ZEISS Bifokal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
drSeehas

ZEISS Bifokal

Beitrag von drSeehas »

Hallo liebes Forum,

jetzt ist es soweit: Ich brauche Bifokal-Gläser.
Bisher habe ich zum Lesen einfach die Brille abgenommen, aber jetzt bekomme ich auch beim Arbeiten (mit Brille) am Bildschirm brennende Augen und es strengt (mit Brille) an. Brille auf, Brille ab würde nerven.

Warum Bifokal- und keine Gleitsicht-Gläser?
Weil ich das Drama mit Gleitsicht-Gläsern bei meinem Bruder hautnah miterlebt habe. Bitte keine Diskussion oder Beratung in diese Richtung.

Meine Daten/Anforderungen:
R -2,0 kein Zylinder
L -1,5 kein Zylinder
Da ich schiele, bräuchte ich eigentlich ein horizontales Prisma. Da das bei mir aber sehr stark ausfallen würde und ich die Augen (noch?) per Muskelkraft parallel stellen kann, habe ich bisher immer auf ein Prisma verzichtet.
Dazu kommt jetzt der Nahteil für den Computer-Bildschirm. Da ich nur sehr wenig lesen muss, wäre ich bereit, für dieses wenig Lesen weiterhin die Brille abzunehmen.
Außerdem sollen sich die Gläser automatisch verdunkeln und aufhellen, phototrop heißt das wohl in der Fachsprache.
Es soll auch ein Mineral-Glas sein, kein Kunststoff!

Da ich schon seit der Schulzeit immer ZEISS-Gläser gekauft habe, wollte ich die gleichen Bifokal-Gläser, wie mein Bruder: ZEISS Bifokal, irgendwas mit C28 oder so ähnlich, Brechungsindex 1,5 und Umbramatic.

Jetzt war ich beim einzigen Optiker weit und breit hier auf dem Land und der hat mir gesagt, dass es das nicht mehr gibt und er will mir Gleitsichtgläser verkaufen.

Kann das sein?

Jetzt war ich auf der Internet-Seite von ZEISS und zumindest auf dieser Internetseite gibt es noch Bifokal-Gläser. Da habe ich aber auch gesehen, dass es die wohl nur sphärisch, noch nicht einmal asphärisch gibt.

Kann das sein?
vidi

Re: ZEISS Bifokal

Beitrag von vidi »

Zuerst einmal phototrope mineralische Bifos gibt es bei Zeiss immer noch. Asphärische Bifos gibt es meines Wissens nirgendwo in Glas, nur in Kunststoff von Rodenstock, bringen aber in diesem Fall auch keine Vorteile.
Eine Bifobrille für den BAP ist zwar sinnvoll, aber nicht so wie du es dir vorstellst. Wenn das Nahsegment für den Monitor sein soll, dann muss es höher eingearbeitet werden als normal, damit man noch mit bequemer Kopf- und Körperhaltung arbeiten kann. Dann ist das Nahteil aber für den restlichen Gebrauch zu hoch.
Ich würde dann eher zu einer sparaten BAP-Brille raten.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
palmi

Beitrag von palmi »

Vidis Antwort ist so nichts mehr hinzuzufügen, außer einer Lösung, die ich bisher ein einziges Mal durchgeführt habe: eine Bifobrille angepasst auf den Bildschirmarbeitsplatz.

Das heißt dann konkret: im oberen Teil (eigtl. Fernteil) wird statt der Ferne eine Art Zwischenbereich gefertigt (hier hat der Augenoptiker mit deiner Zusammenarbeit zu entscheiden auf welche Entfernung es perfekt scharf sein soll) und im unteren Teil (Nahteil) wird wie gewohnt die Nähe gefertigt.
Es bleibt aber, wie beim Bifo nun mal zwangsläufig üblich, ein Bildsprung beim hin- und hergucken zwischen den Teilen im Glas. Da ist eine Bildschirmarbeitsplatzbrille deutlich "freundlicher" in der Abbildung wie es vidi richtig geschrieben hat. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

palmi hat geschrieben:....eine Bifobrille angepasst auf den Bildschirmarbeitsplatz.

