nachdem ich mich nun schon längere Zeit dabei ertappt habe, dass ich bei kleinerer Schrift meine Brille (Fernbrille) hochschiebe oder ganz absetze, habe ich mal meinen Augenarzt aufgesucht. Ich habe nun folgende Verordnung bekommen (bevor der Aufschrei kommt, die objektive und subjektive Refraktion wurde von einer dort angestellten Dipl.-Ing. Augenoptikerin vorgenommen
RA S= -2,00 Z= -1,50 A=95 ADD 1,0
LA S= -1,00 Z= -1,00 A= 85 ADD 1,0
Derzeit hat meine Brille folgende Werte:
R Sph -3,00 Cyl -1,00 Achse 90 Add 0,00 Prisma 0,00
L Sph -1,50 Cyl -0,50 Achse 110 Add 0,00 Prisma 4,00.
Ich bin 42 Jahre alt und übe eine Bürotätigkeit inkl. Computer aus.
Ich bin zunächst völlig unbedarft zu Ap* (da habe ich bisher meine Brillen immer gekauft) und war zunächst überrascht, dass es unterschiedliche Bereiche hinsichtlich der Mittelfelder gibt. Der Optiker fragte mich zunächst wofür ich die Brille brauche bzw. was ich beruflich mache. Nachdem wir uns dann ein wenig unterhalten haben, empfahl er als Einstieg die zweit- bzw. drittbeste Kategorie (Silber oder Gold). Ich bin dann erst einmal wieder gegangen und bin dann auf dieses Forum gestoßen und habe schon eine Menge Informationen erhalten. Ich bin heute wieder los und habe mich dann bei Ap* noch erkundigt, von welchem Hersteller die Gläser sind, die dort für diese Kategorie genutzt werden. Es wird Hoya und Esselor eingesetzt. Dort würden die Gleitsichtgläser 429,00 € (Gold) bzw. 259,00 € (silber) kosten (Hartschicht, superentspiegelt, Brechindex 1,6, dünne Gläser). Derzeit gibt es eine Aktion, wonach man bei dem Kauf einer Brille (bei Gleitsicht) 250,00 € sparen würde. Die zweite Brille würde ich als Sonnenbrille nehmen, da kommen noch ca. 20,00 € dazu. Das hört sich schon einmal interessant an.
Ich bin dann weiter zu Optiker Bo*. Auch dort schien mir die Beratung gut zu sein. Also wofür, welcher Beruf etc. Auch dort gibt es ein Angebot. Ich würde für zwei Premium-Gleitsichtbrillen (besonders dünn, Index 1,60, breitem Blickfeld) ca. 809,00 € bezahlen. Hier handelt es sich um Hoya Lux Summit.
Ich bin dann noch zu einem Einzeloptiker. Die Beratung war unter aller Kanone. Keinerlei Fragen im Vorfeld. Sie hat mir nur von Rodens* die Werbetafel (oder wie sich das nennt) vorgelegt, wo man bei den 3 verschiedenen Qualitätsstufen die "Sicht" durch die Brille sieht. Mir wurden dann noch die ca. Preise von 500-600 € (Progressiv Pure Life), 850,00 € (Multigressiv Myview) und 1.000,00 € (Impression Freesign) genannt. Bei der teuren Brille erfolgt die Vermessung per DNeye (ganz stolz, da es in Berlin nur vier Optiker mit diesem Gerät gibt). Bei den anderen Gläsern würde das 100,00 € zusätzlich kosten. Bei dem Kauf einer zweiten Brille, wäre ein Glas umsonst. Bei den Preisen soll ein Gestell enthalten sein. Da ich von der Beratung enttäuscht war, habe ich nicht mehr weiter nachgefragt, bis zu welchem Preis ein Gestell enthalten ist.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich für die Alltags-Brille die Gold- bzw. Premiumgläser nehme und für die Sonnenbrille eine Qualität darunter bleibe, da ich die Sonnenbrille eher im Auto bzw. draußen nutze und weniger zum lesen.
Noch eine Info zum Prisma, die Optikerin geht zu über 50 % davon aus, dass ich auch ohne klarkommen werden. Sie hat mir eine Brille "zusammengebastet" die ich mit und ohne Prisma getestet habe. Ich hatte den Eindruck, dass der Blick ohne Prisma etwas besser war.
Für Anregungen oder Ratschläge wäre ich dankbar.
LG Enzian