Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
bei meiner Frage geht es um die Brille meiner Frau.
Wir diskutieren schon eine weile ob die Auswirkungen der neuen Brille "normal" oder nicht "normal" sind.
Meine Frau trägt seit langem eine Brille mit den Werten R +0,75 Achse 0° und L +1,00 Achse 173°.
Diese Brille trägt sie den ganzen Tag, also zum lesen wie auch zum Autofahren, laufen, einkaufen usw.
Nun hat sie eine neue stärkere Brille bekommen mit den Werten R +1,25 Achse 0° und L +1,25 Achse 173°.
Mit der neuen Brille sieht sie aber schlechter. Schlechter heißt... alles ab einer Entfernung von ca. 1-1,5 Metern ist verschwommen
und wird mit zunehmender Entfernung verschwommener.
Ist das normal und wenn ja warum oder stimmt etwas mit der Brille nicht.
Meine Frau stört es, dass sie die Brille jetzt beim Autofahren oder auch schon beim einfachen gehen absetzen muss da ja alles ab 1 Meter verschwommen ist.
Die Tatsache das sie jetzt ohne Brille Auto fährt kommt mir ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig vor (und das nicht nur weil ich nebendran sitze).
da passt was nicht so ganz... wurde denn die Stärke für die Ferne ermittelt, oder für die Nähe (also zum Lesen)? Mir kommt es so vor, als sei die Brille als Lesebrille ausgelegt, und ist dann natürlich zum Weit-Sehen völlig ungeeignet.
Nachdem Du Achsenwerte angegebenen hast, ist Deine Werte Angabe nicht vollständig. Ich würde gerne die kompletten Werte wissen! Da fehlt etwas...der Zylinderwert.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Nachdem der komplette Vergleichswert der alten Brille fehlt, kann ich nur mutmaßen.
Wahrscheinlich ist die neue Brille zu stark angemessen, bitte noch einmal zum Optiker und kontrollieren ob das Sehen mit einer schwächeren Korrektur besser ist.
LG
Hi,
die alte Brille hat... R : Sph +0,75 und L: Sph +0,50 die anderen Werte sind bei alt und neu gleich.
An welchen Werten erkennt man denn ob es eine Lese- oder Fernbrille ist?
Ich kann nur als Ex Brillenträger und Laie Antworten.
Ich hab über 15 jahre ca im rgelmäßigen Abstand neue, stärkere Brillen bekommen. Mit jeder neuen hab ich wieder "scharf" gesehen, also würde ich sagen da stimmt was nicht.
Gerdi hat geschrieben:Ich kann nur als Ex Brillenträger und Laie Antworten.
Ich hab über 15 jahre ca im rgelmäßigen Abstand neue, stärkere Brillen bekommen. Mit jeder neuen hab ich wieder "scharf" gesehen, also würde ich sagen da stimmt was nicht.
Nun ja, daß ETWAS nicht stimmt ist jens ja schon aufgefallen!