Das heißt dann konkret: im oberen Teil (eigtl. Fernteil) wird statt der Ferne eine Art Zwischenbereich gefertigt (hier hat der Augenoptiker mit deiner Zusammenarbeit zu entscheiden auf welche Entfernung es perfekt scharf sein soll) und im unteren Teil (Nahteil) wird wie gewohnt die Nähe gefertigt.
Kann bei einer "Gleitsichtallergie" aber gut funktionieren.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
palmi

Beitrag von palmi »

Funktioniert hat es bei meinem Kunden auf jeden Fall und hat sich auch nach der Stärkenänderung diese Lösung erneut anfertigen lassen. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Distel

Beitrag von Distel »

sachsenmeisterin hat geschrieben:Kann bei einer "Gleitsichtallergie" aber gut funktionieren.
.....vor allem bei genetisch bedingten Allergien. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
C
CHW

Beitrag von CHW »

Hallo,

Ohne über Sinn oder Unsinn der Versorgung nachzudenken, die von Dir gewünschten Gläser gibt es selbstverständlich, heissen ZEISS Bifocal Classic CT28 Mineral 1.5 Umbramatic Braun.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

genauso isses! Warum man Ihnen diese Gläser nicht verkaufen wollte, ist mir ein Rätsel. Die Methode, die palmi vorgeschlagen hat, funktioniert für den Bildschirmarbeitsplatz wirklich gut. Aber nur dort, ist zum Autofahren etc zB NICHT geeignet.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Distel

Beitrag von Distel »

Vorschlag für eine ideale Rundumversorgung:

Allroundbrille - Trifokal - Fern- Zwischen- und Nahbereich scharf - mineralisch, farbveränderlich
leider nicht mehr bei Zeiss in Programm, bei Stratemeyer noch gelistet -
Wechsel zum Stratemeyerglas war für unsere Kunden problemlos

Arbeitsplatzbrille - Bifokal - Zwischen- und Nahbereich scharf - ohne Tönung
entspannte Kopfhaltung, große Blickfelder
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
d
drSeehas

Beitrag von drSeehas »

Wow,
da schaue ich nach ein paar Stunden hier wieder rein und schon 8 Antworten: Respekt und tausend Dank!

Asphärisch: Soweit ich das als Laie verstanden habe, sind doch schon asphärische Gläser "Technik von gestern", dann sind sphärische ja "Technik von vorgestern". Zur Not würde ich dann auch Kunststoff von Rodenstock akzeptieren. Ich verstehe allerdings nicht, warum asphärische Gläser "in diesem Fall keine Vorteile" bringen sollen.

Die Bildschirmoberkante liegt maximal auf Augenhöhe. D. h., bei einer Bifokalbrille müsste ich dann den Kopf für den Bildschirm/Nahbereich immer leicht anheben? Das erscheint mir aber immer noch einfacher als das "Brille auf, Brille ab"-Spiel. Was bedeutet "Dann ist das Nahteil aber für den restlichen Gebrauch zu hoch"? Kann ich die Brille dann nicht mehr zum Auto-/Motorradfahren nutzen?

Ich hätte mich deutlicher Ausdrücken sollen: Ich will nur eine Brille, nicht mehrere. Bei mehreren Brillen ist sonst bei mir das Chaos vorprogrammiert... Also keine sparate BAP-Brille. Es muss doch möglich sein, im Jahr 2013 eine Brille zu bekommen, die sowohl für das Auto-/Motorradfahren als auch für das Arbeiten am Bildschirm taugt, ohne dass man auf Gleitsichtgläser zurückgreifen muss?

Soll ich jetzt "unserem" Optiker sagen, er soll zwei ZEISS Bifocal Classic CT28 Mineral 1.5 Umbramatic Braun für mich bestellen, auch wenn er der Meinung ist, dass das nicht mehr lieferbar ist?

Sehr interessant finde ich die Trifokalbrille. Auf der ZEISS-Internetseite gibt es die noch. Auch habe ich
http://vision.zeiss.com/content/dam/Vis ... Sheets.pdf
ein Dokument gefunden (allerdings auf englisch), wo es auf Seite 34 bzw. 36 "1.5 PhotoFusion 76 x 7 x 28 mm FLAT TOP TRIFOCAL" gibt. PhotoFusion bedeutet doch phototrop?
Wer ist Stratemeyer? Ist das ein Brillenglashersteller wie ZEISS?
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

drSeehas hat geschrieben: Es muss doch möglich sein, im Jahr 2013 eine Brille zu bekommen, die sowohl für das Auto-/Motorradfahren als auch für das Arbeiten am Bildschirm taugt, ohne dass man auf Gleitsichtgläser zurückgreifen muss?
Ganz einfach: Zum Autofahren/Motorradfahren benötigst Du die Ferne und die Zwischenentfernung fürs Tacho. evtl. auch noch die Nähe fürs Navi oder Karten.
Zum Arbeiten am Bildschirm brauchst Du die Zwischenentfernung für den Bildschirm und die Nähe zum Lesen.
Mindestens 3 Entfernungen für Bifocal? Hat mit 2013 nix zu tun, sondern damit, dass Bifocalgläser nicht mehr können.

Die Kollegen mögen mir die vereinfachte Erklärung verzeihen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
h
herrdelling

Beitrag von herrdelling »

drSeehas hat geschrieben: Wer ist Stratemeyer? Ist das ein Brillenglashersteller wie ZEISS?
ja
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

hmm...ich würde bei (deiner) akuten gleiter-allergie nach DIESEM (deinen) anforderungsprofil auch mittlerweile zum antiken trifo tendieren...*grübel*

mit leicht modifizierter einarbeitung sollten dann deine gewünschten 3 brennweiten - vulgo: entfernungen - fluppen... :wink: ...diesen *räusper* oldtimer ggf. in phototroper ausführung a lá stratemeyer und schon hasste ein multifunktionales gerät, welches zwar 'oldschool'-mäßig aussieht aber so funzt wie du es wünscht... :wink:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

http://www.stratemeyer.com/

http://www.stratemeyer.com/brillenglaes ... aeser.html

Stratemeyer ist ein Markenhersteller der noch in Deutschland fertigt, was mittlerweile leider fast eine Seltenheit geworden ist.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

drSeehas hat geschrieben:sind sphärische ja "Technik von vorgestern".
keine Sorge, unsere Augen haben sich auch schon seit hunderttausenden von Jahren nicht weiter entwickelt... Augen von vorgestern? :mrgreen:
übrigens: Bifokalgläser, Trifokalgläser und dann noch phototrop --> das ist von vorvorgestern! :wink:
drSeehas hat geschrieben:Es muss doch möglich sein, im Jahr 2013 eine Brille zu bekommen, die sowohl für das Auto-/Motorradfahren als auch für das Arbeiten am Bildschirm taugt, ohne dass man auf Gleitsichtgläser zurückgreifen muss?
warum? dafür gibts doch explizit die Gleitsichtgläser. Aber wenn Sie nicht wollen? Haben Sie überhaupt schonmal ne Gleitsichtbrille gehabt? Ich meine jetzt nicht vor zwanzig Jahren...
drSeehas hat geschrieben:Soll ich jetzt "unserem" Optiker sagen, er soll zwei ZEISS Bifocal Classic CT28 Mineral 1.5 Umbramatic Braun für mich bestellen, auch wenn er der Meinung ist, dass das nicht mehr lieferbar ist?
genau, der soll sich mal genau informieren
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten