Frage zu Sonnenbrillen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kakashi

Frage zu Sonnenbrillen

Beitrag von kakashi »

Hallo!

Also es gibt Sonnenbrillen in verschiedenen Farben wie z.B. schwarz, braun, blau, grün, gelb usw.
Ich wollte wissen ob die Farben irgendwelchen positiven Effekt auf den Menschen hat?

Ich habe mal gehört das, wenn man z.B. eine gelbe Sonnenbrille trägt, das man dadurch fröhlicher, glücklicher usw. wird?
Weil das gelbe Licht ist ein Zeichen für Sonne.

Also unser Körper reagiert praktisch auf Farbeffekte und ich wollte jetzt wissen ob was wahres daran ist und ob man wirklich die Stimmung ändern kann nur weil man eine Sonnenbrille mit einer bestimmten Farbe aufsetzt? Und falls ja gibt es dazu Fakten? Wie z.B. gelbes Licht - Macht gute laune, dunkles Licht - Macht schlechte Laune usw.
O
Oppicker

Re: Frage zu Sonnenbrillen

Beitrag von Oppicker »

Eine solche Untersuchung ist mir nicht bekannt und dann würde ich auch einen Haufen Fragezeichen dahintersetzen. Ab wieviel Prozent Tönung wirkt denn die Brille?
So etwas ist in meinen Augen Blödsinn und ggf. reine Geschäftemacherei.
Aus eigener Erfahrung mit meinen DriveWear-Gläsern kann ich sagen, dass die Brille stets eine Wohltat ist, wenn ich sie tragen KANN. Diese Gläser wirken kontraststeigernd, Farben wirken kräftiger, einfach klasse.
Aber aus mir Griesgram wird deshalb kein Hanswurst, nur weil ich meine Drivewear-Brille aufhabe.
Gläser mit mehr als 20% Tönung sind darüber hinaus nicht nachtfahrtauglich, das heißt, ob rot, lila oder blau, gegen Abend müsste ich zumindest beim Auto fahren ein Miesepeter bleiben, denn dann dürfte ich die Brille nicht tragen, ganz abgesehen vom Unsinn, bei normalen Lichtverhältnissen eine Brille zu tragen, die mir rund 30% Licht wegnimmt. In dieser Größenordnung liegen wenigstens die von dir erwähnten gelben Gläser und sind damit weeeiiiiiit von dem entfernt, was man als SonnenSCHUTZbrille bezeichnen könnte.

Unfug!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten