So, nun hab ich lange genug in die Tischplatte gebissen, kann es mir aber doch nicht verkneifen ein paar Sätze zu diesem Thema zu verlieren. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich sogar noch unbeliebter bei einigen mache (wenn das überhaupt noch möglich ist

).
Natürlich erkenne ich jede - wirklich jede - Reklamation innerhalb er Garantiezeit an. Aber warum? Nun ja, der Kunde, der etwas bei mir reklamiert ist in der Regel darüber verärgert, dass das Produkt welches er erworben hat nicht das leistet, was er sich davon versprochen hat - ob dies nun objektiv die Erwartungen sind, die man überhaupt an das Produkt stellen kann ist dabei völlig irrelevant! Ich habe einen unglücklichen Kunden und möchte ich diesen Kunden halten - und das möchte ich grundsätzlich, weil ich von meinen Kunden lebe - möchte ich ihn zufrieden stimmen. Deshalb lege ich mich ins Zeug eine möglichst kundenfreundliche Lösung für jeden vorgetragenen Fall zu finden. Dabei lege ich in manchen Fällen sogar ein paar Euro aus meiner Tasche drauf. Natürlich wird es immer Leute geben, die so etwas gerne für sich ausnutzen - aber das ist nun mal so - und auch das ist völlig irrelevant, denn auch diesen unter Umständen moralisch verwerflichen Menschen möchte ich als Kunden gerne behalten.
Sicherlich ist das bei den Herstellern nichts anderes. Wenn ich eine Fassung bei der Verglasung versehentlich einschmelze etc. dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das defekte Teil neu einkaufen. Auch hier wird es einige schwarze Schafe geben, die eine Herstellerkulanz bis zum Anschlag ausnutzen.
Es tut mir leid, aber alle Diskussionen mit einem Kunden, ob es sich um eine gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Reklamation handelt, führen zu nichts. Natürlich gibt es Optiker, die das handhaben wie 1980 und sich wundern, warum immer mehr Kunden zu den bösen Filialisten oder gar bei
dem, dessen Name in Forumüberschriften nicht genannt werden darf einkaufen und nicht mehr bei ihnen. Denkt mal drüber nach! Den letzten Satz, der bereits an dieser Stelle stand verkneife ich mir dann doch lieber....