Ich bin auf der Suche nach einer neuen Sonnenbrille. Ich benötige keine Korrektur.
Bisher nenne ich diverse Ray Ban mein Eigen, ausschließlich mit Mineralgläsern, fast alle noch Bausch&Lomb, die meisten der neueren mit braunen pol. Gläsern. Leider habe ich feststellen müssen, daß die Ray Ban Qualität seit der Führung von Luxottica erheblich gelitten hat, jedenfalls was die Gestelle angeht (allesamt Metall, die aktuelle "Qualität" kann ich so auch von Filtral aus dem Supermarkt-Ständer bekommen...).
Auch besitze ich noch eine Eschenbach Titanflex 4522, deren Leichtigkeit mich sehr begeistert - allerdings ist ihre Kratzempfindlichkeit sehr hoch, was wieder ein enormer Nachteil gg. den Ray Ban ist

Deshalb möchte ich mich nach etwas Neuem umschauen; dabei ist mir natürlich Silhouette Titan über den Weg gelaufen, und vor wenigen Tagen habe ich erstmalig bei einem Optiker eine Maui Jim Titanbrille in der Hand gehabt.
Kurz gesagt: ich könnte mir vorstellen, mir eine scharnierlose Titanbrille zuzulegen, wie beispielsweise die Silhouette 8609 oder eine Maui Jim Wailea.
Allerdings bin ich jemand, der sich erst möglichst genau informiert, bevor er die hierzulande dafür üblichen (üppigen) Preise bezahlt, deshalb bitte ich hier um möglichst ausführliche Informationen - auch was den Hintergrund angeht, der Endkunden normalerweise nicht interessiert, also z.B. Ersatzteilversorgung oder Qualität der Betreuung.
Auch interessiert mich (natürlich) sehr stark, welcher der beiden Hersteller aus Optikersicht (ausgeklammert die Gewinnmöglichkeit

Ein wenig verwundert mich, daß ich Maui Jim kaum beim Optiker sehe (was ich auf die relative Neuheit im deutschen Markt zurückführe), noch mehr verwundert mich aber, daß selbst von Silhouette angegebene Händler keine Silhouette Titan Sonnenbrillen vorrätig haben (jedenfalls nicht in DO und UN und DU). Das macht mich dann doch wieder sehr stutzig...
Kurz zusammengefasst:
Wer ist besser/hochwertiger? Maui Jim Titan oder Silhouette Titan?
Über zahlreiche und vor allem aufschlußreiche Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich die neue Sonnenbrille gerne noch vor dem Herbst kaufen würde

Dirk
P.S.: ich benutze die Brille im täglichen Leben, dabei sehr häufig beim Autofahren, wo ich auch die Vorzüge einer Polarisation zu schätzen gelernt habe. Seitdem habe ich mir eigentlich nur noch Brillen mit Polarisation zugelegt.
P.P.S: zu Silhouette habe ich hier im Forum gerade dies hier gelesen - da kommt ja nicht gerade Freude auf (an meinen Ray Ban ist noch nie was gebrochen, nur ein uralter Wayfarer-Bügel mal).
Auch frage ich mich, ob es üblich ist, daß ein Optiker von mir (verrechenbare) 10,-€ verlangt, wenn er keine einzige aktuelle Silhouette Titan Minimal Art Sonnenbrille vorrätig hat, mir diese dann aber "unverbindlich zur Ansicht besorgen" kann? So geschehen beim offiziellen Silhouette-Anbieter in DO. Das hält mich doch eher vom Kauf ab, da wird dann jedenfalls niemals durch Überredung verkauft...