Burger Palace.
Ja, jetzt hat unsere Stadt einen Burger Palace. Also keinen Palast für Stadtbewohner, sondern ein Palast für die weichen Brötchen/Semmeln, die wie Gummi in der Hand liegen und nach nix schmecken und schon gar nicht satt machen.
Aber darum gehts gar nicht.
Es geht um folgende Aussagen:
Deluxe Burger, Premium Fleisch, Exquisiter Käse oder Deluxe Menü, Premium Menü Standard Menü. Und alles mit besten Zutaten versteht sich.
Ein Kollege hat mal den Deluxe Cheeseburger probiert. Oha, der Käse kaut sich wie Kaugummi, wohl was analoges nix echtes, und dann der Geschmack des Edelfleisches. Hui, ein Bissen und weg... im Abfalleimer, nicht geniessbar.
Kosten 2.90 Euro.
Warum schreibe ich das?
Naja, es gibt diese Begriffe, wie Deluxe, Premium und Tralala auch in der Augenoptik. Gerne von großen Filialunternehmen benutzt. Was steckt dahinter, welches Produkt, welche Ausführung, welche Qualität?
Meist hat der Käufer darüber Null Ahnung. Zahlt dafür aber immerhin doch was und ist eigentlich doch enttäuscht, das er nicht viel besser kucken kann als bisher.
Gut, denkt er sich, dass ich nicht beim Optiker um die Ecke war, da hätte es mehr gekostet und wahrscheinlich hätte man das gleiche Ergebnis. Und genau das ist der Unterschied.
Nein, das Ergebnis kann enorm anders sein.
Man stelle sich vor, je kleiner der Optiker ( also Geschäftsgröße !, nicht Körpergröße) umso mehr wird er sich ins Zeug legen, eine optimal Lösung zu schaffen.
Weil das Verhältnis Kunde Optiker hier viel enger ist. Schon gar nicht anonym. Mit Premium usw. wird hier nicht gemogelt, sondern mit Begriffen, wie Hersteller Glastyp und was der Unterschied zwischen dem einen und andern ist. Und ja, was kostet es und wenn es dem Käufer es Wert ist, dann erhält er das beste Sehen, was für Geld kaufbar ist. Und das ist oft günstiger, als bei den Billigheimern um die Ecke.
Übrigens um die Ecke gibt es ein kleines Restaurant. Die machen auch Burger. Das Fleisch kann man vorher sehen, das es echter Käse ist auch und schmecken tuts um Längen besser. Die Zubereitung dauert ein bisschen länger, hat aber nur 20 cent mehr gekostet und geschmeckt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Von meinem Vater hab ich gelernt, seinen Laden so zu führen und seine Kunden so zu bedienen, dass sie nicht zu Adonis-Optik kommen, sondern zum Oppicker. Ich habe mich bemüht, meine Kunden so zu bedienen, wie ich meine Mutter oder Schwester bedient hätte.
Doch bei allen Erfolg im Sinne von Kundenbindung hatte ich damit nicht. Zwar kommen doch viele Kunden samt Familie seit mittlerweile über 20 Jahren zu mir und vertrauen meinem Rat, aber es sind auch viele abgewandert, wobei ich normalerweise die Beweggründe nicht kenne. Da man den einen oder anderen bei den bekannten Filialisten sieht, nehme ich an, dass es die vermeintliche Geldersparnis ist, die die Leute trotz bestem Service und Preis dorthin trieb und nicht irgendwelche ausgelobte "Premium-Gläser, jetzt für 749 Euro statt später für 299 Euro".
Ich denke, es ist dem Dümmsten klar, dass Premium, Deluxe und andere vermeintliche Qualitätsbezeichnungen nichts als heiße Luft sind. Es dauert mit solider Arbeit und fairer Beratung gerade in unserer Branche mit den langen Wiederbeschaffungszeiträumen sehr lange, bis man sich einen unerschütterlichen Ruf erarbeitet hat. Bis die Leute wissen, dass wenn der Oppicker von "Premium" redet, auch "Premium" geliefert wird. Deshalb kommt unserer Branche auch eine so hohe Bedeutung des viralen Marketings zu.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Oppicker hat geschrieben:trotz bestem Service und Preis dorthin trieb und nicht irgendwelche ausgelobte "Premium-Gläser, jetzt für 749 Euro statt später für 299 Euro".
Hast du da was vertauscht?
Gruß Vidi "Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Da hast Du sicher recht. Bei mir macht sich in letzter zeit das Gefühl breit, dass die Menschen anfangen umzudenken! Wir hören oft den Satz : und jezt wollten wir mal zu einem richtigen Optiker gehen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Oppicker hat geschrieben:Ich denke, es ist dem Dümmsten klar, dass Premium, Deluxe und andere vermeintliche Qualitätsbezeichnungen nichts als heiße Luft sind
Oppicker hat geschrieben:trotz bestem Service und Preis dorthin trieb und nicht irgendwelche ausgelobte "Premium-Gläser, jetzt für 749 Euro statt später für 299 Euro".
Hast du da was vertauscht?
Shit, ja! ..in der Hitze des Gefechtes..
Nein, das ist genau NICHT so !
Wenn Du Recht hast, trete ich demnächst als "Premium"-Politiker mit "Deluxe"-Versprechen auf.
"Wählen Sie nicht den Standard, wählen Sie nicht den Durchschnitt, wählen Sie
OPPICKER, den Deluxe-Bürgernähe-Kandidaten mit dem Premium-Programm für Arme und Bedürftige"
menno, die schuhe hättest aber schon putzen können, so stellt man sich doch nicht der presse.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
So gerne ich Deine Beiträge auch lese, Michael, muss ich hier dann doch mal - wie so oft - meine etwas andere Meinung kundtun:
Welchen Unterschied macht es für den Endverbraucher ob er weiß, dass es sich bei seinen neuen Gleitsichtgläsern um ein Paar Varilux Physio 2.0 Stylis Crizal-Forte oder es sich eben um Premium-Gleitsichtgläser mit Top-Oberflächenbeschichtungen (Super-Entspiegelung, Hartschicht und Lotusschicht) aus einem sehr dünnen Kunststoffmaterial handelt? Genau! Unter dem zweiten kann sich der Endverbraucher etwas vorstellen, unter der reinen Produktbezeichnung aber leider rein gar nix, außer man erwischt gerade den Kunden, der sich schon einmal vorab online bei den Glasherstellern informiert hat.
Voraussetzung ist natürlich immer - und das stelle ich hier nicht in Frage - dass der Kunde dann auch ein entsprechendes Produkt erhält. Natürlich ist das aufgeführte Beispiel von der großen Kette mit dem A ein Beispiel dafür wie es nicht laufen sollte. Dass die hier verkauften Gläser niemals den Preis wert sind, den A. als späteren Produktpreis angibt wird dann aber immerhin durch die Tatsache kaschiert, dass die Gläser in einer hausinternen Preisliste später tatsächlich mit dem aus der Werbung bekannten hohen Verkaufspreis ausgezeichnet werden. Kaufen tut diese Gläser natürlich niemand mehr, weil für die angebotene Leistung viel zu teuer. Leider habe ich es aber auch schon ähnlich von einigen selbstständigen Kollegen gehört, die regelrecht damit prahlen Kunden ein minderwertiges Produkt zu einem überhöhtem Preis verkauft zu haben. Warum dies geschieht lässt sich für mich nicht wirklich nachvollziehen, ggf. handelt es sich um Kollegen in heftigen finanziellen Nöten. Wobei es mich dann nicht wundern würde, dass diese gerade aus diesem unehrlichen Geschäftsgebaren resultieren würden.
Was ich mit meinen Zeilen ausdrücken wollte: Es ist völlig egal, wie das Produkt am Ende getauft wird. Es muss aber in jedem Fall halten, was es verspricht.
.......und der Premium-Optiker rät seinem Kunden noch nicht mal zum Premium-Produkt weil er wegen Stärke, PD, Fassung und anderen Gegebenheiten erkennt das der Kunde keinerlei Vorteile vom teureren Premium-Glas hat.
Der dumpfe Salatberater kennt diese Zusammenhänge nicht und kann reinsten Gewissens seinen Premiumsalat versprechen.
Es ist noch nicht mal so verkehrt das manche Marktführer lieber Leute einstellen die wenig bis nichts können weil die ganz ohne jegliche Fesseln arbeiten.