ZEISS Bifokal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
vidi

Re: ZEISS Bifokal

Beitrag von vidi »

drSeehas hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:... also wird erstmal abgeblockt/abgelehnt.
Was in meinem Fall nicht stimmt.
Ich bin aus eigenem Antrieb (vielleicht zu spät?) zum Optiker gegangen.
Ich blocke/lehne "nur" Gleitsichtgläser und eine Zusatzbrille ab.
Mach es doch ganz einfach. Lass dir eine Bifocalbrille, so wie du dir vorstellst machen, und probiere es selber aus.
Vielleicht glaubst du uns ja dann.
Zuletzt geändert von vidi am Mittwoch 11. September 2013, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
palmi

Beitrag von palmi »

Um es mal knackig zu formulieren drSeehas:

Die Kollegen in diesem Forum möchten dich nicht auf eine Gleitsicht drängen, sondern empfehlen sie nach deiner Schilderung entsprechend eher, als eine Gleitsichtbrille. Was genau mit Zwischenbereich gemeint ist, der in der Gleitsicht zu 100% vorhanden ist und in der Bifokalbrille mit Ferne + Nähe schlicht fehlt, kann dir ein Kollege vor Ort am besten mit einer Messebrille demonstrieren. Ich denke dieser Seheindruck kann dir wesentlich mehr verdeutlichen, als es Worte hier können.

Wenn du überzeugt bist von einer Bifokalbrille, dann fertige sie dir an. Das gewünschte Zeiss Glas gibt es auch noch so wie du es dir vorstellst und sollte es deinen Ansprüchen dennoch nicht genügen, dann kennst du jetzt ja Lösungsansätze, auch wenn das dann für dich eventuell eine zweite Brille bedeutet. Aber du bist dein Herr und Meister und entscheidest selbst.

Ich denke damit sind wir an einem Punkt angekommen, in dem das Forum nicht mehr weiterkommt und du handeln musst. Bei weiteren Fragen dazu stehen wir dir aber natürlich gern zur Verfügung :)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

drSeehas hat geschrieben:Ich habe eben immer noch nicht verstanden, warum es unbedingt Gleitsichtgläser sein müssen und Bifokalgläser nicht ausreichen.
nochmals zum besseren Verständnis:
Der große Vorteil der Gleitsichtgläser ist, daß Sie ALLE für Sie passenden Stärken für ALLE Entfernungen in einem Glas ohne Trennkante haben. Sämtliche Stärken von Fern bis Nah fließen ineinander über (moderne Gleitsichtgläser haben mehr als 36.000 Messpunkte zw Fern- und Nahbereich!)
Denn das ist der Nachteil von Bifo- oder Trifokalgläsern, die haben nur zwei, bzw drei Stärken, womit man also nur einen bestimmten kleinen Bereich abdeckt, und dabei sind die Stärken noch deutlich voneinander getrennt durch "Kanten"...

Noch ein Tip: die meisten Glashersteller bieten eine sog. "Verträglichkeits-Garantie" an, d.h. Sie können Gleitsichtgläser kaufen, mit der Option diese bei Nichtgefallen -kostenlos!- in Bifokalgläser umtauschen zu lassen. Sie kaufen also nicht die Katze im Sack! :wink:

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

drSeehas hat geschrieben: Dann bräuchte ich aber zum Auto-/Motorradfahren eine zweite Brille und das will ich nicht.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Distel

Beitrag von Distel »

lars56 hat geschrieben:Hallo distel, bitte um Entschuldigung für das nicht ganz korrekte Einfügen des Zitats.
...dachte, so was wäre nur bei Politikern üblich
Den Sinn hat´s ja nicht entstellt. ....bei extrem großzügiger Auslegung, vielleicht ... :roll: :roll: :roll:
Ich mach freiwillig 20 Liegestütz... OK? Aber nur, wenn es wirklich eine Tortur und keine Fitnessübung ist ! :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
l
lars56

Beitrag von lars56 »

Distel hat geschrieben:Hallo distel, bitte um Entschuldigung für das nicht ganz korrekte Einfügen des Zitats.
...dachte, so was wäre nur bei Politikern üblich
Den Sinn hat´s ja nicht entstellt. ....bei extrem großzügiger Auslegung, vielleicht ... :roll: :roll: :roll: Bin beim Zitieren doch nur im falschen Feld gelandet :cry:
Ich mach freiwillig 20 Liegestütz... OK? Aber nur, wenn es wirklich eine Tortur und keine Fitnessübung ist ! :mrgreen:
OK, erhöhe auf 21.

Bin ja sehr harmoniebedürftig. Heißt das jetzt "Entschuldigung angenommen"? (Deine Chance, mir den Tag zu versauen :mrgreen: )
Distel

Beitrag von Distel »

lars56 hat geschrieben: Ich mach freiwillig 20 Liegestütz... OK? Aber nur, wenn es wirklich eine Tortur und keine Fitnessübung ist ! :mrgreen:
OK, erhöhe auf 21.
Bin ja sehr harmoniebedürftig. Heißt das jetzt "Entschuldigung angenommen"?
(Deine Chance, mir den Tag zu versauen :mrgreen: )
Wenn es für die Tortur reicht, ist es o.k. !!! ....ich will Dir doch keinen Tag vermiesen. :wink:

Die Harmonie lebt von der Dissonanz.
Manfred Hinrich
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

sachsenmeisterin hat geschrieben:
drSeehas hat geschrieben: Dann bräuchte ich aber zum Auto-/Motorradfahren eine zweite Brille und das will ich nicht.
Aber das Leben ist kein Wunschkonzert.
und kein Sissifilm und kein Ponyhof :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

@drSeehas

Als jemand, der beides nutzt, Bifo und Gleitsicht, und zwar als Allroundbrille (ohne eine zusätzliche Officebrille zu haben), sind meine Erfahrungen vielleicht interessant für dich!
Franz-P.S. hat geschrieben:... Die Schwierigkeit liegt eher darin, dass du den Kopf am Monitor anheben musst (im übrigen auch bei der gleitsichbrille, allerdings etwas weniger)
Eine gleitsichbrille ist für längere Monitor-Arbeit daher auch nicht das Optimum
Beides, Allround-GS und Allround-Bifo, wird für mich nur Sinn machen, so lange ich mit meinen Fernwerten auch für die Bildschirmentfernung noch gut klar komme. Den Nahbereich für die Monitordistanz zu nutzen, halte ich für unpraktikalbel, weil absolut unbequem, man muss den Kopf sehr stark heben. Wenn ich mit den Fernwerten, z.B. bei sehr langer Bildschirmarbeit und entsprechender Ermüdung, Probleme bekomme, komme ich mit Gleitsicht noch eine Weile ganz gut klar, weil ich nur wenig den Kopf heben muss, ich kann ja hier den Zwischenbereich nutzen. Bifo finde ich in solchen Fällen einfach nur nervig; wenn ich an solchen Tagen mit Bifo im Büro bin (oder es mir, bei extrem viel Bildschirmarbeit, auch mit GS zu schwierig wird), greife ich auf eine alte Einstärkenbrille zurück mit Werten, die um 1 - 1,5 dpt unter meinen aktuellen Fernwerten liegen, die Gläser sind perfekt für die Arbeit am Bildschirm und auch für das Lesen der Vorlage.

Insofern macht also eine Allround-Bifo (aber im Grunde auch die Allround-GS!!!)nur Sinn, wenn man noch in der Lage ist, den Fernbereich für den Monitor zu nutzen, der Nahbereich liegt einfach zu tief! Ich habe dich aber so verstanden, dass du auch für die Bildschirmentfernung eine Addition brauchst, da wäre also, wie es dir hier auch schon mehrfach gesagt wurde, beides (Bifo und GS) als Allroundbrille mit den normalen Fernwerten nicht geeignet.

