Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich bin absoluter Neuling im Brillengeschäft. Da ich allerdings der Meinung bin das ich mal zum Test sollte habe ich das am Samstag mal gemacht. Einer dieser Ketten halt.
Ferne:
Rechts -> Spähre +0,25 / Cyliner -1,25 Achse 179, Visus 1,25
Links -> Spähre plan / Cyliner -1,00 Achse 175, Visus 1,25
Nähe: Add 0,5
Jetzt empfahl mal mir - natürlich - eine Gleitsichtbrille´. Diese sollte "Wellnessgläser" bekommen da die bei diesem "Addwert" ausreichen. Zudem hab ich eine Hornhautverkrümmung.
Ich habe im Moment nichts gemacht da ich nicht weiß ob ich nochmal zu einem Augenarzt sollte?
Würdet Ihr mir auch eine Gleitsicht empfehlen? Bei dem Sehtest war das zwar in dem Buch etwas besser, aber nur minimal. Ich weiß halt nicht wie "weit" so ein Leseabstand definiert ist. Ist bin ITler und sitze zumeist ~1m vom Bildschirm weg.
Habt Ihr einen Rat oder Tip für mich? Gleitsicht oder erstmal normal einsteigen?
Über das Internet lässt sich das nicht klären.
Am besten gehst Du nochmal zu einem anderen Optiker vor Ort. Die Beratung war bei "einer dieser Ketten" offensichtlich schlecht. Sonst hätte man Dich nicht mit so vielen Fragen alleine gelassen.
Mein Tipp: Suche einen inhabergeführten Optiker auf, der einen guten Ruf hat. Dort wird man sich Zeit für Dich nehmen und die richtige Lösung für Dich finden.
Gruß
Luigi
P.S. : weiterer Vorteil für Dich: Betreuung durch ausgebildete OptikerInnen, die Du auch beim nächsten Brillenkauf dort wiederfindest.
Hmm, OK. Allerdinsg können die erstmal nichts für die Beratung. Meine Tochter hat es nicht mehr so ganz gehalten (1,5J) und wir mussten auch weiter.
Grundsätzlich interessiert mich erstmal die Gleitsichtsache. Vermutlich wird mir das erstmal jeder sagen "Sie sollten...."
Dünnie hat geschrieben:Bei dem Sehtest war das zwar in dem Buch etwas besser, aber nur minimal.
[...]
bin ITler und sitze zumeist ~1m vom Bildschirm weg.
[...]
Gleitsicht oder erstmal normal einsteigen?
1.: Entscheiden, ob "minimal besser" mit "minimal teurer" subjektiv in Einklang zu bringen ist.
2.: Wenn der Unterschied in der "normalen" Leseentfernung (um 40cm) nur "minimal" besser ist, dürfte in ca. 1m Entfernung das Wellnessglas kaum einen spürbaren Vorteil bringen.
3.: Sich darüber klar werden, welches Problem die Brille lösen soll.
4.: a) Aus der Ferne und b) für fremde Augen läßt sich das definitiv nicht sicher beurteilen...
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 20. Juni 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
verstehe. Das sind hilfreiche Antworten. Beim Preis kann ich noch nichts beurteilen. Es wurde in der Zeit nur auf die "Wellnessgläser" eingegangen - ist wie beim Auto. In der Werkstatt ist auf einmal alles kaputt und muss gemacht werden . Ehrlicherweise habe ich aber im Nahbereich aus meiner Sicht so gut wie keine Einschränkungen.
Was haltet Ihr denn vom Augenarzt? Sollte ich da vorher nochmal hin? Der einzige hier im Ort hat Zeitnah einen Termin am 19.08. für mich
eine fachärztliche untersuchung kann nicht verkehrt sein. entscheidend ist, worum es dir dabei geht. soll eine allgemeine untersuchung vorgenommen werden, wirst du zwar bei den meisten einen sehtest erhalten, dieser taugt oft nix. auf der sog. Bescheinigung steht dann: objektive Refraktion oder Refraktionsprotokoll oder für Erstellung von Brillengläsern nicht geeignet.
