Brille (Plastik, Vollrand) biegen (lassen)?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
Q
Questor

Brille (Plastik, Vollrand) biegen (lassen)?

Beitrag von Questor »

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Brille eigentlich ganz zufrieden, aber ich glaube, mir stehen Brillen prinzipiell besser, wenn sie etwas gebogen sind, als ganz gerade.
Die modernen wayfarer ähnlichen Modelle sind ja alle schnurgerade.
Ich habe mir sagen lassen, man könne das Gestell am Steg schlicht etwas erwärmen und biegen.
Hat da jemand einen Tipp wie vorzugehen ist? Ich habe etwas Sorge, dass sich das Material verfärbt oder verformt.
Ich wohne leider am anderen Ende Deutschlands als mein ehemaliger Optiker bei dem ich die Brille während des Studiums gekauft habe, und ein anderer wird sich wohl kaum dessen annehmen, schätze ich, oder?

Danke!
vidi

Re: Brille (Plastik, Vollrand) biegen (lassen)?

Beitrag von vidi »

Questor hat geschrieben: Ich wohne leider am anderen Ende Deutschlands als mein ehemaliger Optiker bei dem ich die Brille während des Studiums gekauft habe, und ein anderer wird sich wohl kaum dessen annehmen, schätze ich, oder?
Ich würde wenigstens mal nachfragen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

besser als es selber zu machen und dann die Brille durchzubrechen... Brillen anzupassen ist unser "täglich Brot". :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Q
Questor

Beitrag von Questor »

Hmm, ok - also würdet ihr Euch nicht auf den Schlips getreten fühlen, die Brille von einem anderen Optiker anzupassen?

Und - das biegen von Plastik Rahmen ist etwas Routine mäßiges, ich muss mir keine Sorgen machen, dass das beim Optiker schief geht?

Besten dank für die schnellen Antworten!
Distel

Beitrag von Distel »

Questor hat geschrieben:Hmm, ok - also würdet ihr Euch nicht auf den Schlips getreten fühlen, die Brille von einem anderen Optiker anzupassen?

....ganz gut würde es ankommen z. B. den Brillenpass des Verkäufers der Brille mitzunehmen, so kann belegt werden, dass die Brille nicht bei einem Internethändler bezogen wurde. :lol:

Augenoptiker helfen, wenn umzugsbedingt der ursprüngliche Kollege nicht mehr aufgesucht werden kann. :wink:
Handlager der Internethändler sind die wenigsten gerne, manche lehnen es sogar strikt ab.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Bitte bedenke auch, das sich durch dieses biegen die Durchsichtqualität Deiner Gläser ändern kann!
Es ist durchaus möglich, daß Du etwas zerstörst obwohl dem Anschein nach alles heil geblieben ist.
Also bitte zu einem Fachmann, der hilft gern! (Wenn er nicht gerade eine, Arbeitsplatz zerstörende, Onlinerbrille in die Hand gedrückt bekommt) :wink:
Manchmal muß man diesen Service trotzdem ablehnen, da nicht jedes Material problemlos gebogen werden kann und es mitunter schwer ist die vorgelegte Fassung richtig einzuschätzen.
Im Zweifelsfall sag ich da auch lieber nein, also bitte nicht wundern wenn Dein Anliegen nicht gleich auf offene Ohren stößt.
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Q
Questor

Beitrag von Questor »

Hallo,

meint ihr, durch den anderen Blickwinkel auf die Gläser, oder das erwärmen?
Kann das auch beim Fachmann schiefgehen? Und wie merke ich das?

Danke!
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Questor hat geschrieben:Hallo,

meint ihr, durch den anderen Blickwinkel auf die Gläser, oder das erwärmen?
Kann das auch beim Fachmann schiefgehen? Und wie merke ich das?

Danke!
..durch den anderen Blickwinkel! Das Erwärmen, unsachgemäß ausgeführt, kann Deine Gläser zerstören. :wink:
Dem Fachmann sollte so etwas nicht passieren.
LG
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Questor hat geschrieben: Und wie merke ich das?
Lass es gar nicht erst so weit kommen...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

es stimmt schon, daß man manche Fassungen ablehnen muß, weil die Materialien zu schlecht sind. Zum Beispiel billige Spritzgußfassungen kann man gar nicht erwärmen und neu formen, die brechen einfach durch. Hochwertige Acetat-Fassungen kann man immer wieder neu formen, polieren, reparieren, kitten... da ist nur das Alter der Acetat-Fassung entscheidend, denn alte Fassungen werden spröde, usw und so fort. Aber sowas kann der Fachmann sofort erkennen.
Also: besser nicht selber herumbiegen... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
robbylee

Beitrag von robbylee »

Also, falls ein Fielmann in deiner Nähe ist: dort wird sich definitiv niemand auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe auch bei Apollo meine Fielmann Brille reinigen lassen, und die haben sich auch nichts anmerken lassen.
Wie es bei kleineren Optikern ist, kann ich nicht sagen.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

robbylee hat geschrieben:... und die haben sich auch nichts anmerken lassen.
:lol:

:!: ...weil sie das nicht dürfen!
Aber auch die finden es nicht lustig falls sich jemand Service erschleicht!
Wie würde es Dir gehen, wenn Du der Geschäftsmann bist. Gekauft wird woanders (also auch das Geld woanders verdient) und Du sollst jetzt brav den kostenlosen Service machen!??
Wenn es keine Online gekaufte Brille ist, wird jeder Optiker helfen....da braucht es keine gezielte Werbung für bestimmte Ketten! :wink:
Denk doch mal darüber nach...
Antworten