Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe folgende Fragen: Da ich mit Spiegelungen in der Brille große Probleme habe und meine Augen sehr empflindlich auch Luftzüge reagieren, überlege ich mir vielleicht eine extra curved Sportbrille als Alltagsbrille anfertigen zu lassen. Allerdings möchte ich gerne, bevor ich jetzt in die nächste Stadt fahre kurz nachfragen, ob es in meinem Fall überhaupt sinnvoll ist. Ich habe zwei Grundfragen:
1.) Meine Werte sind relativ hohe Pluswerte: L: +3,75 und R +5,75. Vom Grundprinzip verstehe ich, dass bei hohen Werten gerade bei curved Gläsern, die Gläser sehr dick werden. Jetzt wundere ich mich, ob bei den hohen Werten es überhaupt möglich ist, extra curved Gläser anzufertigen (bei Rodenstock auf der Homepage habe ich herausgefunden, dass sie nur bis + 4,00 anfertigen)?
2.) Sportbrillen zielen ja eher nicht auf das gute Sehen im Nahbereich oder gar beim Lesen, daher wundere ich mich, ob extra curved Gläser einen Nachteil bedeuten beim Lesen?
entscheidend für die lieferbarkeit ist der winkel der zueinanderstehenden gläsern.
sog. fassungsscheibenwinkel.
bis 15 grad kann auch +6, noch angeboten werden, dabürer ist bei 4 schluss.
aber schon eine leicht gekrümmte brille könnte dein anliegen, dass die brille dichter an der kopfform anliegt verbessern und somit die spiegelungen reduzieren.
nachteile habe die gläser nur dann, wenn sie nicht korrekt vermessen und/oder eingearbeitet wurden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
du hast es schon ganz richtig erfasst, dass durch die stärkere Durchbiegung die Brillengläser an Größe (in der Breite) als auch in der Mittendicke zunehmen. Jeder Kunde reagiert da allerdings anders drauf und empfindet "dick" absolut subjektiv.
Es ist mit deinen Werten schon möglich, gecurvede Brillengläser anzufertigen. Wichtig wäre aber wie stark die Durchbiegung sein muss und wie groß die Brille insgesamt ist. Außerdem sind dein Augenabstand und weitere Zentrierdaten ausschlaggebend.
Zu deinem zweiten Punkt darf ich dir versichern: es hat keine Nachteile auf das Lesen. Hier wäre aber die Frage zu klären, ob du nur eine Fernkorrektion brauchst oder auch die Nähe eine Verstärkung braucht (sprich: Gleitsichtbrille schon in Benutzung?). Aber selbst mit Gleitsichtsichtgläsern können die stärker durchgebogenen Gläser angefertigt werden.
Ideal wäre ein Ansprechpartner (also Kollege) für dich, der bereits mit Sportbrillen viel Erfahrung hat. Eine Karte mit ein paar Kollegen hier aus dem Forum speziell für Sportoptik findest du hier: https://maps.google.de/maps/ms?msid=213 ... ,14.040527
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort; damit sind meine ersten Fragen geklärt und ich werde mich mal auf den Weg zu einem Sportbrillenoptiker machen!
Bzw. eine Frage hätte ich noch: Wie ist es, wenn jemand schräg von außen auf meine Augen sieht? Sieht er dann mit Vergrößerung klar meine Augen oder erzeugt die Krümmung ein verzehrtes Bild für die andere Person?
Also vergrößert wird das Auge durch die Dioptrien so oder so. Entscheidend ist hierbei die Eigenvergrößung der Brillengläser. Diese wird vor allem durch die Mittendicke der Brillengläser verstärkt. Eine leicht Verzerrung wird aber auch auftreten.
Knapp +6,00 Dioptrien lassen sich nicht ganz so sehr verstecken, wobei die Verzerrung von außen meiner Meinung nach eh ein geringeres Problem ist.
palmi hat geschrieben:Also vergrößert wird das Auge durch die Dioptrien so oder so. Entscheidend ist hierbei die Eigenvergrößung der Brillengläser. Diese wird vor allem durch die Mittendicke der Brillengläser verstärkt. Eine leicht Verzerrung wird aber auch auftreten.
Knapp +6,00 Dioptrien lassen sich nicht ganz so sehr verstecken, wobei die Verzerrung von außen meiner Meinung nach eh ein geringeres Problem ist.
Nein, dass die Vergrößerung der Augen unumgehbar ist, ist mir auch klar. Die Verzerrung von außen war auch nur im Fokus meiner Frage wegen ästhetischer Gedanken. Allerdings verstehe ich deine Antwort nicht ganz: Meinst du damit, dass die Verzerrung kaum wahrnehmbar sein wird oder das man das in die Überlegungen gar nicht mit einbeziehen soll?
DI Michael Ponstein hat geschrieben:bis 15 grad kann auch +6, noch angeboten werden, dabürer ist bei 4 schluss.
Danke für die Antwort - leider kann ich mir unter der Zahl "15 Grad" nichts vorstellen - hast du vielleicht eine Beispielbrille mit 15 Grad, die ich mir im Internet angucken kann, damit ich verstehe, was das bedeutet?
Hebrew hat geschrieben:z: Meinst du damit, dass die Verzerrung kaum wahrnehmbar sein wird oder das man das in die Überlegungen gar nicht mit einbeziehen soll?
Eine Verzerrung für dich als Träger der Brillengläser immer wahrnehmbar sein, aber dank den modernen Fertigungs- und Berechnungsmethoden sind diese kein Vergleich zu früher und es ist schon wirklich lange her, dass eine Kunde darüber mal geklagt hatte. Darüber mach ich mir also keine Sorgen.
Und über die Ästhetik lässt sich nun mal wunderbar streiten, weil es absolut subjektiv ist. Meiner Meinung nach solltest du dir aber über speziell diesen Punkt, wie dein Auge/Augen für einen Beobachter aussehen, keinen Kopf zerbrechen.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:bis 15 grad kann auch +6, noch angeboten werden, dabürer ist bei 4 schluss.
Danke für die Antwort - leider kann ich mir unter der Zahl "15 Grad" nichts vorstellen - hast du vielleicht eine Beispielbrille mit 15 Grad, die ich mir im Internet angucken kann, damit ich verstehe, was das bedeutet?
nimm eine gerade Linie waagerecht und nimm ein geodreieck. ein strich als Zentrum, dann 7,5 nach rechts runter und 7.5 grad nach links runter.
jeweils eine Linie ziehen und lege mal deine brille auf die waagerechte, dann siehst du den unterschied zu 15 Grad und Deiner.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Hebrew hat geschrieben:z: Meinst du damit, dass die Verzerrung kaum wahrnehmbar sein wird oder das man das in die Überlegungen gar nicht mit einbeziehen soll?
Eine Verzerrung für dich als Träger der Brillengläser immer wahrnehmbar sein, aber dank den modernen Fertigungs- und Berechnungsmethoden sind diese kein Vergleich zu früher und es ist schon wirklich lange her, dass eine Kunde darüber mal geklagt hatte. Darüber mach ich mir also keine Sorgen.
Und über die Ästhetik lässt sich nun mal wunderbar streiten, weil es absolut subjektiv ist. Meiner Meinung nach solltest du dir aber über speziell diesen Punkt, wie dein Auge/Augen für einen Beobachter aussehen, keinen Kopf zerbrechen.
Ja, man sollte sich keinen Kopf darüber machen - aber man macht es sich trotzdem. Aber danke, für deine Antwort und im Endeffekt hast du ja recht!