Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Suche Pilotensonnenbrille – für echten Piloten

Beitrag von benkhoff »

und 50% reicht meist nicht aus... ist aber im Grunde besser als nix
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
g
green_mamba

Beitrag von green_mamba »

Also gerade beim Autofahren find ich die Transition active sehr genial und nur bei sehr starker Sonneneinstrahlung wechsel ich auf die reine Sonnenbrille. Die leicht kontraststeigernde Wirkung ist sicher auch nicht verkehrt, ich schätze sie zumindest sehr :wink:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

sind ja auch gute Gläser, keine Frage! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
vidi

Beitrag von vidi »

green_mamba hat geschrieben:Also gerade beim Autofahren find ich die Transition active sehr genial und nur bei sehr starker Sonneneinstrahlung wechsel ich auf die reine Sonnenbrille. Die leicht kontraststeigernde Wirkung ist sicher auch nicht verkehrt, ich schätze sie zumindest sehr :wink:
Aber hier geht es nunmal um eine Pilotenbrille mit ganz speziellen Anforderungen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
g
green_mamba

Beitrag von green_mamba »

Naja, aber die ausgewählten R&H Gläser entsprechen ja dann erst recht nicht den "Anforderungen", da neutral-grau und grau-grün 2 ganz verschiedene Paar Stiefel sind.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

green_mamba hat geschrieben:Naja, aber die ausgewählten R&H Gläser entsprechen ja dann erst recht nicht den "Anforderungen", da neutral-grau und grau-grün 2 ganz verschiedene Paar Stiefel sind.
Das ist hier im Forum ziemlich oft so, daß es jemand erst unheimlich genau wissen will und dann doch was anderes bestellt... :lol:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
t
tim hunter

Beitrag von tim hunter »

Mein Optiker meinte, dass auch bei grünen Gläsern die Farben so gut wie nicht verfälscht werden und bei Grau-Grüntönung noch weniger. Als ich die Gläser vor die Augen hielt, empfand ich graugrün einfach als angenehmer und hab mich deshalb für dieses Glas entschieden. Laut meinem Optiker kein Problem.

Ich denke, sie erfüllen doch dann die Anforderungen voll und ganz?!
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Ich denke es wird um die sogenannten Signallichterkennungskoeffizienten gehen. Ist ein Glas Straßenverkehrstauglich, sind die Koeffizienten überhalb der Grenzwerte. Fast alle der üblichen Glasfarben, medizinische Filter und Sportspezialfarben mal ausgenommen, sind straßenverkehrstauglich.
Ich sehe kein Problem bei Grau-Grünen Gläsern. Was man lieber mag ist reine Geschmackssache. Trage auch lieber G15
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

tim hunter hat geschrieben:
Ich denke, sie erfüllen doch dann die Anforderungen voll und ganz?!
Na eben nicht zur Gänze, da grau-grün nicht "neutralgrau" ist... Aber das musst Du eventuell mit Deinen Verantwortlichen klären. Im Grunde kann ich karoshi recht geben, der Unterschied ist minimal. Zumal diese Glasfarbe ja eigentlich einmal für Piloten entwickelt wurde. Nun ist es aber trotzdem so, daß Deine Vorschriften ein neutrales Grau vorgeben, warum auch immer...
Ich hätte aus persönlicher und fachlicher Sicht auch nichts gegen die meisten Skylet Gläser einzuwenden gehabt. Eben jene 10% Blaudurchlässigkeit Bedingung, aufgrund derer diese Gläser ausgeschieden sind, erscheint mir kaum gerechtfertigt, da auch schon weniger Blauanteil ausreicht um alle negativen Einflüsse auszuschließen. (Nur ganz darf es eben nicht fehlen!) Und die von karoshi angeführte Signallichterkennung ist mit diesen auch gewährleistet, sonst wären sie ja eben nicht verkehrstauglich....wie gesagt, ich hätte nichts dagegen...
...aber ich habe diesen, von Dir eingestellten, Vorgabenkatalog nicht erstellt.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten