ZEISS Bifokal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
sachsenmeisterin

Re: ZEISS Bifokal

Beitrag von sachsenmeisterin »

Ich weiß, das ist jetzt blöd, aber die eine Frage muß ich noch stellen.
Wenn Dir irgendwann mal eine Knieprothese empfohlen wird, weil die Knie nicht mehr so wollen, wirst Du dann auch sagen, nö, mach ich nicht, ging ein Leben lang, warum jetzt?
Du konntest bisher mit Deiner Brille in allen Entfernungen sehen, weil Du noch nicht presbyop warst. Jetzt wirst Du es und wirst damit klar kommen müssen.
Oder um mit Joachim Fuchsberger zu sprechen: Alt werden ist nichts für Feiglinge!
In diesem Sinne.... :mrgreen:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

palmi hat geschrieben:... oder
schlichtweg unscharf ist, wenn du durch das Nahteil schaust, weil bei 67cm das Sehen verschwommen wird, bedingt durch die Wirkung von Ferne und Nähe im Nahteil.
Wenn das das Problem wäre, wäre es durch eine geringere Addition für die Bildschirmdistanz ganz einfach zu lösen.
Ich hatte schon in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass ich bereit bin, zum Lesen (wo dann diese Addition zu gering wäre) die Brille abzunehmen.

Das Problem ist doch die nervige Kopfneigung, die zur Benutzung des Nahteils nötig ist.

Was soll ich jetzt von Optikern halten, die noch nicht einmal mein Problem verstehen?
sachsenmeisterin hat geschrieben:... Wenn Dir irgendwann mal eine Knieprothese empfohlen wird, weil die Knie nicht mehr so wollen, wirst Du dann auch sagen, nö, mach ich nicht, ging ein Leben lang, warum jetzt?
Nein, weil mir die Knieprothesenempfehlung höchstwahrscheinlich einleuchten würde.

Außerdem ist mir nicht so ganz klar, worauf du mit diesem Vergleich hinaus willst.
Ich war ja bereit, mir neue Gläser zu kaufen.
Ich musste aber hier erfahren, dass neue Gläser mein Problem mit dem nervigen "Brille auf, Brille ab" höchstwahrscheinlich nicht lösen würden bzw. ich mir andere Probleme einhandeln würde.
Meiner Bitte im Eröffnungsbeitrag, Gleitsichtgläser außen vor zu lassen, wurde oft nicht nachgekommen.
Du konntest bisher mit Deiner Brille in allen Entfernungen sehen, weil Du noch nicht presbyop warst. Jetzt wirst Du es und wirst damit klar kommen müssen...
Ja, und für dieses Klarkommen gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • Eine Allround-Gleitsichtbrille. Nutzen (für mich): äußerst fraglich. Kosten: 500 bis 1000 Euro.
  • Eine zusätzliche BAP-Brille (egal mit welchen Gläsern). Nutzen: Keiner, da das nervige "Brille auf, Brille ab" bleibt und ich auch OHNE diese zusätzliche BAP-Brille (noch) am Bildschirm arbeiten kann. Kosten für mich: 500 bis 1000 Euro.
  • Das nervige "Brille auf, Brille ab" mit meiner jetzigen Brille. Kosten für mich: 0 Euro.
Für was würdest du dich als Kunde entscheiden?
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

drSeehas hat geschrieben: Für was würdest du dich als Kunde entscheiden?
Das kann ich Dir nicht beantworten, weil ich
1. mit einem Urvertrauen in Fachleute ausgestattet bin und mich gern mal überzeugen lasse
und
2. nicht aus allem so ein Problem mache.
Es gibt Dinge, die nehme ich einfach hin, weil es so ist,wie es ist.

PS.Natürlich kann ich Deine Vorsicht durch die falsche Auskunft bezügl. Deines Optikers verstehen, aber wir hier beraten Dich völlig profitfrei und ehrlich.
Zuletzt geändert von sachsenmeisterin am Mittwoch 11. September 2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Lieber drSeehas
Ich denk schon das die Kollegen Dein Problem gut verstehen, aber es gibt nunmal keine, außer den schon angesprochenen, besseren Versorgungsmöglichkeiten. Du wirst Dich mit irgend einem Kompromiss abfinden müssen.
Sei froh, daß Du schon mit zwei verschiedenen Brillen auskommst. Ich habe Kunden die vier oder mehr verschiedene Sehbehelfe für die Bewältigung ihrer Aufgaben benötigen.
Glaub mir, Dich haben sehr gute Fachleute beraten! Keine 0815 Optiker!
LG
Wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Als Kunde stellt sich Dir die Frage "Was gefällt mir besser ?":

Gutes Sehen und zwei Brillen oder Geld sparen und irgendwie durchkommen.

Details über Individuallösungen können alle Kollegen und Kolleginnen hier nicht erbringen.
Möglichkeiten nennen ist eine Sache, Individualberatung geht nur persönlich mit dem Kunden.

Gruß aus Köln vom

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

sachsenmeisterin hat geschrieben:... 2. nicht aus allem so ein Problem mache.
Damit unterstellst du mir indirekt, dass ich "aus allem so ein Problem mache".
Mir würde schon reichen, wenn du mir einen Punkt nennen würdest, aus dem ich "so ein Problem mache".
Es gibt Dinge, die nehme ich einfach hin, weil es so ist,wie es ist.
Aber das mache ich doch jetzt!
Ich akzeptiere notgedrungen das "Brille auf, Brille ab".
wörterseh hat geschrieben:... Ich denk schon das die Kollegen Dein Problem gut verstehen,
Ah ja?
Warum wird mir dann eine zusätzliche BAP-Brille empfohlen, die ich (noch) gar nicht benötige?
... aber es gibt nunmal keine, außer den schon angesprochenen, besseren Versorgungsmöglichkeiten.
Welche besseren Versorgungsmöglichkeiten meinst du?
Ich kann bisher keine erkennen.
Du wirst Dich mit irgend einem Kompromiss abfinden müssen.
Das habe ich ja jetzt.
Sei froh, daß Du schon mit zwei verschiedenen Brillen auskommst.
Wieso zwei Brillen?
optikgutachter hat geschrieben:... Gutes Sehen und zwei Brillen ...
Nochmal: Wieso zwei Brillen?
Wo die Kollegen mein Problem doch so gut verstehen.
Drücke ich mich so unverständlich aus?

Mein Fehler war wohl, dass ich in meinem Eröffungsbeitrag nicht klar genug ausgedrückt habe, dass ich dieses "Brille auf, Brille ab" nicht mehr will. Und genau dieses Problem wird durch eine zweite Brille nicht gelöst.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Zweiter und letzter Kommentar:

Du benötigst einen Optiker der Dir als Individuallösung unter Kenntnis aller Gegebenheiten (was hier nicht möglich ist) aufzeigen kann:
Was geht ! Und was geht nicht !

Logout....

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

@drSeehas

Ich denke, du bist tatsächlich noch nicht "reif" für eine Bildschirmbrille, so lange es bei dir so problemlos ganz ohne Brille geht. Es ist immer noch das Einfachste, lediglich die Fernbrille abzunehmen - viel einfacher, als dann auch noch eine andere Brille parat haben zu müssen, die man wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit verlegt hat, weil man sie nicht wirklich braucht, und dann irgendwann überhaupt nicht mehr wiederfindet.

Du solltest da auf dein Gefühl hören, und wenn du irgendwann merkst, dass es nicht mehr problemlos funktioniert, gehe zu einem
Optiker der Dir als Individuallösung unter Kenntnis aller Gegebenheiten (was hier nicht möglich ist) aufzeigen kann:
Was geht ! Und was geht nicht !
Was ich mich allerdings frage: Wenn du unterwegs, beim Motorradausflug, beim Einkaufen oder wo auch immer eine Landkarte oder irgendwas Kleingedrucktes lesen musst, womöglich noch bei schlechter Beleuchtung, ist es dann nicht ganz besonders lästig, die Brille abnehmen zu müssen? Man hat doch in solchen Situationen nicht immer die Hände frei! Wäre dafür nicht eine Bifo das Richtige? Dann könntest du auch testen, inwieweit sie bei Bildschirmarbeit funktioniert, du kämst auf jeden Fall wie bisher mit einer einzigen Brille aus, denn ob die für die Bildschirmarbeit eine Fern- oder Bifokalbrille abnehmen musst, ist schließlich egal!

Ich hatte übrigens am Anfang auch große Vorbehalte gegen Gleitsicht, eine Zeit lang hatte ich sogar vor, ganz darauf zu verzichten - bei meinen Werten habe ich die Möglichkeit, die normale Fernbrille Richtung Nasenspitze zu schieben und kann damit problemlos lesen - aber das war mir dann doch zu lästig; außerdem war ich neugierig, habe es mit Gleitsicht probiert und war begeistert!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

@drSeehas
Wenn man in diesem Forum seine Fragen einstellt, bekommt er/sie die Antworten und Ratschläge, welche aus augenoptischer Sicht sinnvoll sind - und das ist nicht immer das, was man eigentlich hören wollte!
Was Du später entscheidest, ist ja Deine Sache!
Wenn Du der Meinung bist, daß es an uns liegt, das Du nicht die "perfekte" Antwort bekommst; okay - da kann man nix machen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

ob Sie unsere Ratschläge annehmen oder weiterhin ein Wunschdenken verfolgen, bleibt Ihre Sache. Wir haben Ihnen alle möglichen richtigen Tips gegeben, nun gibt es für Sie eigentlich nur Eins: ab zum Fachoptiker!
Alles Gute!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

um es mal auf den Punkt zu bringen: wenn ich einen ähnlich gearteten Kunden habe, und ihm die Möglichkeiten aufzeige, die es gibt, diese aber partout nicht in seine Wünsche passen, dann rate ich ihm halt dazu:
eine Brille als reine Fernbrille, und für den Nahbereich die Brille dann halt absetzen...... Punkt!!!!
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

Traumtänzerin hat geschrieben:... Es ist immer noch das Einfachste, lediglich die Fernbrille abzunehmen - viel einfacher, als dann auch noch eine andere Brille parat haben zu müssen, die man wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit verlegt hat, weil man sie nicht wirklich braucht, und dann irgendwann überhaupt nicht mehr wiederfindet.
Genauso isses. Danke!
... Was ich mich allerdings frage: Wenn du unterwegs, beim Motorradausflug, beim Einkaufen oder wo auch immer eine Landkarte oder irgendwas Kleingedrucktes lesen musst, womöglich noch bei schlechter Beleuchtung, ist es dann nicht ganz besonders lästig, die Brille abnehmen zu müssen? Man hat doch in solchen Situationen nicht immer die Hände frei!
Genauso isses. Deshalb wollte ich mir ja neue Gläser kaufen.
Wäre dafür nicht eine Bifo das Richtige? Dann könntest du auch testen, inwieweit sie bei Bildschirmarbeit funktioniert, du kämst auf jeden Fall wie bisher mit einer einzigen Brille aus, denn ob die für die Bildschirmarbeit eine Fern- oder Bifokalbrille abnehmen musst, ist schließlich egal!
Hm, eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Thema durch wäre... Aber: Du hast Recht!

(Komisch, dass ich wohl nur von Nicht-Optikern verstanden werde...)
benkhoff hat geschrieben:... ab zum Fachoptiker! ...
Da war ich schon.
Und der wollte mir Gleitsichtgläser verkaufen, die, wie sich hier herausgestellt hat, höchstwahrscheinlich für mich ungeeignet gewesen wären.

Ich muss allerdings dazuschreiben, dass ich nicht vom Inhaber selbst bedient wurde, sondern von einer Dame. Welche Qualifikation diese Dame hat, weiß ich nicht. Sie ist auch einmal weggegangen, um was zu fragen.
herrdelling hat geschrieben:... ihm die Möglichkeiten aufzeige, die es gibt, diese aber partout nicht in seine Wünsche passen, ...
Ist denn der Wunsch nach nur einer Brille (kein Brille auf, Brille ab) so unverständlich?
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

drSeehas hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:... ab zum Fachoptiker! ...
Da war ich schon. Und der wollte mir Gleitsichtgläser verkaufen, die, wie sich hier herausgestellt hat, höchstwahrscheinlich für mich ungeeignet gewesen wären.
WIE wollen SIE das beurteilen, OHNE es jemals ausprobiert zu haben? vom Hörensagen? Durch "Erfahrungen" Anderer (Bruder, etc)?? Das ist ungefähr so, als würde man als reiner Autofahrer das Radfahren verteufeln...
drSeehas hat geschrieben:Ist denn der Wunsch nach nur einer Brille (kein Brille auf, Brille ab) so unverständlich?
das nicht, nur, daß Sie so konsequent unsere Ratschläge zurückweisen. Schließlich haben Sie überhaupt keine Ahnung von und keine Erfahrung mit Gleitsichtbrillen oder Bifokal- oder Trifokalbrillen, wir dagegen schon! :wink:
Ihr "Problem" (welches eigentl. gar keines ist!) haben wir schon "verstanden"... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

drSeehas hat geschrieben:
herrdelling hat geschrieben:... ihm die Möglichkeiten aufzeige, die es gibt, diese aber partout nicht in seine Wünsche passen, ...
Ist denn der Wunsch nach nur einer Brille (kein Brille auf, Brille ab) so unverständlich?
Nööööö....... hab ich doch geschrieben.....
eine Brille als reine Fernbrille, und für den Nahbereich die Brille dann halt absetzen...... Punkt!!!!
aber es ist halt mitnichten die optimale Versorgung.........
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

benkhoff hat geschrieben:... Sie so konsequent unsere Ratschläge zurückweisen.
Ja, ich bin leider gezwungen, immer wieder konsequent auf die Respektierung meiner Wünsche hinzuweisen.
Welche Ratschläge haben Sie denn, die meinen (berechtigten) Wünschen (kein Brille auf, Brille ab) entsprechen?
Schließlich haben Sie überhaupt keine Ahnung von und keine [eigene] Erfahrung mit Gleitsichtbrillen oder Bifokal- oder Trifokalbrillen, ...
Das ist richtig.
... wir dagegen schon! ...
Aber nicht wie man Kundenwünsche respektiert.
Wenn ich in meinem Beruf so mit Kundenwünschen umgehen würde, wäre ich schon längst arbeitslos.
... Ihr "Problem" (welches eigentl. gar keines ist!) ...
Bitte erläutern Sie mir das etwas ausführlicher.
Warum ist "Brille auf, Brille ab" kein Problem?
Oder:
Warum sind brennende Augen und Ermüdung kein Problem?
herrdelling hat geschrieben:... aber es ist halt mitnichten die optimale Versorgung.........
Die optimale Versorgung für wen? Für den Kunden oder den Optiker?
Ich, der Kunde, will nur eine Brille. Punkt!
Was ist denn unter Berücksichtigung dieses Kundenwunsches die optimale Versorgung für den Kunden?
Antworten