vidi hat geschrieben:drSeehas hat geschrieben:... Ich blocke/lehne "nur" Gleitsichtgläser und eine Zusatzbrille ab.
Richtig!
Ich lehne auch eine Zusatzbrille ab.
Wo soll da der Vorteil
für mich gegenüber dem jetzigen Zustand sein?
Wenn ich meine jetzige Brille abnehme, dann habe ich weder Probleme mit dem Bildschirm, noch mit dem Lesen.
Wozu dann eine weitere Brille?
Ich wollte mit dem Kauf von Bifokalgläsern dieses "Brille auf, Brille ab"-Spiel beenden.
Wenn das damit nicht möglich ist, dann mache ich weiter so wie bisher und brauche überhaupt keine neuen Gläser und spare dabei auch noch Geld.
... Vielleicht glaubst du uns ja dann.
Was soll ich denn glauben?
palmi hat geschrieben:... Die Kollegen in diesem Forum möchten dich nicht auf eine Gleitsicht drängen, sondern empfehlen sie nach deiner Schilderung entsprechend eher, als eine Gleitsichtbrille.
???
Was genau mit Zwischenbereich gemeint ist, der in der Gleitsicht zu 100% vorhanden ist und in der Bifokalbrille mit Ferne + Nähe schlicht fehlt,
Wieso fehlt der Zwischenbereich?
Das habe ich schon einmal geschrieben:
Mit dem Fernteil sehe ich doch von unendlich bis z. B. 2 Meter und mit dem Nahteil von z. B. 2 Meter bis zur Leseentfernung.
... Ich denke damit sind wir an einem Punkt angekommen, in dem das Forum nicht mehr weiterkommt und du handeln musst...
Das denke ich auch. (Ich merke, wie ich langsam bockig werde...)
Meine zwei urprünglichen Fragen (nicht mehr lieferbar, Bifokalglas nur sphärisch) wurden ja beantwortet.
benkhoff hat geschrieben:... Der große Vorteil der Gleitsichtgläser ist, daß Sie ALLE für Sie passenden Stärken für ALLE Entfernungen in einem Glas...
Das hatte ich die letzten Jahrzehnte schon und hätte es wohl auch mit Bifokalgläsern gehabt. Dafür brauche ich doch keine Gleitsichtgläser.
... ohne Trennkante haben.
Das stimmt!
Das ist mir aber bewusst und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Trennkante besser zurecht komme als mit Gleitsichtgläsern.
... Denn das ist der Nachteil von Bifo- oder Trifokalgläsern, die haben nur zwei, bzw drei Stärken, womit man also nur einen bestimmten kleinen Bereich abdeckt ...
???
Ich habe jehrzehntelang Gläser mit nur einer Stärke getragen und dabei von unendlich bis Leseentfernung abgedeckt!
Dein Satz widerspricht meiner jahrzehntelangen Erfahrung.
Könnt ihr verstehen, dass ich mich bei solchen Sätzen zu einer Gleitsichtbrille gedrängt fühle?
... und dabei sind die Stärken noch deutlich voneinander getrennt durch "Kanten"...
Das weiss ich. S.o.
Noch ein Tip: die meisten Glashersteller bieten eine sog. "Verträglichkeits-Garantie" an, d.h. Sie können Gleitsichtgläser kaufen, mit der Option diese bei Nichtgefallen -kostenlos!- in Bifokalgläser umtauschen zu lassen. Sie kaufen also nicht die Katze im Sack!...
Klar, dann bezahle ich am Ende für die Bifokalgläser den doppelten Preis (der Gleitsichtgläser).
Ich hätte das eher anders herum gemacht:
Nachdem mir hier bestätigt wurde, dass die phototropen Bifokalgläser von ZEISS doch noch lieferbar sind, hätte ich erstmal diese Bifokalgläser ausprobiert.
Traumtänzerin hat geschrieben:... Den Nahbereich für die Monitordistanz zu nutzen, halte ich für unpraktikalbel, weil absolut unbequem, man muss den Kopf sehr stark heben. Wenn ich mit den Fernwerten, z.B. bei sehr langer Bildschirmarbeit und entsprechender Ermüdung, Probleme bekomme, komme ich mit Gleitsicht noch eine Weile ganz gut klar, weil ich nur wenig den Kopf heben muss, ich kann ja hier den Zwischenbereich nutzen. Bifo finde ich in solchen Fällen einfach nur nervig; ...
... Insofern macht also eine Allround-Bifo (aber im Grunde auch die Allround-GS!!!) nur Sinn, wenn man noch in der Lage ist, den Fernbereich für den Monitor zu nutzen, der Nahbereich liegt einfach zu tief!
Danke!
Das ist doch mal eine Aussage.
Fazit für mich:
Weiter so wie bisher, d.h. überhaupt keine neuen Gläser, sondern bei Ermüdung mit meinen jetzigen Gläsern einfach Brille ab.
Ich habe dich aber so verstanden, dass du auch für die Bildschirmentfernung eine Addition brauchst ...
Das weiss ich nicht.
Mit meiner jetzigen Brille bekomme ich nach stundenlanger Arbeit am Bildschirm brennende Augen und es strengt mich an. Wenn ich dann meine jetzige
Brille abnehme, dann habe ich (bisher) weder am Bildschirm noch beim Lesen Probleme. Aber das "Brille auf, Brille ab" nervt und eine extra BAP-Brille würde mich noch mehr nerven.
... Oder du nimmst wirklich die Brille ab für Dinge, die du besser ohne erledigen kannst!
So mache ich es auch.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich das mit einer Bifokalbrille verhindern kann.
Bitte beachten: Ich bin kein Fachmann und meine Einschätzung beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen, es kann bei dir wieder ganz anders sein ...
Das ist mir klar, aber dein Beitrag hat mir am meisten geholfen und dadurch habe ich Geld gespart.
... vor allem, da du ja noch andere Probleme hast und eigentlich Prismen brauchst, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ja, aber die bräuchte ich schon seit Jahrzehnten und da hat sich ja auch nichts geändert.