neue Brille zu scharf?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jun

neue Brille zu scharf?

Beitrag von Jun »

Ich bin sehr beunruhigt.
Es geht um meine neue Brille, die ich heute beim Optiker anprobiert habe (und leider noch nicht mitnehmen konnte, weil ich mein Geld
vergessen hatte *räusper*)
Jedenfalls ist mir schwindelig geworden, weil alles so gestochen scharf war, ich hab fast den Eindruck zu scharf. (hab mich aber nicht getraut, was zu sagen...)
Naja die Veränderung ist, um genau zu sein, eine Dioptrie (innerhalb von 2 Jahren... vielleicht auch in einem Jahr, ich hab ziemlich lange gewartet, obwohl es gestört hat)
Ist erst meine zweite Brille von -0,75 auf -1,75, (die andere Seite ist Fensterglas und verändert sich scheinbar nicht mit)

So wurde es zumindest gemessen und ich hab der Augenärztin eigentlich auch vertraut aber ich mache mir jetzt ziemlich ins Hemd deswegen.
Gewöhne ich mich daran oder kann wirklich was falsch gelaufen sein?
Es war schon irgendwie unangenehm beim ersten Aufsetzen.
Wer bezahlt das, wenn die neu gemacht werden muss? :( Davor hab ich am meisten Angst.
k
kowalski

Re: neue Brille zu scharf?

Beitrag von kowalski »

Moin, 1 Dpt. in 2 Jahren ist schon relativ viel, kann aber passen, vor allem, wenn Du zwischen 15 und 30 Jahre alt bist.
Falls Du Dich aber nicht daran gewöhnen kannst, bitte Deinen Optiker, noch mal die Stärke zu überprüfen.
Die Gewöhung sollte nicht länger als 2-3 Tage dauern.
Falls ein Glas ausgetauscht werden muss, sollte es derjenige bezahlen, der es "verbockt" hat, in Deinem Fall also der Augendoktor.
H
Hornbrille

Beitrag von Hornbrille »

Hallo Jun,

bei mir gings laut Optiker von +0,5 auf +1,25, hatte auch gleich blödes Gefühl, sobald ich den Kopf bewegte, verschwomm alles und wenn ich die Verkehrsschilder las, war die schwarze Schrift zu dick und hat irgenwie gestrahlt, so daß die Leerräume bei A oder O fast ausgefüllt waren.
Mein Augenarzt bekam dann +0,75 raus und ein anderer Optiker auch. Ich hab dann den Optiker, der mir die falschen Werte vermessen hat, damit konfrontiert und nach einigem hin und her bekam ich die richtigen Gläser, und natürlich gratis, natürlich wärs bei Dir der Augenarzt, aber die haben auch eine Pflicht, für den Schaden aufzukommen, den Fall hatte ich mal mit ner verdrehten Achse.
Also probiers mal wirklich drei Tage, und wenn Du dann nicht klar kommst, geh vielleicht einfach mal irgendwo bei nem fremden Optiker oder Augenarzt nen Sehtest machen, um Dir selber Klarheit zu verschaffen und dann erst zu dem, der Dir die Gläser verordnet hat. Dann hat man mehr Selbstbewußtsein beim Reklamieren, wenn man sich den eigenen Eindruck vorher noch von nem Unabhängigen bestädigen läßt.
Viel Glück und falls es Probleme gibt, ruhig hier schreiben, Du bist nicht allein.
J
Jun

Beitrag von Jun »

Hallo.
Ich trage die Brille grad seit zwei Stunden, es ist alles scharf usw. aber es strengt immernoch leicht an,
besonders beim Kopf drehen/Augen rollen. Aber beim Abnehmen gehts mir ja noch schlechter.
So ungleiche Augen zu haben ist echt scheiße ;_;
Kann das auch an dem Größenunterschied liegen womit mein Hirn Probleme hat? (auf dem rechten Auge ist das Bild ja jetzt noch kleiner als auf
dem linken) Aber wies aussieht, scheint es ja wirklich zu passieren, dass Augenärzte falsch messen :(
Ohje, bis ich wieder einen Termin irgendwo kriege, das dauert doch eine halbe Ewigkeit...
(bin Kassenpatientin)
H
Hornbrille

Beitrag von Hornbrille »

Hallo Jun

wenn es nicht besser wird, dann kannst Du ja einfach zu dem Optiker gehen, wo Du die Brille gekauft hast und ihm das Problem schildern. Da er für die Werte nicht verantwortlich ist, kannst Du Dir ja dort gleich nen neuen Sehtest machen lassen, dann hast Du schon ne zweite Meinung. So hab ichs auch gemacht, als meine Achse verdreht war, bzw. der Optiker bot es von selber an und stellte dann fest, daß der Arzt nen Fehler gemacht hat. Wenn der Optiker was andres rausbekommt, kannst Du die beiden Ergebnisse direkt miteinander vergleichen, dann merkt mans genau, was das Richtige ist.
Also wart einfach noch etwas, und hab, wenns nicht besser wird, keine Scheu, es kontrollieren zu lassen, eine Brille ist ja schließlich ein medizinisches Hilfsmittel und muß seine Funktion erfüllen, daran ist der Optiker mit Sicherheit auch interessiert.
Ja, das mit dem Termin kenn ich, auch Kassenpatient :D .
Tatti

Beitrag von Tatti »

Also, bitte gehe zu dem Optiker, der Dir die Brille gemacht hat. Ein Optiker ist sehr wohl für die Stärken verantwortlich, schliesslich liefert dieser die Sehhilfe. Aber es wäre unfair woanders hin zu gehen und dann Deinem Optiker die Pistole auf die Brust zu setzen, das macht man nicht, das halte ich für ungezogen!!! Es kann immer mal passieren, dass eine Messung nicht ganz eindeutig war und die Stärken nicht so verträglich sind. aber ich denke, darüber kann man mit jedem vernünftigen Augenoptiker, der sein Handwerk ernst nimmt drüber sprechen
J
Jun

Beitrag von Jun »

Hallo allerseits,
hab jetzt nach den 2 Tagen keine Probleme mehr damit (auch keine Kopfschmerzen bekommen oder Probleme mit nahen Sachen oder so) das Bild zieht etwas hinterher beim nach hinten Schielen und gleichzeitig Kopf drehen aber ich vermute, das ist normal durch die Brechung. Ansonsten genieße ich die Schärfe gerade in vollen Zügen und kann endlich meinen Meter Abstand zum Bildschirm ohne Probleme einhalten (hätte echt schon vor nem Jahr gehen sollen) Ich hoffe, es wird nicht so schnell wieder schlechter.
Gruß, Jun
Antworten