Verlange also eine korrekte Augenprüfung mit individuellen Sehtest. Diese wird bei den Augenärzten derzeit als IGEL (Individuelle Gesundheitsleistung) berechnet, ist also keine Kassenleistung der Gesetzlichen Kassen . Bei Privaten kannste das abrechnen.
Wenn Du mit aufgesetzter Fernbrille keine Probleme beim Lesen hast, dann stellst sich für mich nicht die Frage ob oder ob nicht. Wenn Du allerdings bemerkst, dass es anstrengender ist, wäre es eine Option auf Wellnesprodukte dieser Art einzugehen.
Aber, wie die Vorschreiber schon berichteten, mehr erfährst Du bei einem Optiker, der sich auch auskennt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.deSpezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Lutz hat geschrieben:Wenn der Unterschied in der "normalen" Leseentfernung (um 40cm) nur "minimal" besser ist, dürfte in ca. 1m Entfernung das Wellnessglas kaum einen spürbaren Vorteil bringen.
Das Wellnessglas vielleicht noch nicht? Aber eine reine Fernbrille könnte bei 1 m am PC, vor allem, wenn man als ITler stundenlang in entspannter "Rückenlage" vorm PC "abhängen" will/muss vielleicht schon ein kleines bisschen mehr an Sehschärfe bringen. Oder? Nur dass die reine Fernbrille dann vielleicht in diesem Alter ein bisschen mehr an Anstrengung in der Nähe mit sich bringt. Oder sehe ich das falsch?
generell schadet es nicht, wenn Sie schon lange nicht mehr beim Augenarzt waren, auch dort einmal vorbei zu schauen.
Grade in Ihrer Situation gibt es viele Möglichkeiten. Es sollte auch abgeklärt werden, ob Sie eine Brille/Korrektion für die Ferne überhaupt benötigen.
Als Einstieg in die ganze Materie bietet sich auch eine sog. "office-Brile" an, eine Art Gleitsichtbrille nur fürs Büro (zum Autofahren nicht geeignet!).
Also: eine ordentliche Bedarfs-Analyse, die Fernwerte mal in eine Testbrille einsetzen lassen und "ausprobieren". Gehen Sie dorthin, wo Sie Sich gut aufgehoben fühlen und wo man sich Zeit für Sie nimmt, grade bei der ersten Brille hat man viele Fragen und die sollten auf jeden Fall geklärt werden!
Dünnie hat geschrieben:Hmm, OK. Allerdinsg können die erstmal nichts für die Beratung. Meine Tochter hat es nicht mehr so ganz gehalten (1,5J) und wir mussten auch weiter.
Grundsätzlich interessiert mich erstmal die Gleitsichtsache. Vermutlich wird mir das erstmal jeder sagen "Sie sollten...."
Das der Grund wenig Zeit von Deiner Seite war, konnte ich nicht zwischen den Zeilen herauslesen
Schmalspurberatung ist erfahrungsgemäß keine Seltenheit bei den "Ketten".
ich würde gerne noch etwas fragen. Ich war heute bei "Abele". Dort wurde ich nur vor ein Gerät gesetzt und nach kaum 1 Minute hatte man die werte. Testbrille aufsetzen und das sah gut aus.
Beim Fielmann wurde vor dem Testgerät div. Gläser hoch und runtergemacht und gefragt.
Beides ist vermutlich gleich gut oder kommt auf den Bediener an?
Bei dir wurde eine objektive Refraktion durchgeführt. Mit einer richtigen und korrekten subjektiven Refraktion hat das NICHTS zu tun! Objektive Refras sind nichts anderes als "Vormessungen" für eine subjektive Refra.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort
Ach so. Ich hab natürlich nicht gefragt wie es weiter geht. Wir haben uns noch Gestelle angesehen, aber da muß ich mit meiner besseren Hälft nochmal los denn sonst sehe ich aus wie Sonstwas
Wichtig ist das eine Refraktion nicht in 5 min erledigt ist. Da werden, wenn's richtig gemacht wird schon mal 20-45min, je nach Fehlsichtigkeit veranschlagt.
Zum Thema Fassung: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort