Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Snipera
Re: Gleitsichtbrille von Apollo - welche Gläser?

Beitrag von Snipera »

Irgendwie checke ich hier gerade gar nichts ab.

Du hast Gleitsichtgläser bekommen und fragst hier ob du nun günstig oder teuer gekauft hast? Gleichzeitig kann du den Glastypus nicht nennen?
Wie sollen wir hier dann irgendetwas sagen??? Und es hat schon seine Gründe, warum dir dieser nicht gennant wird.

Essilor ist ein Herstellername und sagt NICHTS!!! ok noch einmal: NICHTS!!! darüber aus, welches Glas du aus diesem Hause bekommen hast.

Du bekommst dort (bei Essilor, aber auch bei den meisten anderen Hersteller): harte Designs: diese fangen an bei +/- 70 € an
und enden bei weichen Designs, die sich bei 300 € aufwärts widerspiegeln können
und dann gibt es noch individuelle Gläser

Solange du nicht sagen kannst, welches Glas du überhaupt hast, solange ist hier eine Antwort unmöglich!!! Und es hat seine Gründe, warum du dies nicht erfährst. So kannst du den Preis nicht vor, in und nach dem Aktionszeitraum überprüfen ;-)

So gesehen fühle dich glücklich, dass du ein vermeintliches Schnäppchen gemacht hast. Mit deiner Spende wird den Konzernen recht gegeben, dass so eine Werbung wirkt ;-)

Zum Nachlesen
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=4

bei Interesse, können auch mit der "zurück" und "weiter" Taste die anderen Seiten auch durchgelesen werden. Dort wird alles erklärt
V
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Snipera,

da hast Du mich nicht richtig verstanden. Meine Frage zielte eindeutig darauf ab (unter der Annahme das ich Smile HCS - Gläser bekommen habe), wie viel diese Gläser im Normalfall kosten würden. Das ich diesen Ketten leider absolut nicht vertrauen kann, und ich besser demnächst zu einem Optiker um die Ecke gehe steht auf einen ganz anderen Blatt.

Ich versuche mir das halt irgendwie schön zu reden - würde, wenn ich den Kauf rückgängig machen könnte auch mehr Geld in die Hand nehmen, wenn ich dadurch eine deutliche Nahverbesserung bekomme. Ich bin absoluter Brillenlaie und die Werbung hat halt Einfluß auf mein Kaufverhalten ausgeübt.

Aber wir driften hier aus meiner Fragestellung wieder total ab in Richtung -> eh, selber schuld. Ich habe in meinen 2 Threads 2 klare Fragen gestellt:

a) wären die 298,- (für beide Gläser) gerechtfertigt, wenn es Essilor Smile - Gläser wären?
b) gibt es Gleitsichtbrillen (im bezahlbaren Bereich für ca. 600,-/Paar), die auch gut den kompletten Monitorbereich abdecken - sonst kaufe ich mir zusätzlich eine Office-Brille?

Frage a) wurde mittlerweile ja beantwortet und auf die Frage b) bist Du nicht eingegangen.

-volker-
b
brillenpeter

Beitrag von brillenpeter »

Hallo volker,
ich hab eigentlich noch nicht erkannt, dass Ihre 1. Frage bezüglich des Preises richtig beantwortet worden ist.
Handelt es sich tatsächlich um das Smile Gleitsichtglas incl Entspiegelung und Härtung so liegen hier die Preise üblicherweise um 200 Euro das Paar.
Für die PC Arbeiten sind Bürogläser sicherlich die bessere Alternative als Gleitsichtgläser der 600 Euro Klasse.
Aber hier lassen Sie sich von einem kompetentem Augenoptiker beraten, der sich auch Zeit nimmt, die erforderlichen Daten zu ermitteln.
Viel Erfolg.
V
Volker S

Beitrag von Volker S »

Edit:

Frage b) ist hier, unter @all besser ausformuliert worden. Leider kann man hier nicht nachträglich editieren.