Wenn du es mit Trifokal versuchst (vielleicht mit dem, was Distel als Erstbrille vorgeschlagen hat), dann hast du wenigstens einen Zwischenbereich, der Fernbereich bleibt dem Auto- und Motorradfahren vorbehalten, du musst zwar immer noch den Kopf heben, aber vielleicht hast du ja Glück und es ist erträglich, ansonsten, wenn es überhaupt nicht funktionieren sollte, kannst du dich dann vielleicht doch noch zur Zweitbrille aufraffen! Oder du nimmst wirklich die Brille ab für Dinge, die du besser ohne erledigen kannst!

Bitte beachten: Ich bin kein Fachmann und meine Einschätzung beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen, es kann bei dir wieder ganz anders sein, vor allem, da du ja noch andere Probleme hast und eigentlich Prismen brauchst, wenn ich dich richtig verstanden habe.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

drSeehas hat geschrieben: Was wäre denn optimal, wenn man, wie ich geschrieben habe, nur eine Brille für Auto-/Motorradfahren und Bildschirmarbeit will?
gleiches Paar Schuhe für Arbeit und Freizeit? Mit den Wanderstiefeln an den Strand? Mit den feinen Anzugschuhen auf den Berg?
gleiche Klamotten für Arbeit und Freizeit? Mit dem Wintermantel in die Wüste? Mit der Regenjacke zum Baden?
Nein?
Warum nicht?
Genau, weil es keinen Sinn macht.
Bei Alterssichtigkeit soll aber eine Brille für alles Sinn machen? Finde keine logischen Argumente dafür.

Wir Augenptiker hier haben schon 10-tausende mit genau deinen Problemen versorgt. Wir wissen was wir empfehlen und warum.
Nimm die Empfehlung an oder nicht. Deine Sache. Es ist alles besprochen (aus meiner Sicht).
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

vidi hat geschrieben:
drSeehas hat geschrieben:... Ich blocke/lehne "nur" Gleitsichtgläser und eine Zusatzbrille ab.
Richtig!
Ich lehne auch eine Zusatzbrille ab.
Wo soll da der Vorteil für mich gegenüber dem jetzigen Zustand sein?
Wenn ich meine jetzige Brille abnehme, dann habe ich weder Probleme mit dem Bildschirm, noch mit dem Lesen.
Wozu dann eine weitere Brille?
Ich wollte mit dem Kauf von Bifokalgläsern dieses "Brille auf, Brille ab"-Spiel beenden.
Wenn das damit nicht möglich ist, dann mache ich weiter so wie bisher und brauche überhaupt keine neuen Gläser und spare dabei auch noch Geld.
... Vielleicht glaubst du uns ja dann.
Was soll ich denn glauben?
palmi hat geschrieben:... Die Kollegen in diesem Forum möchten dich nicht auf eine Gleitsicht drängen, sondern empfehlen sie nach deiner Schilderung entsprechend eher, als eine Gleitsichtbrille.
???
Was genau mit Zwischenbereich gemeint ist, der in der Gleitsicht zu 100% vorhanden ist und in der Bifokalbrille mit Ferne + Nähe schlicht fehlt,
Wieso fehlt der Zwischenbereich?
Das habe ich schon einmal geschrieben:
Mit dem Fernteil sehe ich doch von unendlich bis z. B. 2 Meter und mit dem Nahteil von z. B. 2 Meter bis zur Leseentfernung.
... Ich denke damit sind wir an einem Punkt angekommen, in dem das Forum nicht mehr weiterkommt und du handeln musst...
Das denke ich auch. (Ich merke, wie ich langsam bockig werde...)
Meine zwei urprünglichen Fragen (nicht mehr lieferbar, Bifokalglas nur sphärisch) wurden ja beantwortet.
benkhoff hat geschrieben:... Der große Vorteil der Gleitsichtgläser ist, daß Sie ALLE für Sie passenden Stärken für ALLE Entfernungen in einem Glas...
Das hatte ich die letzten Jahrzehnte schon und hätte es wohl auch mit Bifokalgläsern gehabt. Dafür brauche ich doch keine Gleitsichtgläser.
... ohne Trennkante haben.
Das stimmt!
Das ist mir aber bewusst und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Trennkante besser zurecht komme als mit Gleitsichtgläsern.
... Denn das ist der Nachteil von Bifo- oder Trifokalgläsern, die haben nur zwei, bzw drei Stärken, womit man also nur einen bestimmten kleinen Bereich abdeckt ...
???
Ich habe jehrzehntelang Gläser mit nur einer Stärke getragen und dabei von unendlich bis Leseentfernung abgedeckt!
Dein Satz widerspricht meiner jahrzehntelangen Erfahrung.
Könnt ihr verstehen, dass ich mich bei solchen Sätzen zu einer Gleitsichtbrille gedrängt fühle?
... und dabei sind die Stärken noch deutlich voneinander getrennt durch "Kanten"...
Das weiss ich. S.o.
Noch ein Tip: die meisten Glashersteller bieten eine sog. "Verträglichkeits-Garantie" an, d.h. Sie können Gleitsichtgläser kaufen, mit der Option diese bei Nichtgefallen -kostenlos!- in Bifokalgläser umtauschen zu lassen. Sie kaufen also nicht die Katze im Sack!...
Klar, dann bezahle ich am Ende für die Bifokalgläser den doppelten Preis (der Gleitsichtgläser).
Ich hätte das eher anders herum gemacht:
Nachdem mir hier bestätigt wurde, dass die phototropen Bifokalgläser von ZEISS doch noch lieferbar sind, hätte ich erstmal diese Bifokalgläser ausprobiert.
Traumtänzerin hat geschrieben:... Den Nahbereich für die Monitordistanz zu nutzen, halte ich für unpraktikalbel, weil absolut unbequem, man muss den Kopf sehr stark heben. Wenn ich mit den Fernwerten, z.B. bei sehr langer Bildschirmarbeit und entsprechender Ermüdung, Probleme bekomme, komme ich mit Gleitsicht noch eine Weile ganz gut klar, weil ich nur wenig den Kopf heben muss, ich kann ja hier den Zwischenbereich nutzen. Bifo finde ich in solchen Fällen einfach nur nervig; ...
... Insofern macht also eine Allround-Bifo (aber im Grunde auch die Allround-GS!!!) nur Sinn, wenn man noch in der Lage ist, den Fernbereich für den Monitor zu nutzen, der Nahbereich liegt einfach zu tief!
Danke!
Das ist doch mal eine Aussage.

Fazit für mich:
Weiter so wie bisher, d.h. überhaupt keine neuen Gläser, sondern bei Ermüdung mit meinen jetzigen Gläsern einfach Brille ab.
Ich habe dich aber so verstanden, dass du auch für die Bildschirmentfernung eine Addition brauchst ...
Das weiss ich nicht.
Mit meiner jetzigen Brille bekomme ich nach stundenlanger Arbeit am Bildschirm brennende Augen und es strengt mich an. Wenn ich dann meine jetzige Brille abnehme, dann habe ich (bisher) weder am Bildschirm noch beim Lesen Probleme. Aber das "Brille auf, Brille ab" nervt und eine extra BAP-Brille würde mich noch mehr nerven.
... Oder du nimmst wirklich die Brille ab für Dinge, die du besser ohne erledigen kannst!
So mache ich es auch.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich das mit einer Bifokalbrille verhindern kann.
Bitte beachten: Ich bin kein Fachmann und meine Einschätzung beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen, es kann bei dir wieder ganz anders sein ...
Das ist mir klar, aber dein Beitrag hat mir am meisten geholfen und dadurch habe ich Geld gespart.
... vor allem, da du ja noch andere Probleme hast und eigentlich Prismen brauchst, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ja, aber die bräuchte ich schon seit Jahrzehnten und da hat sich ja auch nichts geändert.
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

Während ich meinen Beitrag geschrieben habe, ist noch was hinzugekommen:
Karoshi hat geschrieben:... Bei Alterssichtigkeit soll aber eine Brille für alles Sinn machen? Finde keine logischen Argumente dafür.
Und mir wurde bisher kein logisches Argument genannt, warum ich mir eine zusätzliche Brille kaufen soll. Denn auch ohne diese zusätzliche Brille habe ich (bisher) keine Probleme am Bildschirm und beim Lesen, wenn ich meine jetzige Brille dafür abnehme. Das nervige "Brille auf, Brille ab" würde mir auch durch eine zusätzliche Brille nicht ersparen.
... Wir Augenptiker hier haben schon 10-tausende mit genau deinen Problemen versorgt. Wir wissen was wir empfehlen und warum.
Das glaube ich dir sofort: Weil ihr Augenoptiker dann eine zusätzliche, in meinen Augen unnütze Brille verkaufen könnt.
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

... Wir Augenptiker hier haben schon 10-tausende mit genau deinen Problemen versorgt. Wir wissen was wir empfehlen und warum.
Das glaube ich dir sofort: Weil ihr Augenoptiker dann eine zusätzliche, in meinen Augen unnütze Brille verkaufen könnt.
Jetzt wird´s aber ein bisschen blöd oder nicht? :wink:
palmi

Beitrag von palmi »

palmi hat geschrieben:... Die Kollegen in diesem Forum möchten dich nicht auf eine Gleitsicht drängen, sondern empfehlen sie nach deiner Schilderung entsprechend eher, als eine Gleitsichtbrille.
???
Natürlich sollte es wie folgt heißen: "Die Kollegen in diesem Forum möchten dich nicht auf eine Gleitsicht drängen, sondern empfehlen sie nach deiner Schilderung entsprechend eher, als eine Bifokalbrille"

palmi hat geschrieben:Was genau mit Zwischenbereich gemeint ist, der in der Gleitsicht zu 100% vorhanden ist und in der Bifokalbrille mit Ferne + Nähe schlicht fehlt,
Wieso fehlt der Zwischenbereich?
Das habe ich schon einmal geschrieben:
Mit dem Fernteil sehe ich doch von unendlich bis z. B. 2 Meter und mit dem Nahteil von z. B. 2 Meter bis zur Leseentfernung.
Ich kann dich jetzt gern mit einer Berechnung hier zutexten, aber ich fasse mich mal kurz und gehe davon aus, dass deine durchschnittliche Leseentfernung bei 40cm liegt und entsprechend die Addition, also die 1,50 Dpt die zusätzlich im Nahteil eingeschliffen sind, so berechnet worden. Alles was folgt ist theoretisch zu sehen und die Werte können in der Realität natürlich abweichen
Daraus ergibt sich, dass du im Fernteil bequem auf einen Meter arbeiten kannst, theoretisch aber bis 50cm herankommst (akkommodieren). Mit dem Nahteil kannst auf eine Entfernung bis 67cm einwandfrei sehen und kommst dann auf eine Entfernung bis 28cm heran. Das heißt im Umkehrschluss, für dich ist im Bereich 1m bis 67cm ein Bereich, der entweder nur mit größerer Anstrengung (Akkommodation die auf längere Zeit zu sehr belastet) bewältigt werden kann => Blick durch das Fernteil
oder
schlichtweg unscharf ist, wenn du durch das Nahteil schaust, weil bei 67cm das Sehen verschwommen wird, bedingt durch die Wirkung von Ferne und Nähe im Nahteil.

Meine Empfehlung bleibt die Gleiche wie im Beitrag zuvor. Du kennst deine Optionen, dein Wunschglas gibt es auch noch, es hält dich nichts auf. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

Spezi hat geschrieben:
Jetzt wird´s aber ein bisschen blöd oder nicht? :wink:
Wieso?
Wie wäre es denn mit Argumenten, die mich überzeugen?

Fakt ist doch:
Auch eine Allround-Gleitsichtbrille würde mir bei meinem Problem höchstwahrscheinlich nicht helfen.
Eine spezielle BAP-Brille, egal ob mit Gleitsichtgläsern oder Bifokalgläsern, würde bei mir auch nichts verbessern.
Ich hätte also von einer zusätzlichen Brille nichts, der Optiker aber Umsatz.
Was ist daran blöd?

Aber wenn es dich beruhigt: Ich nehme hiermit diesen Satz zurück.
Antworten