Brauche auch Hilfe bei Bildschirmbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hendrik

Brauche auch Hilfe bei Bildschirmbrille

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

ich habe schon die anderen letzten Themen zur Arbeitsplatz-/Bildschirmbrille gelesen, und da auch schon einige Anregungen draus gewonnen. Trotzdem wollte ich nochmal in einem eigenen Thema schreiben, was denn wohl bei mir angeraten ist. Kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin 44 und trage seit fast zwei Jahren eine Gleitsichtbrille (aktuell Zeiss Individual 2). Ich bin weitsichtig um 2dpt und hab ein bißchen Minus-Zylinder, Addition +1,5, außerdem schon ewig recht starke Prismen Basis außen. Damit komme ich im alltäglichen Leben super klar (Auto, Fernsehen, Zeitung lesen etc.), die hier oft beschriebene Allround-Brille, die alle Bereiche kann, aber halt kein Spezialist ist, trifft es ganz prima. Selbst am PC geht es noch so gerade im Fernbereich, wobei ich schon merkte, daß meine Augen da Entlastung bräuchten.

Nun hab ich einen neuen Job angefangen, der mich mehr an den PC bindet (zwei Monitore nebeneinander) als mein bisheriger, und der auch oft deutliche Naharbeit (Kontrolle von Muster-Prints etc.) bedeutet. Letztens war ich bei der Untersuchung für eine Arbeitsplatzbrille, dabei wurden mir dann Add +1,25 für den PC (ca. 70cm weg) und Add +2,00 für die Naharbeit (bis ran auf 20cm) empfohlen. Also ging ich zu dem Optiker, mit dem mein Arbeitgeber zusammenarbeitet, habe mich dort beraten lassen unter Hinweis auf die Anforderungen, Gestell ausgesucht und Arbeitsgläser bestellt.

Als ich die abholte, war ich schon sehr verwundert, daß ich ganz oben auch richtig weit weg scharf sehen konnte, das wäre so bei den Arbeitsplatzgläsern bekam ich gesagt. Im Gegenzug ist die für den Bildschirm von der Verstärkung gefühlt angenehmste Zone irgendwo auf halber Höhe des Glases, aber ich sehe auf dem Bildschirm nicht mal 20cm breit scharf, von der deutlichen Trapezform des Bildschirms (ich vermute durch den gleichmäßigen Stärkeanstieg) mal abgesehen. Zur Nah-Kontrolle von Prints ist die Stärke unten zwar passend, aber auch da reicht die Breite gerade mal, um vielleicht die Fläche einer Visitenkarte ohne Kopfbewegungen scharf zu sehen.

Fazit: mit diesen Gläsern geht es überhaupt nicht, da gehts ja mit Gleitsicht und Lupe noch besser. Ich werde also auf jeden Fall reklamieren (müssen). Nur möchte ich jetzt nicht völlig unvorbereitet wieder zum Optiker hin.

Ich vermute mal, daß ein Problem wohl ist, daß statt des aus meiner Sicht nur notwendigen kleinen Stärkeverlaufs von Add +1,25 auf +2,00 der volle Verlauf von 0 auf +2,00 drin ist, und ich weiß von "meinem" Optiker von der Gleitsicht, daß die Sehzonen schmaler werden, je mehr Stärkenanstieg im Glas untergebracht werden muß. Nur bleibt halt die Frage, ob ich dann mit einem optimaler konfigurierten Arbeitsglas wesentlich breiter sehen könnte.

In den letzten Beiträgen hier wurden Bifokalgläser als Lösung genannt. Mir ist klar, daß es da dann oben einen riesigen Bereich für die PC-Entfernung gibt und unten auch einen großen Lesebereich.
-Nur wie ist das mit dem Stärkesprung von +0,75, merkt man den?
-Oder helfen da (irgendwo gelesen) Blicksprungfreie Gläser?
-Oder was wäre mit einer normalen Gleitsicht, die oben halt schon mit Add 1,25 anfängt und dann nur bis +2,00 steigt? Ginge das auch?
-Bzw. eine gute Freundin hat jetzt irgendwelche Antistress-Gläser und ist vollauf begeistert, ich weiß aber nicht, wieviel Stärkenanstieg da drin ist, auf jeden Fall merkt sie keinerlei Unschärfe übers gesamte Glas.
Denn soweit ich das (leider jetzt erst) verstanden habe, ist die Gleitsicht ja eher oben auf volle Breite für den "Fernwert" ausgelegt und schmalere Breiten für die Steigerung, wohingegen Arbeitsgläser dann eher gleichmäßige Breite für die entsprechenden Sehzonen haben sollen?

