Blaulichtschutz

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DI Michael Ponstein
Re: Blaulichtschutz

Beitrag von DI Michael Ponstein »

nur, für die verwirrung.
für durchgebogene brillen gibt es zeiss sport pol bis kurve 7 mit contraststeigernden gläsern.
für mich alles humbug, was da erzählt wurde und die beschriebene erwartungshaltung ist noch merkwürdiger.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Ich habe da noch eine Frage: müssen Produkte die eine spezielle Augenerkrankung verbessern, eine Zertifikation aufweisen?
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

und sind jetzt die neuen Brillen auch verkehsstauglich ?
wohl nicht !

d.h. auch als Fußgänger / Sportler dürfen die auf öffentlichen Straßen und Wegen nicht benutzt werden oder ?
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
DI Michael Ponstein

prüflingsprüfer hat geschrieben:und sind jetzt die neuen Brillen auch verkehsstauglich ?
wohl nicht !

d.h. auch als Fußgänger / Sportler dürfen die auf öffentlichen Straßen und Wegen nicht benutzt werden oder ?
nur im eigenen heim und auf der privaten terrasse oder im abgesperrten öffentlichen bereich wie schwimmbad, ist doch logisch.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Dann wird wohl jetzt so mancher seinen Fußgängerschein abgeben müssen und für den Rest des Lebens in der Wohnung bleiben müssen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
DI Michael Ponstein

man könnte ja den fussgängersehtest einführen. :P
berechtigt zur teilnahme als fussgänger im öffentlichen verkehrsraum,
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Für euch Fachleute mag das ja noch lustig sein, aber ich frage mich, ob wirklich alle Träger solcher Brillen genau wissen, ob sie damit Auto fahren dürfen oder nicht, und wenn sie wissen, dass sie nicht dürfen, ob sie das immer beachten!

Als Laie kann man das ja gar nicht beurteilen, und je stärker solche Brillen in Mode kommen, um so mehr Leute werden sich damit auf den Straßen tummeln, egal ob sie nun das autofahrtaugliche Glas haben oder nicht... - Wer denkt schon daran bzw. hat Lust, zigmal am Tag die Brille zu wechseln!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
vidi

Beitrag von vidi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Für euch Fachleute mag das ja noch lustig sein, aber ich frage mich, ob wirklich alle Träger solcher Brillen genau wissen, ob sie damit Auto fahren dürfen oder nicht, und wenn sie wissen, dass sie nicht dürfen, ob sie das immer beachten!
Wenn man danach ginge, kann man annehmen, dass ein Großteil es weiß, aber dennoch nicht beachtet.
Genauso ist es mit Handynutzen beim Fahren und vielen anderen Dingen im Straßenverkehr.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:man könnte ja den fussgängersehtest einführen. :P

Pssssssssst nich so laut verkünden, is doch Wahljahr, da kommen die in Berlin auf die komischsten Gedanken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
vidi

Beitrag von vidi »

Metzgermeister hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:man könnte ja den fussgängersehtest einführen. :P

Pssssssssst nich so laut verkünden, is doch Wahljahr, da kommen die in Berlin auf die komischsten Gedanken. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da habe ich gerade eine Idee! Man darf nur an der Wahl teilnehmen mit einem gültigen, bestandenen Sehtest.
Das gilt selbstverständlich sowohl für Wähler als auch für die Kanditaten.
Zuletzt geändert von vidi am Freitag 23. August 2013, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
E
Elena-1807

Beitrag von Elena-1807 »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:nur, für die verwirrung.
für durchgebogene brillen gibt es zeiss sport pol bis kurve 7 mit contraststeigernden gläsern.
für mich alles humbug, was da erzählt wurde und die beschriebene erwartungshaltung ist noch merkwürdiger.
Was?! Bis Kurve 7?! Leider weiß ich nicht mehr was er gesagt hat, ab wann Schluss ist...
Ich muss jetzt aufhören sonst bekomme ich wegen einer Brille noch einen Herzinfarkt!

Und ja, es wurde gesagt das ich noch ein anderes Gestell aussuchen kann, mit geraderen Gläsern und da wäre es dann möglich.
Kalle hat geschrieben:Ich habe da noch eine Frage: müssen Produkte die eine spezielle Augenerkrankung verbessern, eine Zertifikation aufweisen?
Kalle
Nein, wie bereits erwähnt, nur zur Prävention.

Die Rodenstockgläser sind Verkehrstauglich laut Aussage.
E
Elena-1807

Beitrag von Elena-1807 »

Finde das Ganze selber seltsam. Vor allem wenn es bis Kurve 7 machbar ist...
Distel hat geschrieben:Die hier im Forum tätigen Augenoptiker sind, kennen die Produktpalette ihrer Glashersteller. Daher ist es völlig klar, dass Aussagen des Hersteller identisch sind......für mich ist das Thema ausführlich beantwortet.
....bin raus hier.
Anscheinend kennen aber einige tätige Augenoptiker "da draußen" die Produktpalette nicht...
Und jetzt wundere ich mich auch nicht mehr warum viele Leute ihre Brillen im Internet bestellen.
Also das Theater noch einmal und ich muss mich einweisen lassen.
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Darf ich einmal fragen was Sie beruflich machen?
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
sachsenmeisterin

Beitrag von sachsenmeisterin »

Elena-1807 hat geschrieben: Und jetzt wundere ich mich auch nicht mehr warum viele Leute ihre Brillen im Internet bestellen.
Und wer berät Sie dort über die Filter?
Sicher scheint das Beratungsgespräch bei Ihnen nicht ganz so optimal gelaufen zu sein, aber es gibt noch ein paar tausend andere Augenoptiker, von denen viele ihr Handwerk verstehen. Da würde ich jetzt nicht gleich ins Internet wechseln.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
DI Michael Ponstein

Elena-1807 hat geschrieben:Finde das Ganze selber seltsam. Vor allem wenn es bis Kurve 7 machbar ist...
Distel hat geschrieben:Die hier im Forum tätigen Augenoptiker sind, kennen die Produktpalette ihrer Glashersteller. Daher ist es völlig klar, dass Aussagen des Hersteller identisch sind......für mich ist das Thema ausführlich beantwortet.
....bin raus hier.
Anscheinend kennen aber einige tätige Augenoptiker "da draußen" die Produktpalette nicht...
Und jetzt wundere ich mich auch nicht mehr warum viele Leute ihre Brillen im Internet bestellen.
Also das Theater noch einmal und ich muss mich einweisen lassen.
das ist mit verlaub quatsch. es gibt fast 50 Tausend Personen, die Augenoptiker sind. Ca. 12000 Niedergelassene Betriebe und an einem Optiker machen Sie aus, dass viele nichts von Ihrem Fach verstehen.
Aber es ist, wie es ist, dunkelgraue bis schwarze Schafe gibt es immer und Weisse ganz viele.
Antworten