Sonnenbrillen, immer so teuer?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Ryo

Sonnenbrillen, immer so teuer?

Beitrag von Ryo »

Hallo Leute,

ich trage seit ende Februar eine Brille... Wie bei einem Sehtest herrauskam bin ich ein wenig kurzsichtig (-1, -0.5)

Ich wollte nun auch eine Sonnenbrille in meiner Sehstärke aber die ganzen Bezahlbaren sind meistens zu niedrig in der Höhe oder hässlich rund.

Nun war ich bei Fielmann und hab mir mal vernünftige Sonnenbrillen angeschaut.. das heisst wo die Augen komplett abgedeckt sind, die Gläser sind hierbei aber auch ergonomisch geformt also gewölbt.

Etwa 240.-EUR würde das kosten.... eine Normale ohne Gewölbte Gläser bekommt man ja schon ab ca. 80.-EUR (gehärtet und entspiegelt)... bei Fielmann ab ca. 95.-EUR.

Gibt es denn keine günstigen Sonnenbrillen die was taugen? Find das doch etwas happig... vor allem da ich nicht zwingend eine Brille bräuchte ;) (Aber wenn dann will ich gerne komplett scharf sehen und mein Kopfschmerz & Migränerisiko sowie Augenermüdung durch das Brillentragen senken)
optidi

Re: Sonnenbrillen, immer so teuer?

Beitrag von optidi »

Hallo Ryo,

gewölbte Sonnenschutzgläser für Sportbrillen oder Fassungen mit guter Augenraumabdeckung sind individuelle Sonderanfertigungen und kein Massenprodukt. Daraus ergibt sich der größere Preis egal ob bei F... oder bei einem kleinen Optiker.

Wie kommst du auf die Idee, das du nicht zwingend eine Brille brauchst. Mit deiner Stärke ist dein schärfstes Sehen entweder auf 2 Meter auf dem einen und auf 1 Meter auf dem anderen Augen. Wenn das kein Grund ist, eine Brille zu tragen, dann frage ich mich, wann dann?

Gruß Optidi
R
Ryo

Beitrag von Ryo »

optidi hat geschrieben:
Wie kommst du auf die Idee, das du nicht zwingend eine Brille brauchst. Mit deiner Stärke ist dein schärfstes Sehen entweder auf 2 Meter auf dem einen und auf 1 Meter auf dem anderen Augen. Wenn das kein Grund ist, eine Brille zu tragen, dann frage ich mich, wann dann?

Gruß Optidi
Weil ich ein Visus Fern von 1.0 habe (Volksmund 100%)
[Ich glaub vor 12 Jahren hatte ich 2.0 gibts das? ich glaube es war sogar etwas mehr aber das ist sicher nen irrglaube, weis nur die Augen waren wesentlich schärfer als heute da hatte sich der Optiker schon gewundert damals aber das war einmal.]

Die unschärfe die ich habe ist auf alle distanzen in etwa gleich ich weis nicht wie du auf 1-2 meter kommst ;) ob ich nun auf nen Buchstaben aufm Papier, Monitor oder Straßenschild zig Meter weiter schaue ist von der schärfe her alles ein bisschen unschärfer als mit brille. Ich kenn Leute mit -3, -6 und so beidseitig da kann ich deine Aussage verstehen, da steh ich schonmal an der Bushalte kommt nen kumpel vorbei der solche werte hat und bemerkt mich nichtmal wenn er zu mir schaut :D da brauchts wirklich ne Brille hehe.
Optisch wirkt es für mich mit Brille vornehmlich Kontraststeigernd.

Das mit den Sonderanfertigungen versteh ich aber nicht ganz, ist nicht jede Brille eine Sonderanfertigung?

Und meine Frage bezog sich ja auf den Preis. Vielleicht geht das ja irgendwo günstiger, aber bisherigen Informationen entnehme ich das dem nicht so ist.
m
mitch

Beitrag von mitch »

..mit Sonderanfertigung ist gemeint, dass hier der Hersteller des Glases erst mit den exakten Zentrier- u. Fasssungsdaten ein speziell dafür berechnetes Glas herstellt und nicht der Augenoptiker ein standardmäßig vorgefertigtes Glas nachträglich individuell zentriert. Die preiswerteste mir bekannte Version kostet inkl. Farbe ohne Entspiegelung und Härtung ca. 140.- /Paar. Lieferzeit ca. 10-21 Tage.

Wenn Dein Wert tatsächlich -0,5 dpt. (-1,0 dpt.) ist, kann dieses Auge ab 2m (1m) Distanz nicht deutlich sehen, davor schon. Evtl. fehlt hier die Angabe einer Hornhautverkrümmung?
R
Ryo

Beitrag von Ryo »

Ich grummel gerade weil beil fielmann sich 2 leute relaitv sicher waren das man bei der ausgewählten brille normales glas nutzen kann und einer sich sehr sicher war das dies nicht geht
(minimal gekrümmt... fast so wie bei meiner normalen brille)
Zahl doch net 240eur für glas und noichtmal 10% davon fürs Gestell..

Meine Werte kann ich dir geben. hast mail
m
mitch

Beitrag von mitch »

Ich würde einen Optiker empfehlen, der sich mit sowas auskennt :wink:
Tatsächlich wirst Du eine Schrägstellung der Gläser bei Deinen Werten von 10-15° evtl. klaglos vertragen, wahrscheinlich ist die Brille etwas gerader nach der Verglasung mit Deinen Werten. Du kannst hier im Forum die Mailfunktion nutzen.
5
5er

Beitrag von 5er »

Ein normales Glas kann bei Basiskurve (6) nehmen. Bei durchgebogenen Fassungen wird dann zumeist eine "8ter"-Kurve benötigt.

R+H hat als erster Hersteller Gläser mit 8ter Kurve gefertigt. Jetzt gibt es solche Gläser von den meisten Markenherstellern.

Ohne rückseitige SuperET und Hartschicht würde ich nie Gläser empfehlen. Spare nicht am falschen Fleck, denn es sind deine Augen.
R
Ryo

Beitrag von Ryo »

ich würde mir auch nen optiker empfehlen der sich auskennt, leider kenn ich keinen :D

Was hart Hartschicht und EntSp. mit meinen Augen zu tun? :D
Ich zweifel stark das meine Augen nicht mehr so gut wie früher sind weil ich ne nicht entspiegelte normale Fahrrad-Sonnenbrille trug ;)

Was das Biegen angeht... hab mir da eine ausgesucht wo die Mitarbeiter sich nicht einig sind ob man spezielles Glas benötigt...

Was würdet ihr sagen (anhand des bildes...schwer ich weis :D)
Bild
k
kowalski

Beitrag von kowalski »

Sorry, lässt sich für mich anhand des Bildes nicht erkennen.
Aber wenn sich bei einem Optiker die Mitarbeiter nicht einig sind, ob Du ein spezielles Glas für diese Brille brauchts oder nicht, dann hast Du eigentlich nur eine Alternative: Optiker wechseln!
R
Ryo

Beitrag von Ryo »

5er hat geschrieben:Ein normales Glas kann bei Basiskurve (6) nehmen. Bei durchgebogenen Fassungen wird dann zumeist eine "8ter"-Kurve benötigt.
Laut aussage von F. (per Mail) hat die Brille (siehe Bild) eine Grundkurve von 5.
Antworten