Wow,
da schaue ich nach ein paar Stunden hier wieder rein und schon 8 Antworten: Respekt und tausend Dank!
Asphärisch: Soweit ich das als Laie verstanden habe, sind doch schon asphärische Gläser "Technik von gestern", dann sind sphärische ja "Technik von vorgestern". Zur Not würde ich dann auch Kunststoff von Rodenstock akzeptieren. Ich verstehe allerdings nicht, warum asphärische Gläser "in diesem Fall keine Vorteile" bringen sollen.
Die Bildschirm
oberkante liegt maximal auf Augenhöhe. D. h., bei einer Bifokalbrille müsste ich dann den Kopf für den Bildschirm/Nahbereich immer leicht anheben? Das erscheint mir aber immer noch einfacher als das "Brille auf, Brille ab"-Spiel. Was bedeutet "Dann ist das Nahteil aber für den restlichen Gebrauch zu hoch"? Kann ich die Brille dann nicht mehr zum Auto-/Motorradfahren nutzen?
Ich hätte mich deutlicher Ausdrücken sollen: Ich will
nur eine Brille, nicht mehrere. Bei mehreren Brillen ist sonst bei mir das Chaos vorprogrammiert... Also
keine sparate BAP-Brille. Es muss doch möglich sein, im Jahr 2013 eine Brille zu bekommen, die sowohl für das Auto-/Motorradfahren als auch für das Arbeiten am Bildschirm taugt, ohne dass man auf Gleitsichtgläser zurückgreifen muss?
Soll ich jetzt "unserem" Optiker sagen, er soll zwei
ZEISS Bifocal Classic CT28 Mineral 1.5 Umbramatic Braun für mich bestellen, auch wenn er der Meinung ist, dass das nicht mehr lieferbar ist?
Sehr interessant finde ich die
Trifokalbrille. Auf der ZEISS-Internetseite gibt es die noch. Auch habe ich
http://vision.zeiss.com/content/dam/Vis ... Sheets.pdf
ein Dokument gefunden (allerdings auf englisch), wo es auf Seite 34 bzw. 36 "1.5 PhotoFusion 76 x 7 x 28 mm FLAT TOP TRIFOCAL" gibt. PhotoFusion bedeutet doch phototrop?
Wer ist
Stratemeyer? Ist das ein Brillenglashersteller wie ZEISS?