MiniMee hat geschrieben:JA das macht mich auch echt sauer. Da geht man zum "Fachmann" (das dachte ich Anfangs) und sagt denen sogar das der Preis egal ist, wenn ich das best mögliche Ergebnis bekomme und die bekommen es nicht geschissen mir alle Varianten zu nennen.
Die sind nichtmal auf die Idee gekommen mir Vorschläge, Alternativen, techn. Mögliche Fertigungen aufzuzeigen.
Was hast du erwartet? Die Art von Augenoptik die Fielmann und die anderen Großfilialisten betreiben ist nur profitabel über Masse (Jahresumsatz Fielmann etwa 1 Mrd €). Und Masse macht man nur mit Tempo, nicht mit eingehender Beratung. Die Armen Kollegen dort haben garnicht die Zeit dich ausführlichst zu beraten. Dazu werden immer mehr "Fachverkäufer" eingesetzt die nach einer 6 wöchigen Schulung einfach fachlich nicht in der Lage sind die richtigen Gläser für deine Werte und die (wohlmöglich selbst-) ausgesuchte Fassung zu bestimmen. Aldi ist auch nicht groß geworden weil die Brüder auf Spitzenqualität und ausgezeichnet geschultes Fachpersonal gesetzt haben.
Das 1.67er Gläser verwendet wurden kann verschiedene Ursachen haben:
1.74 wäre nicht oder nur unerheblich dünner ausgefallen (wenn die Bürokraft die die Aufträge eintippt eine Berechnung vorgenommen hat)
1.74 ist nicht in einem ausreichend großen Durchmesser lieferbar, der für die Fassung nötig wäre (vor dem Problem stehe ich mit meinem Riesenschädel oft wenn ich mir eine neue Brille baue)
1.74 hatte für Fielmannn einen zu schlechten Rohertrag. Gut möglich das du zwar weniger bezahlt, Fielmann aber mehr verdient hat als mit 1.74.
Also für's nächste Mal: Unabhängiges Fachgeschäft aufsuchen, von Anfang an ohne Zeitdruck zu allen Teilen der Brille (Gläser UND Fassung) beraten und begeistern lassen, vom immer gleichen Augenoptiker, etwas (wenn überhaupt) mehr bezahlen und ein affengeiles Produkt heimtragen.