Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Vor einer Woche war ich beim Optiker, da ich oft im Bekanntenkreis angesprochen werde, wieso ich die Augen immer so zusammenkneife, wenn ich etwas lese oder am PC sitze.
Ich entschloss mich daher einen Sehtest zu machen, bei dem sich herausgestellt hat, dass ich mehrere Hornhautverkrümmungen habe. Auf dem linken Auge habe ich knapp 100% und auf den rechten ca. 90% Sehkraft.
Diese werte hören sich ja recht ordentlich für mich an, doch der Optiker hat mir empfohlen eine Brille zu tragen, da dass die Augen dauerhaft entspannen würde. Die Brille sollte ich dauerhaft tragen und damit hätte ich eine
Sehkraft von rund 125%.
Daher meine Frage, ist es eigentlich notwendig, dass ich eine Brille tragen muss? Ich finde ich kann recht passabel sehen, nur am Abend fällt es mir etwas schwerer Sachen z.B. am PC zu lesen. Auch das ich nun 125% habe finde ich komisch.
Hallo benjoe,
du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Es gibt offensichtlich Gegebenheiten wo dir entspanntes Sehen schwer fällt.
Dies lässt sich nach deinen Angaben mit einer Brille korriegieren. Wenn du deine Sehfähigkeit noch dazu um fast 30% Steigern kannst, ist es ziemlich offensichtlich, dass eine Brille dir hilft.
Ob du sie dann nur zu Gelegenheit oder immer trägst, bleibt dann ganz deine Entscheidung. Ich vermute aber, dass es dir wie vielen anderen Neulingen geht und du die Brille öfter tragen wirst als du jetzt vermutest.
Fast 30% mehr sehen ist ja immerhin ne ganze Menge.
Ja, für das jeweilige Auge sind 100% der ideale Zustand!
Was hier wieder einmal falsch wiedergegeben wird, heißt eigendlich Visus.
Vereinfacht erklärt heißt das. Die Buchstaben (Sehzeichen) die noch in 1,0 Metern gesehen werden, entsprechen dann einem Visus von 1,0. Mit Visus 1,25 kann man die Sehzeichen noch in einer Entfernung von 1,25 Metern lesen. Natürlich ändern wir hierbei nicht die Betrachtungsentfernung, sondern wir nehmen dafür exakt berechnete kleinere Sehzeichen.
Wenn es Ihnen mit der neuen Augenkorrektur deutlich besser geht als ohne diese, was steht dem eigendlich dann noch entgegen? Der Mensch steht im Mittelpunkt und nicht irgend welche verwegenen Behauptungen!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Hallo benjoe,
Du hast geschrieben, dass bei Dir eine Hornhautverkrümmung vorliegt. Im Unterschied zu
1) einer reinen Kurzsichtigkeit (schlechtes Sehen in der Ferne, gutes Sehen in der "Kürze" also in der Nähe, Oder
2) einer Weitsichtigkeit ( gutes Sehen in der Weite ( mit Anstrengung ) schlechtes Sehen in der Nähe ( mit noch mehr Anstrengung ) Ist bei einer Hornhautverkrümmung das Bild in JEDER Entfernung unscharf, wobei die Ausprägung der Unschärfe von der dpt.-Stärke der HH-Verkrümmung abhängt. Bei anspruchsvollen Arbeiten wie z. B. am Computerbildschirm ( oftmals kleine Schriften mit sehr dünnen Linien und womöglich wenig Kontrast ) wird oft schon die Korrektur einer kleinen HH-Verkrümmung von 0,25 oder 0,5 dpt. als deutliche Verbesserung empfunden.
Lass es Dir doch einfach von Deinem Optiker an einem Bildschirm demonstrieren. Wenn es mit der Korrektur am Bildschirm angenehmer ist spricht doch nichts gegen eine Brille.
Servus benjoe
Wie weckerchen schon schrieb, Du hast Dir die Frage im Grunde selbst beantwortet!
Nimm ein anderes Beispiel:
Du bist stolzer Besitzer eines schmucken Wägelchen der locker 200 Sachen auf die Straße bringt. Momentan geleitet er dich mit beachtlichen 90-100km/h über die Straße. Solltest Du mit dem guten Stück in die Werkstatt?
Immerhin; 90-100 km/h sind aus der Sicht eines Mofa-Fahrers nicht wenig...
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
der individuelle Visus liegt bei Vielen über 1,0 was dann landläufig als "über 100%" ausgedrückt wird. Im Grunde genommen haben Sie "Adleraugen", die zZ 25% unter dem Maximum liegen. Deshalb kneifen Sie auch die Augen zusammen...
Zum Optiker, lass Dir diese Werte in eine Messbrille einsetzten und genieß' den Eindruck wie einfach und schön sehen sein kann...
Den Rest wirst Du dann selbst entscheiden können.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Da kann ich wörterseh nur zustimmen. Bei diesen Werten sollte schon in der Ferne ein deutlicheres Sehen bemerkbar sein, auch wenn ohne Brille die für den Führerscheinsehtest erforderliche Sehleistung erreicht wird, was bei diesen dpt-Werten nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich ist, kann es trotzdem nie schaden besser zu sehen. Um so schneller kann man im Straßenverkehr auf Überraschungen reagieren im Führerschein steht es ja trotzdem nicht.
Am Bildschirm aber sollte ein echter aha-Effekt da sein.