Komme mit Brille nicht zurecht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kleeve79

Komme mit Brille nicht zurecht

Beitrag von kleeve79 »

Hallo Leute,

ich habe eine neue Brille bekommen. Leider komme ich mit der nicht so richtig gut zu recht. Ich bekomme neuerdings Kopfschmerzen, habe irgendwie Druck auf den Augen, die Augen fühlen sich müde an und abends beginnen meine Augen manchmal zu tränen. Das alles passiert nur wenn ich lese oder am Computer arbeite. Fernsicht funktioniert beschwerdefrei.

Eigentlich scheint die Brille meine Fehlsichtigkeit gut zu korrigieren, insbesondere wenn ich jeweils das eine oder andere Auge zuhalte. Nur als Kombination scheint sie nicht zu funktionieren. Habe das Gefühl, dass die Augen in einen Wettstreit treten und das sich auch mein rechtes Auge jetzt mehr einmischt und die Kontrolle übernehmen will. Mein führendes Auge scheint das linke zu sein, mit dem ich aufgrund meiner Ungleichsichtigkeit wohl auch eher die letzten Jahre geschaut habe (Hinweis: das ist meine erste Brille seit ca. 10 Jahren)

Hier meine Werte:
R: +2,25dp
L: +0.5dp

Hat irgendjemand eine Idee was man da machen kann? Vielleicht rechts nicht voll auskorrigieren? Habe das Gefühl dass ich komplett ohne Brille besser zurechtkomme. Hätte mir aber natürlich keine Brille geholt, wenn ich da völlig beschwerdefrei gewesen wäre ;)

Freue mich über alle Hilfestellungen/Anregungen usw :-))

Vielen Dank und viele Grüße
nixblicker
Re: Komme mit Brille nicht zurecht

Beitrag von nixblicker »

Bevor wir uns hier in mutmassungen ergehen...

hast du deinen Optiker schon mit den Problemen konfrontiert? und wenn ja, was hat er dazu gesagt?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
k
kleeve79

Beitrag von kleeve79 »

Denen fällt dazu leider auch nix ein :-(
k
kleeve79

Beitrag von kleeve79 »

...außer Abwarten und konsequent weitertragen ... Wie lange braucht denn so eine Eingewöhnung der Brille? Trage diese schon 3 Wochen...
K
Klaus Nerlich

Beitrag von Klaus Nerlich »

kleeve79 hat geschrieben:Denen fällt dazu leider auch nix ein :-(

Dann such Dir einen Neuen!!!

Ferndiagnose bei dieser Beschreibung nicht möglich oder absolute Kaffeesatzleserei :!:
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
palmi

Beitrag von palmi »

Servus Kleeve79,

erstmal Willkommen im Forum.
Zu deinem Problem bzw. Frage: es ist mit den von dir notierten Werten und deiner Beschreibung sehr wichtig, dass die Ausmessung entsprechend sorgfältig vorgenommen wird. Die Verträglichkeit der Brille und der auch der damit für dich resultierende Nutzen einer Brille, hängt ganz wesentlich von der korrekten Ausmessung ab. Und damit mein ich nicht, dass die Dioptrien auf 0,01 genau gemessen werden, sondern das zwischen rechten und linken Auge ein "Gleichgewicht" besteht, mit dein Gehirn auch vernünftig was anfangen kann.

Man könnte hier einen sehr schön und ausführlichen Text schreiben, was alles Gründe sind. Die helfen dir aber letztendlich nicht weiter, denn du willst ja einfach nur gut und entspannt sehen können. Die Empfehlung liegt ganz klar, dass gründlichst nochmal abzuhaken bei deinem Augenoptiker und gegebenenfalls darauf zu bestehen, dass die Ausmessung ein Augenoptikmeister durchführt.

Auch deine nur angedeuteten Probleme vor der Brille spielen eine wichtige Rolle und müssen in der Anamnese vor dem eigentlichen Brillenkauf genausten abegfragt werden. Wenn du das Gefühl hast, dass dies dein aktueller Augenoptiker nicht kann/will/macht, dann bitte einen Kollegen aufsuchen, bei dem das Bauchgefühl definitiv stimmt und die besagten Punkte eingehalten werden.

Viel Erfolg und alles Gute!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Antworten