erste Brille -> Weite total unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Sandra121289

erste Brille -> Weite total unscharf

Beitrag von Sandra121289 »

Hallo alle zusammen,

ich habe heute meine erste Brille abgeholt, sie halt folgende Werte
R: sph 1,00 cyl -0.25 achse 5
L: sph 1,00 cyl -0,5 achse 12

Meine Augenärztin meinte ich hätte latente Hyperopie und mich dann mit diesen sph und cyl werten zum optiker geschickt. Mein Problem mit der Brille ist aber nun, dass ich in der Nähe zwar alles super erkenne, aber in der Ferne alles ziemlich verschwommen ist, so ca. ab 3m Abstand wird alles unscharf und da sehe ich ja ohne Brille echt besser als mit..ist das normal? Habe ich falsche werte, oder gibt sich das noch in nächster zeit?
Danke im Voraus,

Sandra
Tatti

Re: erste Brille -> Weite total unscharf

Beitrag von Tatti »

Deine Augen haben die ganze Zeit versucht die Werte ( durch Akkomodation) auszugleichen. Nun kommt auf einmal die Brille. Das Auge kann aber har nicht so schnell locker lassen. Teste es ein paar Tage, ich möchte wetten, wenn Du die Brille morgen früh gleich nach dem Aufstehen aufsetzt, dann sieht die Welt schon ganz anders aus...
S
Sandra121289

Leider hat sich mein Problem nicht viel zum Besseren verändert. Es ist nicht mehr ganz so schlimm was die Ferne angeht, aber trotzdem kann ich die Vorlesungsfolien der Dozenten nicht erkennen, teilweise tränen die Augen wegen der Anstrenung so doll, dass ich für die Vorlesungen die Brille absetze, da ich ohne sie besser sehe als mit. Irgendwas kann da nicht stimmen.
S
Sandra121289

So, ich war gerade nochmal beim Optiker. Dort wurden meine Werte nochmal gemessen und festgestellt, dass diese viel zu hoch waren. Auf dem einen Auge habe ich nur 0,5 auf dem anderen nur 0,75. Das erklärt natürlich, warum ich mit der Brille nicht viel sehen konnte. Zum Glück waren die dort kulant, ich bekomme jetzt die neuen Gläser kostenlos.

Aber ich verstehe nicht, wie ein Augenarzt so daneben liegen kann, macht doch echt nen großen Unterschied! :?
R
Ryo

Beitrag von Ryo »

Das mit den Augen Messen scheint mir ähnlich zu sein wie der Blutzuckerwert oder Blutdruck oder das Gewicht... es ist Tagesformabhängig und kann sich binnen weniger Stunden ziemlich ändern so das abweichungen gang und gäbe sind.

Natürlich nicht gerade gleich 1 Dioptrin ;)
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,
Ryo hat geschrieben:Das mit den Augen Messen scheint mir ähnlich zu sein wie der Blutzuckerwert oder Blutdruck oder das Gewicht... es ist Tagesformabhängig und kann sich binnen weniger Stunden ziemlich ändern so das abweichungen gang und gäbe sind.

Natürlich nicht gerade gleich 1 Dioptrin ;)
Es stimmt zwar, das es Schwankungen gibt. In diesem Fall war das Problem aber, das der Arzt/Ärztin die Hyperopie überkorregiert hat und das nicht gemerkt hat.

Merke: Augenarzt = Fachmann für Augenerkrankungen; Optiker = Fachmann für gutes Sehen

Gruß Optidi
R
Ryo

Beitrag von Ryo »

Meine Sehwerte vom Augenarzt hat mein Vor-Ort Optiker auch bestätigt..

Merke: Qualität des Arztes abhängig vom Arzt... ebenso wie die des jeweiligen Optikers :D
Antworten