Anpassung nach Hornhautransplantat

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Timo1983

Anpassung nach Hornhautransplantat

Beitrag von Timo1983 »

Hallo, war gestern bei FIELMANN und benötige mal etwas Hilfe.
2 Jahrenach Hornhautransplantantion und Fadenzug: Links Nullglas, Rechts Glas 0,8 .
Erster Schock des Optikers. Sie fahen noch Auto. Ja mein Augenarzt sagt ich kann sogar ne Kawaski fahren. Er war geschockt. Sehtest: Man kann mir ne Brille anbieten mit links rungergesetze Korrektur weil das Gehirn das sonst nich verarbeiten kann.
Ferne: rechts -0,5,späh -2,0 cylinder 80
links -0,25 -5,0 späh 10

das macht dann Visus r 0,55 links -0,45 Glasempfehlung EI AH Material CR Veredelung SHC ...soll 306 EUR kosten UVP Zeiss 450 . (AN HSC) Bin ein bisschen geschockt weil ich ja beim Arzt rechts diese 0,8 habe. Mal schauen wie es weitergeht.

SHC sind Firmenkürzel von Fielmann, steht für superentspiegelt, gehärtet, Clean Coat

Ich geh damit Freitag zum örtlichen Optiker....jemand gab mir eden Tipp mit Wellenfront könnte noch was gehen auch wenn Zwischen den Augen unterschiedliche Dioptrien sind. Der Optiker hat i-Zon

Ich hab die Werte mal im Anhang hochgeladen
vidi

Re: Anpassung nach Hornhautransplantat

Beitrag von vidi »

Wo ist die Frage?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

warum möchtest Du das in einem zweiten Forum diskutieren?

Da: http://www.optometrie-online.de/node/6280
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Das funktioniert nur mit einer formstabilen CL richtig.
Ich habe eine Kundin mit gleichem Zustand und seit Jahren ist sie mit dieser Korrektion zufrieden!
viel Erfolg!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
T
Timo1983

Beitrag von Timo1983 »

Ja sorry ich will halt nichts unversucht lassen.

Ok ich bin Betroffener Patient daher vieleicht hier nicht richtig aufgehoben hier das mag sein.

Ich bin noch sehr jung im Verhältnis gesehen und auch in die Erwerbslosigkeit gekommen aufgrund der Augen.

Ich war halt nur enttäuscht da ich doch jetzt auf den rechten Auge nach Hornhautvernetzung noch diese gute Korrektur von tagesformabhängige 0,7/0,8 habe.

Bevor ich wirklich in den saureb Apfel Kontaktlinse gehen muss
T
Timo1983

Beitrag von Timo1983 »

Hier mal die Aussage eines Betroffenen:
Hallo,

warum zu FIELMANN?

Wenn ich eine billige Brille möchte gehe ich zu Fielmann, wenn ich ein Brille möchte die so gut wie möglich auf meine Augen zugeschnitten ist gehe ich zu einem Augenoptiker der Erfahrung mit KC oder ähnlichen hat.
Ich habe zwischen rechts und Links einen unterschied von mehr als 8dpt also mehr als das doppelte wie Du - und es funktioniert.
Die Zauberworte heißen hier Wellenfrontkorrektur und iScription. Solche fortgeschrittene Verfahren zur Brillenbestimmung hat FIELMANN in der Regel nicht!
yyz

Beitrag von yyz »

Timo1983 hat geschrieben:... [einiges]...
Ich seh immer noch keine Frage. Aber auch schön, mal sein Herz ausschütten zu können, gell?
T
Timo1983

Beitrag von Timo1983 »

Ihr macht euch über ein Patienten lustig

Nich die feine Art
yyz

Beitrag von yyz »

Hier ist es heute auch schon wieder sehr warm. Es soll aber noch Regen geben.
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Hallo Timo,
glaube nicht, dass sich jmd hier über Sie lustig machen will... wir verstehen nur Ihren Beitrag nicht so ganz. Was ist die Frage? Wo ist das Problem?
Noch was: wir sind Optiker, keine Ärzte. Wenn Sie also medizinische Fragen haben, wenden Sie Sich besser an Ihren behandelnden Arzt.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Vielleicht möchte er einfach, dass ihm jemand sagt, ob die Wellenfront-Technologie in seinem Fall eine Verbesserung bringen könnte? Kontaktllinsen möchte er ja anscheinend nicht so gern!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

KANN sein... das kann aber korrekterweise nur der Kollege vor Ort, bzw der behandelnde Augenarzt (der sich auch mit Wellenfrontmesstechnik auskennt!) beurteilen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
T
Timo1983

Beitrag von Timo1983 »

Ja genau

Auch wurde mir gesagt bei sehr hohen Werten auch bei Cylinderwerten eine Vollrandbrille zu wählen.
Optiker hätten dann die Möglichkeit, die Gläser so einzupassen, dass sie noch einmal dünner wirken.

Aber das nützt ja nix wenn gar keine Brillenanpassung funktioniert.

Auugenärtzlich bin ich schon seit 3 Jahren in Dauerbehandlung. Der Prozess ist aber jetzt abgeschlossen, die Kontrollen sind nicht mehr so häufig.

Wellenfrontmesstechnik gibt es glaub ich hier auf 2 Arten. Izon und Iscription

Ich werds versuchen
T
Timo1983

Beitrag von Timo1983 »

Am 01.05.13 war die Aussage meines Augenarzes noch ich bekomme sie mit Brillenglas auf ca 65 %.

Die jetzige Brille ist doch besser als die mir hier vorgeschlagen wird mit Visus r 0,55 l

Genau das ist mein Problem hier
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Timo1983 hat geschrieben:Auch wurde mir gesagt bei sehr hohen Werten auch bei Cylinderwerten eine Vollrandbrille zu wählen.
Optiker hätten dann die Möglichkeit, die Gläser so einzupassen, dass sie noch einmal dünner wirken.
richtig, das kann durchaus dünnere Gläser ermöglichen. Auch eine ovale Fassung ist da vorteilhafter als eine eckige.
Wenn man bei Ihren Augen noch 65% Sehkraft "herausholt" ist das doch eigentlich nicht schlecht, bei solch einer Vorgeschichte.

ABER: der Kollege bei Fielmann hat schon Recht, daß zB Autofahren in der Öffentlichkeit problematisch sein kann. Im Grunde sehen Sie ja nur einäugig (oder hab ich das falsch verstanden???), und das auch noch mit weniger als den vorgeschriebenen 70% Mindest-Sehkraft... bin zwar kein Anwalt, kann mir aber vorstellen, daß da Ihre Versicherung bei einem Unfall wohl nicht eintritt...
Antworten