palmi hat geschrieben:... oder
schlichtweg unscharf ist, wenn du durch das Nahteil schaust, weil bei 67cm das Sehen verschwommen wird, bedingt durch die Wirkung von Ferne und Nähe im Nahteil.
Wenn das das Problem wäre, wäre es durch eine geringere Addition für die Bildschirmdistanz ganz einfach zu lösen.
Ich hatte schon in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass ich bereit bin, zum Lesen (wo dann diese Addition zu gering wäre) die Brille abzunehmen.
Das Problem ist doch die nervige Kopfneigung, die zur Benutzung des Nahteils nötig ist.
Was soll ich jetzt von Optikern halten, die noch nicht einmal mein Problem verstehen?
sachsenmeisterin hat geschrieben:... Wenn Dir irgendwann mal eine Knieprothese empfohlen wird, weil die Knie nicht mehr so wollen, wirst Du dann auch sagen, nö, mach ich nicht, ging ein Leben lang, warum jetzt?
Nein, weil mir die Knieprothesenempfehlung höchstwahrscheinlich einleuchten würde.
Außerdem ist mir nicht so ganz klar, worauf du mit diesem Vergleich hinaus willst.
Ich war ja bereit, mir neue Gläser zu kaufen.
Ich musste aber hier erfahren, dass neue Gläser mein Problem mit dem nervigen "Brille auf, Brille ab" höchstwahrscheinlich nicht lösen würden bzw. ich mir andere Probleme einhandeln würde.
Meiner Bitte im Eröffnungsbeitrag, Gleitsichtgläser außen vor zu lassen, wurde oft nicht nachgekommen.
Du konntest bisher mit Deiner Brille in allen Entfernungen sehen, weil Du noch nicht presbyop warst. Jetzt wirst Du es und wirst damit klar kommen müssen...
Ja, und für dieses Klarkommen gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Eine Allround-Gleitsichtbrille. Nutzen (für mich): äußerst fraglich. Kosten: 500 bis 1000 Euro.
- Eine zusätzliche BAP-Brille (egal mit welchen Gläsern). Nutzen: Keiner, da das nervige "Brille auf, Brille ab" bleibt und ich auch OHNE diese zusätzliche BAP-Brille (noch) am Bildschirm arbeiten kann. Kosten für mich: 500 bis 1000 Euro.
- Das nervige "Brille auf, Brille ab" mit meiner jetzigen Brille. Kosten für mich: 0 Euro.
Für was würdest du dich als Kunde entscheiden?