Vielen Dank für Eure Tips, Hendrik
optikgutachter
Re: Brauche auch Hilfe bei Bildschirmbrille

Beitrag von optikgutachter »

Die Lösung ist relativ einfach:
Wenn Du mit den "Mittelbereichs-Stärken" in der Ferne schon deutlich siehst,
so sind die BSAP-Gläser schon hier nicht korrekt angefertigt worden....somit stimmt der Rest auch nicht.
Hingehen, reklamieren und die richtigen Stärken einsetzen lassen.
(Fall schon erledigt.)

Gruß aus Köln

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
H
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

hm, vielleicht hab ichs falsch ausgedrückt: ganz oben am Brillenrand kann ich scharf bis unendlich schauen, von da an wird es immer weniger, und ungefähr auf halber Höhe erreiche ich dann den Bereich, wo ich mal ungefähr die PC-Addition von 1,25 vermute, denn ungefähr auf der Höhe kann ich nur noch unter 1m scharf sehen (ich hab mal Physik studiert, und erinnere mich noch an die Definition von Dioptrie=1/Meter :) ).

Gruß, Hendrik
optikgutachter

Beim "normalen" Sehen geradeaus (also der habituellen Kopfhaltung beim Sehen auf den BILDSCHIRM)
solltest Du -wenn es stimmt- schon die Stärken für diese (Bildschirm-) Distanz haben.
(Relativ über den gesamten oberen Bereich.)
Nach unten hin wird dann noch etwas stärker.

Also bitte beim Optiker Deines Vertrauens kontrollieren lassen.
Möglicherweise hilft das hier auch:
BSAP_Version11_Messprotokoll.pdf
(85.8 KiB) 356-mal heruntergeladen

Gruß og
Zuletzt geändert von optikgutachter am Montag 23. September 2013, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
H
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

bei normaler Kopfhaltung kann ich durch die Brille ca. 3m weit schauen, die bei der Untersuchung für den Bildschirm empfohlene Stärke kommt erst einiges weiter unten....

Mein Grundgedanke, daß schon oben die Bildschirmstärke sein müßte und kein unendlich-Bereich, ist also richtig?

Danke+Gruß, Hendrik
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Aus der Ferne betrachtet kann ich schon folgendes sagen.
1. die Stärke ist nicht richtig.
2. wurde der falsche Bildschirm-Arbeitsplatz-Glastyp gewählt.
Wenn ihr Vertragsoptiker, diese Korrektionen nicht hinbekommt, soll er endlich seine Hausaufgaben machen.
Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am Montag 23. September 2013, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
optikgutachter

Hendrik hat geschrieben:Hallo,

bei normaler Kopfhaltung kann ich durch die Brille ca. 3m weit schauen, die bei der Untersuchung für den Bildschirm empfohlene Stärke kommt erst einiges weiter unten....

Mein Grundgedanke, daß schon oben die Bildschirmstärke sein müßte und kein unendlich-Bereich, ist also richtig?

Danke+Gruß, Hendrik
Grundsätzlich richtig, nach oben hier "darf" es etwas weiter sein da BSAP-Gleitsichtlinsen ganz oben i.d.R. eine weitere Distanz "unterstützen".
Aber bei Deinen Angaben jedenfalls nicht den "Unendlich-Bereich"..........
Ich hoffe, ich konnte mich für den Laien verständlich ausdrücken.
Sh. auch oben: Das Meßblatt !

Gruß og
H
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

danke für die Hinweise. Das Glas, welches im Moment verbaut ist, nennt sich Tact.

-Was wäre denn ein optimales Glas für in erster Linie den Bildschirm?
-Kriegt man damit ggfls. wirklich auch 2 Monitore nebeneinander scharf? Wobei ich ja bei einem schon glücklich wäre (Breite ca. 40cm)....

Im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, direkt zu "meinem" Optiker zu gehen und ggfls. einen Aufpreis selbst zu tragen.

Gruß, Hendrik
optikgutachter

Hendrik hat geschrieben:Hallo,

danke für die Hinweise. Das Glas, welches im Moment verbaut ist, nennt sich Tact.

-Was wäre denn ein optimales Glas für in erster Linie den Bildschirm?
-Kriegt man damit ggfls. wirklich auch 2 Monitore nebeneinander scharf? Wobei ich ja bei einem schon glücklich wäre (Breite ca. 40cm)....

Im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen, direkt zu "meinem" Optiker zu gehen und ggfls. einen Aufpreis selbst zu tragen.

Gruß, Hendrik
Volle Breite in der Bildschirmdistanz ist nun wirklich nichts Ungewöhnliches.
Was bitte soll/ist Tact ? -gefunden: Hoya- (Bzw.: Wer hat das geliefert ? )

Gruß og
optikgutachter

Und/oder mal hier nachlesen:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... en?start=2
Hört sich danach an.............

Gruß og
L
Licher

Beitrag von Licher »

Tact ist ein Raumglas.

So wie ich das ganze Problem verstehe wurden einfach falsche Gläser gewählt.
Wenn du NUR am Bildschirm und in der Nähe scharf sehen willst brauchst du ein Arbeitsplatzglas was einfach ausgedrückt in der oberen Hälfte des Glases die Stärke passend zum Abstand Auge-Bildschirm hat und unten die Stärke passend zum Abstand Auge-geringst benötigter Abstand.

Damit sind dann auch die Bereiche wieder breiter als jetzt.
Was ich aber noch überlegen würde ist ob dein geringster Abstand wirklich bei 20cm sein muss!? Wie du bereits selbst geschrieben hast: Je größer der Stärkenanstieg desto schmäler die Bereiche. Da du bei einem Abstand von 20cm natürlich eine höhere Stärke brauchst als z.b. in deiner "Alltags-Gleitsichtbrille" vorhanden ist, ist somit trotz Arbeitsplatzbrille (welche ja den eigentlichen Sinn hat den genannten Stärkenanstieg zu verringern) ggf der Stärkenanstieg kaum geringer.

Etwas einfacherer gesagt: Je weniger Bereiche/Abstände du abdeckst, desto breiter werden die jeweiligen Zonen.
H
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

danke nochmals für die Tips.

So ein ähnliches Blatt wie das vom Optikgutachter wurde bei der Untersuchung vom Doc ja auch ausgefüllt.

Ich habe auch die verlinkten Infos gelesen, und generell fühlte ich mich schon ganz gut von diesem mir neuen Optiker beraten, es wurde sogar extra nochmal die Stärken für die Entfernungen nachgemessen, mir wurden keine unnötigen Extras aufgeschwatzt, ich habe vorgeblich bestentspiegelte und bestgehärtete Gläser bekommen, da man über die Versorgung das immer so machen würde, andererseits ist wohl auch nur diese Glasart Teil der Vereinbarung.

Ich möchte ja auch dem Optiker noch eine Chance geben, wenn denn ein brauchbares Ergebnis rauskommt, kann ja durchaus sein, daß nur was falsch bestellt wurde. Irgendwo habe ich gerade selbst per Suchmaschine rausgefunden, daß die Gläser für mich besser mit 0,75 mehr Fernstärke und dafür 0,75 weniger Addition hätten bestellt werden sollen, d.h. dann wäre der Verlauf statt 2,00 nur noch 1,25 gewesen und in der "Hauptentfernung" wäre die gewünschte Addition von +1,25 für den PC gewesen. Aber würden dadurch die Sehzonen breit genug?

Welches Glas würdet Ihr denn empfehlen? Gäbe es bei Hoya was für mich besser passendes? Oder würde dasselbe Glas mit korrekt bestellter Stärke wirklich passen?

Die +2,00 müssen es schon für die zugegeben extreme Naharbeit sein, ansonsten drehen mir dabei die Augen leider zur Nase weg.... :roll:

Gruß, Hendrik
optikgutachter

Dann gib uns mal die genauen Stärken für die Ferne (mit allen Datails) und vor allem die sog. Akkommodationsfähigkeit Deiner Augen.
(Akk.Fähigkeit= "Wieviel Pluswirkung kann ich im Auge noch selber erzeugen ?")
Ohne die Akk.-Breite/Fähigkeit kann sonst gar nichts bestimmt werden (oder es wäre geraten, was keiner will...)
Die Angabe hierzu findest Du wohl auf dem Rezept,
denn ohne diese Angabe konnte/kann kein Augenoptiker den optimalen Schärfentiefebereich fertigen.

Nicht zu vergessen: Auch die Distanzen für Deinen Arbeitsplatz müssen wir wissen, sh. pdf-Meßblatt.

Gruß og
H
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

ich hab die Daten gerade leider nicht alle zur Hand, mein Brillenpass von der Gleitsicht liegt zuhause bzw. dieses Formular mit den Abmessungen und Berechnungen hab ich eh leider nicht kopiert, und von der Arbeitsbrille ist alles direkt an den Arbeitgeber gegangen.
Aus der Erinnerung heraus stand auf dem Formular ein Akkomodationsvermögen von 2,50 drauf, dann halt die Arbeitsentfernungen PC 70-75cm, Lesen 40cm und Naharbeit 25cm, woraus dann wohl die Stärken PC-Add 1,25 und Nah-Add 2,00 berechnet wurden.

Danke+Gruß, Hendrik
optikgutachter

Ausgehend von Deinen Fernwerten ist zur Erreichung der Bildschirmdistanz (unter Berücksichtigung der Akk.Breite)
ein deutliches Sehen ab 80 cm bis 19,35 cm möglich.

Gruß og
Antworten