-volker-
Snipera

Beitrag von Snipera »

nene, keine Sorge, ich wollte kein Salz in die Wunde streuen. Ich wollte nur darlegen, dass hier eine Antwort über Deine Gläser nicht möglich ist.

a) Die Bezeichnung "Smile" + "HSC" sind 2 Bezeichnungen von 2 verschiedenen Herstellern

b) Eine Gleitsichtbrille und eine Office-Brille sind 2 völlig verschiedene Systeme und können faierweise nicht gegenübergestellt werden. Hier wirst du bei der Gleitsichtbrille immer Einschränkungen haben, weil diese Brille primär nicht dafür ausgelegt ist.
V
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo brillenpeter und Snipera,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. Apoll selber sieht mich bestimmt nicht wieder - jedenfalls nicht für einen erneuten Auftrag. Hätte ich das nur alles vorher so gewusst - da war ich leider halt viel zu naiv.

-volker-
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Volker,

gibt es bei diesem Brillenlieferanten nicht die 'Geld zurück Garantie' bei Unzufriedenheit mit der Brille? Ich hab die vor vielen Jahren in Anspruch genommen, als ich ähnliche Probleme hatte.

Ein Besuch bei einem kompetenten Optiker vor Ort konnte meine Probleme lösen. Es war zwar etwas teuerer aber das Ergebniss war auch deutlich besser. Also den Preis wert !

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
V
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo LöweNRW,

ja klar, die gibt es. Wenn ich mal zitieren darf:

"Zufriedenheitsgarantie: 100% zufrieden oder Kaufpreis zurück - 6 Monate lang." Dann gibt es noch eine Best-Preis-Garantie, die man aber aus schon erwähnten Gründen kicken kann, da man sein Produkt ja leider nicht genau in Erfahrung bringen kann und somit keinen Vergleich hat. Meine Gläser sind halt Variview - ZS02 und sollen von Essilor kommen (von der Qualität sind es die zweit Besten - laut Katalogisierung von Apollo - die Qualitätsunterscheidung von Gleitsichtgläser hat bei Denen 4 Klassen -> Bronze - Silber - Gold - Platin, oder halt Standard-Klassik-Premium-Deluxe. Namen sind da wohl Schall und Rauch.

Ich denke aber nicht, dass ich die Zufriedenheitsgarantie mit der Begründung - "Ich fühle mich von Ihnen vera****t, weil Sie mir hier mit Ihrer Geschäftspraxis ein X für ein U verkaufen können" - in Anspruch nehmen kann. Obwohl ich mich eigentlich wirklich sehr gut von dem Personal beraten gefühlt habe, zieht mich dieses "ich sage Dir nicht, welche Scherben ich Dir verkauft habe" am Meisten runter. Das Vertrauen ist halt aus diesem Grund auf dem Nullpunkt.

Anders herum glaube ich schon, dass ich das bekommen habe wofür ich bezahlt habe (ich weiß, ich bin hier nicht in der Kirche - aber mir bleibt halt nur der Glaube daran). Ich habe ja jetzt in den letzten Tagen sehr viel gelesen. Und auch Kunden, die nachweislich namhafte Premium-Individualgläser von Zeiss oder Rodenstock hatten, waren entsetzt über die Lesebreite im Nahbereich (liegt wohl auch an den blöden Werbetafeln über Sichtfeldbreiten, die ein besseres breiteres Sehfeld suggerieren).
Mehrfach konnte ich da (bei einem ca. Preis von 900,- / Glaspaar) von einer scharfen Fokus im Nahbereich von 10cm lesen (bei einem Add.: von 2,25). Bei mir ist diese Feld ca. 6cm breit. Der Leseabstand liegt dabei auf ca. 42cm. Bei +/- 6 cm wird es dann wieder allmählich unscharf. Folgerichtig gehe ich davon aus, das meine Add.: 2,25 wohl stimmen, sonst könnte man vielleicht da noch etwas machen.

