Prismenschwinger hat geschrieben:.......und der Premium-Optiker rät seinem Kunden noch nicht mal zum Premium-Produkt weil er wegen Stärke, PD, Fassung und anderen Gegebenheiten erkennt das der Kunde keinerlei Vorteile vom teureren Premium-Glas hat.
Das ist auch ein Thema, dass hier bislang noch nie wirklich diskutiert wurde. Oft genug war die Rede vom "Beratungsdiebstahl" aber noch nie vom "Beratungsbetrug" und den gibt es offensichtlich leider sehr häufig. Ich habe oft genug Kunden, die fragen ob sie mit ihrer Addition von 0,75 und einem Fernwert von -2,0 dpt wirklich ein Gleitsichtglas für 800 € brauchen, wie es der andere Optiker empfohlen hat....
Martin Oppenheim hat geschrieben: Oft genug war die Rede vom "Beratungsdiebstahl" aber noch nie vom "Beratungsbetrug" und den gibt es offensichtlich leider sehr häufig. Ich habe oft genug Kunden, die fragen ob sie mit ihrer Addition von 0,75 und einem Fernwert von -2,0 dpt wirklich ein Gleitsichtglas für 800 € brauchen, wie es der andere Optiker empfohlen hat....
Und das fällt dann leider oft auf alle zurück, auch diejenigen, die korrekt beraten. Denn da wir Laien das einfach nicht beurteilen können, gehen viele der Einfachheit halber gleich zum billigen f....
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Prismenschwinger hat geschrieben:.......und der Premium-Optiker rät seinem Kunden noch nicht mal zum Premium-Produkt weil er wegen Stärke, PD, Fassung und anderen Gegebenheiten erkennt das der Kunde keinerlei Vorteile vom teureren Premium-Glas hat.
Das ist auch ein Thema, dass hier bislang noch nie wirklich diskutiert wurde. Oft genug war die Rede vom "Beratungsdiebstahl" aber noch nie vom "Beratungsbetrug" und den gibt es offensichtlich leider sehr häufig. Ich habe oft genug Kunden, die fragen ob sie mit ihrer Addition von 0,75 und einem Fernwert von -2,0 dpt wirklich ein Gleitsichtglas für 800 € brauchen, wie es der andere Optiker empfohlen hat....
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Traumtänzerin hat geschrieben:Und das fällt dann leider oft auf alle zurück, auch diejenigen, die korrekt beraten. Denn da wir Laien das einfach nicht beurteilen können, gehen viele der Einfachheit halber gleich zum billigen f....
... und / oder fragen uns vorher in diversen Foren durch.....
Martin Oppenheim hat geschrieben: Oft genug war die Rede vom "Beratungsdiebstahl" aber noch nie vom "Beratungsbetrug" und den gibt es offensichtlich leider sehr häufig. Ich habe oft genug Kunden, die fragen ob sie mit ihrer Addition von 0,75 und einem Fernwert von -2,0 dpt wirklich ein Gleitsichtglas für 800 € brauchen, wie es der andere Optiker empfohlen hat....
Und das fällt dann leider oft auf alle zurück, auch diejenigen, die korrekt beraten. Denn da wir Laien das einfach nicht beurteilen können, gehen viele der Einfachheit halber gleich zum billigen f....
Meines Erachtens hast Du das sogar selbst erlebt. Denke mal an Deine letzten beiden Brillen..... ich hatte Dir vorhergesagt, dass Du keinen Unterschied bemerken wirst
sachsenmeisterin hat geschrieben:
Martin Oppenheim hat geschrieben:
gemeint ist selbstverständlich ein Paar, was aber für das Thema eigentlich völlig irrelevant ist....
Ich hoffe, dass läuft jetzt nicht wieder in die Richtung, wer bei Markenfirmen kauft, ist selber schuld oder sowas. Ich finde, dass ist eine unternehmerische Entscheidung, die jeder für sich fällen sollte.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
ich bin locker, aber die nette Dame eben nicht.... ich habe eigentlich nur reagiert
Das dies öffentlich ist wusste ich bereits, als ich es geschrieben habe. Ich habe in dieser Hinsicht auch nichts zu verbergen, kenne aber eben ganz andere Kollegen.... und das eben nicht nur bei den Filialisten
Martin Oppenheim hat geschrieben:ich bin locker, aber die nette Dame eben nicht.... ich habe eigentlich nur reagiert
Das dies öffentlich ist wusste ich bereits, als ich es geschrieben habe. Ich habe in dieser Hinsicht auch nichts zu verbergen, kenne aber eben ganz andere Kollegen.... und das eben nicht nur bei den Filialisten
Ich kann Deine Erfahrungen teilen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Mal zurück zur Sache: Sicher gibt es bei den Optikern, wie überall, schwarze Schafe. Aber es muss sich ja nicht immer, wenn ein Optiker einem Kunden zu etwas Hochwertigerem als nötig rät, um Betrug handeln. Vielleicht tut er es einfach aus bestem Wissen und Gewissen, um auf der sicheren Seite zu sein und nicht zu riskieren, dass der Kunde mit der preisgünstigeren Lösung doch nicht klar kommt, oder weil es einfach seine feste Überzeugung ist. Der eine Fachmann hat diese Erfahrungen, der andere jene, und das schlägt sich dann in den Ergebnissen der Kundenberatung nieder.
Es ist doch das Gleiche bei Ärzten, Kieferorthopäden etc. - Weiß ich etwa immer, wenn mir einer rät, Leistungen in Anspruch zu nehmen, die die Krankenkasse nicht bezahlt, ob er das aus eigennützigen Gründen tut oder wirklich überzeugt ist, dass das in meinem Fall von Vorteil ist?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER "... (c) by Klaus Nerlich
I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Traumtänzerin hat geschrieben:muss sich ja nicht immer, wenn ein Optiker einem Kunden zu etwas Hochwertigerem als nötig rät, um Betrug handeln.
genau, aber leider wird das immer wieder völlig unqualifiziert behauptet... hauptsächlich um Stimmung zu machen gg eine ganze Branche. Bei den Ärzten wird auch immer wieder behauptet: "die machen Kasse mit dem Leiden der Menschen", wobei ganz "vergessen" wird, daß Ärzte zB mal das Ein oder Andere Leben retten.
Ich gehe prinzipiell mit allen konform, die nach Bedarf des Kunden beraten und nicht nach oder wegen des Abschluß.
Alles andere gehört meiner Meinung nach in den geschlossenen Bereich.