Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo und schöne Grüße,
leider sind beide Holzbügel meiner ChromeHearts NADS Brille gebrochen. Ich hatte die Bügel schon mehrfach geklebt, das hält aber nicht.
Kann jemand so einen Brillenbügel dauerhaft reparieren? Mit einem feinen Bohrer und einem Metallstift müsste es einem Profi doch sicher möglich sein das zu "dübeln". Ich liebe die Brille sehr und wäre froh wenn es noch Hoffnung gibt.
sowas ist nicht so einfach! Gibt es denn keine Ersatzbügel mehr für die Brille (manchmal günstiger als ne Reparatur)?
Ansonsten: bei Deinen Optikern vor Ort mal nachfragen, wer eine eigene Werkstatt hat und auf solch Tüfteleien steht...
leider gibt es aber keine Ersatzteile. Weder mein Optiker noch der Hersteller rühren sich. Ich habe zwischenzeitlich auch Filialen des Herstellers in Tokio und NewYork angeschrieben aber keine Antworten bekommen.
Auch der Optiker bei dem ich die Brille einst als günstiges Einzelstück gekauft hatte kann nicht helfen. Nach allem was ich im Netz recherchieren konnte gibt es die Brille weltweit nicht mehr.
Mein Optiker hat schon mal geklebt, das hielt aber auch nicht besser als meine eigenen Versuche mit Sekundenkleber. Ich dachte ein Modellbauer oder so könnte vielleicht helfen. Aber auch da kenne ich niemanden. Ich wäre ja durchaus bereit eine stattliche Aufwandsentschädigung zu zahlen und hatte die Hoffnung hier könnte mir jemand noch einen guten Tipp geben.
Postversand wäre ja kein Problem, aber ich würde die Brille gerne jemandem anvertrauen der sie wirklich reparieren kann und nicht noch mehr beschädigt.
Und als Tipp für alle Optiker: Holzbrillen vertragen keine Motorradhelme und sollten nicht in der Brusttasche eines Hemdes getragen werden wenn man gleichzeitig Kinder auf den Arm nimmt.
ein Paar Bilder wären hilfreich, denn einige Kollegen hier im Forum haben Holzbrillen im Sortiment. Vielleicht passen ja auch Bügel von einem anderen Holzbrillen-Hersteller. Also einfach mal zwei Pics einstellen, am Besten von der Bruchstelle und auch vom Bügelanschlag (dort wo der Bügel am Scharnier angeschraubt wird; damit man sehen kann, ob das einigermaßen passt).
Was mir noch so eingefallen ist: Möbelbauer sind manchmal auch ganz geschickt.
Das mit den modellbauern ist auch nicht übel, da gibt es doch bestimmt Magazine (im reallife) oder Internet-Foren, wo die sich austauschen...
Hallo Oloid,
ich denke mal auch, dass man mit einem Zahnarztbohrer und einer hochfrequenten Minitool-Bohmaschine da sehr feine Löcher rein bekommen könnte. Dübeln würd ich das dann auch mit Holzdübeln und Leim. Da die Holzdübel nicht so dick sein können wie der Bügel, versteht sich von selbst. Sie sind aber wohl eine gute Unterstützung für die restliche Klebenaht an den Bruchstellen des Bügels (ebenfalls verleimen).
Oder hier (s. Links) mal nachfragen und dann bei positiver Antwort einfach die Brille von Deinem Optiker einschicken lassen.
Wäre doch gelacht, wenn diese Tüftler so eine Reparatur nicht hinbekommen...und wenn alle Stricke reißen, dann können die bestimmt ein Paar passende Bügel von Hand anfertigen.
Holz wird übrigens, nach meiner Erfahrung, am besten mit Knochenleim "geklebt"...mit Sekundenkleber war das Mißlingen schon vorprogrammiert.
jetzt kann man sich schon mehr drunter vorstellen. Einfach mal abwarten, was die Holzbrillen-Kollegen dazu meinen. Für mich sieht es irreparabel aus... leider. Habe aber die Hoffnung, das noch andere Bügel (vom Anschlag her) passen könnten...
Hallo Opterix,
danke für die Links. Da werde ich es versuchen, wenigstens zwei davon sehen so aus wie wenn die das könnten. Hoffentlich wollen sie auch
die Sache mit dem Dübel wird nicht klappen, der Querschnitt ist zu klein für einen vernünftigen Halt
und außerdem eine - wenn nicht sogar die - Stelle mit der größten Belastung.
Evtl. auf der einer oder mehreren Seiten eine Metallschiene zur Verstärkung anbringen.
..oder zum BüffelhornFabrikanten schicken und in Horn nachbauen lassen -
super Tragegefühl, Naturmaterial und mindestens genauso haltbar.