Standardverfahren oder Individuallösung in der Augenoptik ? Mal die Unterschiede......

http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... er?start=2

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
MiniMee

Beitrag von MiniMee »

ich hatte natürlich das Standartverfahren zum schnellen Geld verdienen.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

MiniMee hat geschrieben:ich hatte natürlich das Standartverfahren zum schnellen Geld verdienen.
Dann achte darauf, wer sich ZUERST um Deinen Bedarf kümmert um DANACH die schönste Fassung herauszufinden.
Grundsätzlich: Die Breite der Gläser "so groß wie grade nötig, so klein wie möglich" (ohne Gesichtsfeldeinschränkung...versteht sich).
Alleine hierdurch sind schon erhebliche Dicken- und Gewichtsreduzierungen möglich !
Zur Arbeitsweise von Kollegen können wir hier keine Auskunft geben und somit keine Empfehlungen aussprechen.
D.h.: Da wir nicht wissen (können) wer wie arbeitet, haben wir sozusagen "keine Ahnung". :wink:

Mit kölschem Humor:

"Derdervorgeblichkeineahnunghat" :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
MiniMee

Beitrag von MiniMee »

So, hab jetzt einen Inhaber geführten Optiker aufgesucht.
Also vorne weg habe ich mich sehr wohl und sehr gut beraten gefühlt.

Hier noch mal meine Werte:
R +5,50 -0,75 135°
L +5,25 -0,50 30°

Es wurde mein mitgebrachtes Gestell (Glasbreite 54mm) begutachtet ob es zu breit ist. Sie meinte es wäre zwar schon besser wenn es schmaler ist. Haben aber mal mit nem schmaleren Gestell (52mm) gerechnet und da sind nur 3/10 mm weniger rausgekommen. Das macht den Brei auch nicht fett oder was sagt ihr?
Ist das ne große Auswirkung auf die Eigenvergrößerung?

Folgende Gläser wurden bestellt: Essilor AS 1,74 Lineis Crizal Farte UV
Sind wohl Asphärische 1,74 mit Mittendickenreduzierung. Sie sagte "dünner" gehts nicht. Die dünnste Stelle das Glases ist 0,8mm.

Was sagt ihr, eine gute Wahl?
vidi

Beitrag von vidi »

Hört sich doch schon mal gut an. Wahrscheinlich wird auch die Precal-Dickenreduzierung benutzt.
Interessanter wäre jetzt die dickste Stelle gewesen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
MiniMee

Beitrag von MiniMee »

An der dicksten Stelle (durchblickpunkt) ist das Glas 3,9mm dick.
Die dünnste hab ich dazu geschrieben, wegen der Randscharfen Fertigung.
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Klingt doch vernünftig, trotzdem ein klitzekleines aber, denn
Im Prinzip ist bis auf den brechungsindex alles gleich zu deiner erstbestellung. , dort war es auch ein asphärisches glas, doppelasphäre ist bei der neuen Bestellung auch nicht vorhanden. Hätte wahrscheinlich eh nicht viel gebracht. der Unterschied zwischen 1.67 und 1.74 kann auch eigentlich nur marginal sein, dafür ist die abbildungsqualität beim 1.74er etwas schlechter, und die Gläser werden meist etwas früher gelblich. deshalb wähle ich trotzdem oft ein 1.67er. Aber da gehen die Meinungen manchmal auseinander.

Will das nicht bewertend sagen, du bekommst jetzt auf jeden fall ein echtes high end Produkt, bester Qualität!, aber wirklich anders als bei der erstbestellung ist das Ergebnis auch nicht.
franz.stark - Augenoptik
M
MiniMee

Beitrag von MiniMee »

ja das mag sein, aber ich zahle lieber 100€ mehr allein wenn ich mich gut aufgehoben fühle.

Nämlich auf das Zeiss Optima sind die nur gekommen, als ich es gesagt habe. Sprich, die haben offensichtlich wenig Ahnung davon was es gibt. Die sind nicht einmal auf die Idee gekommen eine gängige Bearbeitungsart wie die MDR nur zu erwähnen. Und ganz wichtig dabei ist: auch wenn es nur 1/10mm ist, wenn man denkt das es was besseres gibt, aber man darüber nicht mal informiert wurde, obwohl es evtl. möglich wäre, hat man ein komisches Gefühl und ärgert sich über den Kauf. Weil man irgendwie denkt doch nicht das bekommen zu haben was man will. (hoffe man versteht was ich meine)

Heute hat man alles besprochen, alle Möglichkeiten erfahren und weiß ganz genau: Das was ich habe, ist genau das, was ich haben wollte. <- ein zufriedenes Gefühl
M
MiniMee

Beitrag von MiniMee »

P.S: Doppelasphäre wurde besprochen, bringt aber nix
M
Maria

Beitrag von Maria »

tja, ihr lieben hier postenden Augenoptiker, klingt ja alles super, aber wenn man sich als Kunde durch die Läden quält, sieht das ganz anders aus. Ich bin auch weitsichtig und suche dünne Gläser, Fassungen bekomme ich immer je nach Mode gereicht, mein Göttergatte steht dann daneben und meckert, klein und rund solle es sein, das wäre doch Physik, aber da kam keiner der zahlreichen Optiker, kleine Inhaber geführte Geschäfte, Filialen,... drauf. Da steht man dann ganz schön hilflos da. Aber toll, daß man sich hier belesen kann.

Schönen Feiertag
Maria
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Diese Problematik ist allerdings vielschichtig zu betrachten. Wir Optiker kennen, vor allem aus der Vergangenheit heraus, die Reaktionen unserer Kunden wenn wir die "technisch sinnvollsten" Fassungen präsentieren - meist kommt dann: "Haben sie nicht etwas modisches...?" Klassiker sind die hoch Weitsichtigen, welche eine große, eckige Fassung wünschen, am liebsten unten ohne Rand...
Aus der fehlenden Nachfrage nach "sinnvollen Fassungen" heraus, produzieren dann auch immer weniger Hersteller solche Fassungen. Klar, wer möchte schon Sachen produzieren die dann keiner kauft...
Schön, daß Du anders denkst! Bei der aktuellen Mode sollte es aber kein größeres Problem sein eine passende Brillenfassung zu finden.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten