Brillengläser Gewicht.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
H
Hornbrille

Brillengläser Gewicht.

Beitrag von Hornbrille »

Hallo

ich hätt da noch ne Frage zu meinen neuen Gläsern, die ich mir anfertigen lassen möcht.
Ich hatte bisher immer die einfachen Kunsstoffgläser Index 1,5, die bei mir auch nicht sonderlich dick ausschauen, da ich keine sehr hohen Werte hab( r. SPH+0,75, CYL -1,00 Achse 5/ l .Ausgleichsglas). Ich bin aber auf der Nase sehr druckempfindlich, deshalb wollt ich mal fragen, ob sich das Gewicht der Brille merklich reduziert, wenn ich einen höheren Index nehm, also vom optischen her könnt ich ja die Günstigsten nehmen, wenn es sich jedoch wegen dem Gewicht lohnt, würd ich natürlich gern auch mal mehr investieren.
Es werden oft auch 1,5 und 1,56 angeboten. Ist da ein Gewichtsunterschied schon zu merken?
k
kowalski

Re: Brillengläser Gewicht.

Beitrag von kowalski »

Bei den Stärken ist ein merklicher Gewichtsunterschied bei einem höheren Brechnungsindex nicht relevant.
Es empfiehlt sich allerdings bei einer randlosen Brille trotzdem Gläser mit dem Index 1.6 zu nehmen, da dies Material stabiler und elsstischer ist.
H
Hornbrille

Re: Brillengläser Gewicht.

Beitrag von Hornbrille »

Hallo @Kowalski,

hab ne Vollrandbrille aus Kunststoff zu verglasen, damit ist klar, was ich nehm. Vielen lieben dank für die Antwort.
Antworten