Das Einzige, was mir wohl bleibt, ist: Mich über diesen engen Nahbereich zu mokieren, weil das Sehfeldbildchen für meine Premiumqualität im Verkaufsraum doch viel größer ist. Ich habe ja auch mittlerweile die Kundenfangbilder von Zeiss in dieser Hinsicht gesehen - das ist genau so realitätsfremd. Werbung halt, bloß darauf folgend entstehen die Verträge. Ob das so ganz koscher ist sei mal dahingestellt.

Also, ich sehe keinen Ansatzpunkt einer Rückabwicklung. Zumal ich Erstkäufer einer Gleitsichtbrille bin - mich also eh erst noch anständig daran gewöhnen muss. Das mit einer zusätzlichen Officebrille bleibt aber noch im Hinterkopf. Weil ich recht lange vor dem Bildschirm sitze, geht mir die Fokussierungszeit und der enge Nahbereich auf den Keks. Und 900,- für 10cm Sichtfeld sind keine Option für mich - da bin ich mit meiner jetzigen Gleitsichtbrille + einer Officebrille bestimmt besser bedient.

-volker-
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Volker,

genau diese Kunden wünschen sich diese Ketten... 'ich seh nun keinen direkten Anlass unzufrieden zu sein....'

Dein Nahsehfeld ist nach Deinem Empfinden zu klein... also passt da was nicht... zudem die Frage nach der Qualitätsstufe der Gläser...

Na wenn das kein Anlass ist, diese 'Geld zurück Garantie' in Anspruch zu nehmen ! Und beim nächsten Optiker - natürlich einen guten vor Ort - läßt Du Dir die Progressionszone demonstrieren. Je höher das Glas und je kleiner die Progressionszone, umso mehr Sichtzone bleibt für die Nahsicht. Habe das gerade erst erfahren.

Um einen guten Optiker einschätzen zu können, empfehle ich hier viele Beiträge zur Refraktion und zur Gleitsichtbrile zu lesen.

Ich wünsche viel Glück bei der Auswahl und der nächsten Brille ! :)

nette Grüße !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
V
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo LöweNRW,
LöweNRW hat geschrieben:Hallo Volker,
Dein Nahsehfeld ist nach Deinem Empfinden zu klein... also passt da was nicht... zudem die Frage nach der Qualitätsstufe der Gläser...
Na wenn das kein Anlass ist, diese 'Geld zurück Garantie' in Anspruch zu nehmen !
a) die Breite des Nahsichtfeldes ist schlicht eine Frage des Geldes. Der Umgang damit - egal ob nun 6 cm, oder 10 cm - ist eine Frage der Gewöhnung. Trotzdem werde ich das (wie schon erwähnt) erst mal bemängeln. Ich kann mir die Antwort aber schon denken - unabhängig von Traddi oder Ketten: "Da müssen sie halt mehr Geld in die Hand nehmen!". Eine Gleitsichtbrille (egal wie teuer) kann die komfotable scharfen Zonen einer Officebrille niemals erreichen und das ist auch nicht der Sinn einer Gleitsichtbrille. Ich als absoluter Brillenlaie sehe eine Gleitsichtbrille als den größten Kompromiss an. Alle anderen Spezialbrillen (und dazu gehören auch Lesebrillen) bieten einen für diesen speziellen Zweck größten Komfort.

bleibt b) die Frage nach der Qualitätsstufe meiner Gläser. Und ja, das wurmt mich sehr! ich werde ihn einfach mal nett nach einem Brillenpass anhauen, wo dann bitteschön die Eigennamen des Herstellers verwendet werden. Mit Variview kann ich nichts anfangen.

-volker-
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Zu den sehfeldbildchen ist zu sagen, das es erst mal eine art schemadaestellung zur erklaerung der tatsache ist, das es verschiedene breiten zu unterschiedlichen aufwand und kosten gibt. Gut ausgestattete optiker koennen dir deine bilder erzeugen. Dazu braucht es bestimmte geraetschaften, die dann mittels deiner werte und der ausgesuchten brille die sehrfelder berechnen und darstellen koennen. Diese form laesst dann doch viel besser zu, was fuer welches geld zu erwarten ist. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob es solche ausstattungen bei den filialunternehmen gibt. Aber ein besuch bei zum beispiel einem optiker der unter rodenstock.de als nutzer eines impressionisten aufgefuehrt wird, koennte hier hilfreich sein.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
V
Volker S

Beitrag von Volker S »

Hallo Michael,

gilt dieser realitätsnahe Vorabtest für jede Art von Brillen - also auch für Officebrillen?

-volker-
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ja, das ist möglich. im unteren bereich werden deine daten eingegeben somit werden die sehfelder, die mit diesen daten zu erwarten sind simuliert.
Dateianhänge
Nahglas2.jpg
Nahglas2.jpg (54.18 KiB) 20838 mal betrachtet
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
vidi

Beitrag von vidi »

Volker S hat geschrieben:Meine Gläser sind halt Variview - ZS02 und sollen von Essilor kommen (von der Qualität sind es die zweit Besten - laut Katalogisierung von Apollo - die Qualitätsunterscheidung von Gleitsichtgläser hat bei Denen 4 Klassen -> Bronze - Silber - Gold - Platin, oder halt Standard-Klassik-Premium-Deluxe.
Es mag sein, dass es die Zweitbesten bei A***** sind, aber wenn es sich um die Smile Gläser handelt sind es bei Essilor (und auch bei mir) die allerunterste Kategorie (von ca. 7 :!: ). Und normalerweise haben diese Gläser auch die bessere Trio-Entspiegelung und nicht nur die HSC.
Übrigens gibt es für den gleichen Preis schon Essilor-Markengläser, sind dann zwar nicht aus der Varilux-Linie, aber auf jeden Falle eine Klasse besser.
Volker S hat geschrieben:Namen sind da wohl Schall und Rauch.
So isset.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
V
Volker S

Beitrag von Volker S »

Ich werde das Team von Apollo jetzt mal ernst nehmen und die Best-Preis-Garantie in Anspruch nehmen. Glas-Endpreis: darf ca. 700,-€ kosten, soll ein Markenprodukt sein mit verifizierbarem Pass und eben Best-Preis. Da bin ich mal gespannt was sie sagen. Ich werde diesen dann von Denen gemachten Preis natürlich überall vergleichen. Ich denke mal so fahre ich am Besten -auch finanziell (eine Officebrille lasse ich mir dann später bei einem Traddi machen).

Geld zurück kann ich nur durch lügen bekommen. Ich war selbst dabei, als eine Kundin eine neue Brille bekam (sie war schon vorher Brillenträger). Sie sagte einfach:"Die vergrößert ja - damit komme ich ganz und gar nicht klar." Dann kam der Filialleiter und zeigte das (ich sag mal) 'Verarbeitungsprotokoll' des Glasherstellers und verwies auf die beim Augenarzt ermittelten Werte (war natürlich identisch). Sie sagt das ihr das egal ist - diese Brille möchte sie nicht. Dann kam nochmal ein Bemerkung seitens des FL, dass man bedenken soll, dass es immerhin 1 Dioptrin mehr sind, aber auch das interessierte sie nicht. Daraufhin bekam sie die alten Gläser eingesetzt und Ihr Geld zurück.

Und da ich denke, das mit meiner Brille mit 289,- Euro-Gläser alles richtig ist, und ich einfach mehr Geld in die Hand nehmen muss um mehr Komfort zu bekommen. Habe ja damals echt gedacht das ich 600,- Euro - Gläser von Essilor bekomme.

-volker-
Antworten