hallo
erst mal danke für die schnelle Antwort. Meine alten Werte sind ziemlich undramatisch ich hab die Werte zwar nicht schriftlich da, aber ich hatte eigentlich immer nur eine leichte Kurzsichtigkeit mit o,25 und 0,5 Dioptrien also die Werte so wie ich sie mitgeteilt habe, nur ohne Hornhautverkrümmung. Was neu ist ist die Hornhautverkrümmung, deshalb vielleicht auch die Probleme. Aber das meiste was mir zu schaffen macht ist halt das Nahsehen und da glaub ich auch nicht dass sich das bessert wenn man die Brille dauerhaft trägt (was mir allerdings der Optiker gesagt hat, es würde sich geben) ich verstehe das nach euren Antworten ja eigentlich auch so, dass ich für die Nähe eigentlich was eigenes bräuchte (evtl. Gleitsicht) ich glaube ich habe das leicht unterschätzt als ich die Brille machen hab lassen, dass ich die Werte für Nahsehen nicht für so relevant hielt.
Eine Anmerkung zu der Entfernung zum Lenkrad: Eigentlich pass ich ganz gut hinters Lenkrad, ist sogar noch Abstand, könnte also noch an Umfang zunehmen, kleiner Spaß am Rande bemerkt,

aber damit hat das eigentlich nix zu tun.Hab grad noch mal die Werte kontrolliert, ist mir tatsächlich ein kleiner Tippfehler unterlaufen: Wert Nähe linkes Auge 2,0 und nicht 2,5
ullig