Erst mal eine Seite eines deutschen Glasherstellers:
Link1
...hier wird unter Anderem geworben mit:
- "Qualität Made in Germany ist unsere Stärke"
"Beim Nova handelt es sich um das erste von uns eingeführte innenprogressive Gleitsichtglas"
Ferner gehe ich davon aus, dass alle gemachten Aussagen vollkommen richtig sind, nur ich blöder Verbraucher interpretiere das beispielsweise so, als das alle Produkte auch bei Wetzlich hergestellt werden. Das ist mein Fehler (und nicht der von Wetzlich), dann
hier mal eine Verkaufsplattform (ähnlich alibaba) von globalen Händlern (ähnlich ebay - nur Herstellerangebote - und das weltweit) aufgesucht:
weiku - lest die Infos am besten selber durch.
Kurzform:
Indische große Firma (>1000 Mitarbeiter) mit dem Namen "Vision Rx Lab" stellt die Gläser 'Nova Office' her. Man sieht hier sogar auch die gleichen Firmenlogos von Nova, wie sie auf der Homepage von Wetzlich sind. Wenn man etwas herunter scrollt entdeckt man auch "Wetzlich Germany" als einen der Hauptkunden.
Geht man nun mal (rein interessehalber) auf die Firmenhomepage von "Vision Rx Lab", dann wird mein Grinsen immer größer:
"Vision RX Lab". Um die einzelnen Produkte der Firmen zu sehen, müsst Ihr im oberen blauen Menü (unter "products") die Firma anklicken, die euch interessiert. Nur mit dem Menü auf der linken Seite hat das mit meinem Browser nicht funktioniert.
Ich schreibe diese Zeilen bestimmt nicht aus Verbitterkeit, sondern weil mir dieser Umstand (bin wohl sehr naiv) in diesem Maße nicht bewusst war.
Warum ist man nicht ehrlicher zu den Kunden und sagt (hier wieder das Beispiel mit Wetzlich) - beispielsweise: Um den internationalen Druck bei Billigware aufnehmen zu können, haben wir - natürlich unter den strengen deutschen Maßstäben unserer traditionsbewussten Firma - einen High-Tech - Partner in Indien finden können, der qualitativ auf unserem hohen Niveau folgende Gläser anfertigt: Erstens, Zweitens usw. usf.
-volker-