Dicke der Gläser berechnen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
f
fax910

Dicke der Gläser berechnen

Beitrag von fax910 »

Hallo

Brauche eure Hilfe, ich habe im Moment ja das Columbia Thunderline 163
Brillengestell, jedoch ist sie leider total verbogen und schon ca. 10 Jahre alt.

http://www.eyeglasses.com/glasses/colum ... e-163.html

Nun wollte ich ja eine Randloses Brillengestell von Silhouette haben die TMA ICON,
was auch wunderschön aussieht und mit Hoya Gläsern mit 1,74 oder 1,67 und blue control
ich würde gerne wissen wie dick die Brillengläser werden wenn man diesen Index nutzt.

Da ich Kurzsichtig bin ist eine gewisse Randstärke leider unvermeidbar.
Ich möchte ja nur den Unterschied wissen wenn ich mich zwischen gerade brillengläsern und den etwas
geschwungenen entscheide.

habe ja in der jetztigen Form gekrümte Brillengläser
Sehleistung ist ungefähr links und rechts bei -6,5 -7

Im Moment ist sind die Brillengläser Werte folgende.

von dem Nasenhalterung bis zum Rand = 51 mm
Höhe des Glases 26 mm
Dicke am Rand 6 mm

Mein Optiker sagt immer nur wenn wir geschwungene das wir ungefähr dann die gleichen Werte haben werden wie jetzt.
Jedoch habe ich schon probiert ob wir es berechnen können, leider läßt er sich darauf nicht ein.
Er meint immer nur das die geraden brillengläser besser passen würden und ästhetischer wirken.

lg
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Dicke der Gläser berechnen

Beitrag von benkhoff »

hallo fax910,

übers www ist sowas nicht so einfach, denn:
man braucht die exakte Form der Gläser (die Form wird "eingescannt" mit einem speziellen Gerät zB in einer Werkstatt), die genauen Glaswerte und die exakten Zentrierwerte....
Also, einfach mal die Optiker vor Ort anrufen/oder direkt aufsuchen und nachfragen, ob diese die Glasdicken berechnen können. Man braucht dazu einen sog. "Tracer" und spezielle Software.

Könntest uns nun auch die ganzen Werte hier im Forum nennen (wenn Sie diese veröffentlichen wollen!?), aber die genaue Form fehlt einfach... und dann ist das ganze ziemlich ungenau, und "bringt" Dir nix. :wink:

mfG benkhoff

PS: warum das Dein Optiker nicht machen will/kann verstehe ich nich ganz... :?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oppicker

Re: Dicke der Gläser berechnen

Beitrag von Oppicker »

Erstens funktioniert Dein Link nicht (Page not found), zweitens ist doch klar, dass das Glas umso dünner wird, je weniger sammelnde Wirkung der Glasvorderfläche durch die zerstreuende Wirkung der Glasrückfläche ausgeglichen werden muss.
Drittens kann man ein Glas nicht beliebig "gerade" schleifen, denn die Krümmungsradien müssen so berechnet werden, dass es den Vorgaben für eine Mindestabbildungsqualität entspricht.

Man hat da durchaus einen Spielraum, aber sog. plankonkave (=Vorderfläche platt wie eine Fensterscheibe) Gläser in Deiner Stärke würden auch massive Abb.-Fehler aufweisen.

Dein Optiker hat schon recht: Je "krummer" die Gläser, desto dicker der Rand.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten