Bildschirmbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
tinas128

Bildschirmbrille?

Beitrag von tinas128 »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich war vorgestern beim Augenarzt, da ich in letzter Zeit große Probleme mit meinen Augen am Arbeitsplatz habe. Ich arbeite im Büro und da natürlich auch häufig am Monitor. Mein Problem ist, dass ich am Monitor nach sehr kurzer Zeit nur noch verschwommen sehe.

Nach den Untersuchungen hat der Augenarzt gemeint, dass ich eigentlich sehr gute Augen habe, was ich auch bestätigen kann, da ich sonst eigentlich sehr gut sehe. Er meinte lediglich, dass ich eine ganz kleine Kurzsichtigkeit und eine minimale Hornhautverkrümmung habe. Seiner Ansicht nach sind die Werte aber im normalen Bereich.

Trotzdem hat er mir eine Brille aufgeschrieben, die ich bei der Arbeit am Monitor tragen soll. Er meinte, durch die Brille würde ich nicht besser sehen, die Augen müssten sich lediglich nicht so sehr anstrengen.

Folgende Werte stehen auf dem Zettel drauf:

Für die Ferne: Sphär. rechts und links jeweils +0,75, Cyl. jeweils -0,50, Achse rechts 65, Achse links 105

Darunter steht noch: Fernbrille / Glas / Brille in erster Linie für PC und längeres Lesen empfohlen / entspiegelte Gläser

Nun meine Frage: Was meint ihr dazu? Handelt es sich hier um eine Bildschirmbrille, deren Kosten vom Arbeitgeber erstattet werden müssen oder muss ich die Kosten selbst tragen? Und mit welchen Kosten muss ich hier ungefähr rechnen? Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich keine besondere Fassung möchte, die teuer ist, sondern eine eher günstige, vielleicht von Fiel**nn oder so. Der Arzt hat nämlich auch gesagt, dass er sich nicht sicher ist, ob diese Brille überhaupt was nützt, aber man müsste es versuchen. Deshalb will ich natürlich anfangs auch nicht viel Geld ausgeben, wenn es dann gar nichts bringt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
optidi

Re: Bildschirmbrille?

Beitrag von optidi »

Hallo,

die Brille bringt auf jeden Fall etwas, denn du kannst dann dann am Monitor mit geringerer Einstellarbeit für die Nähe arbeiten. Das Lesen am Monitor ist auf Dauer weniger anstrengend.

Gruß Optidi

PS: Fie...nn ist nicht immer der günstigste, auch wenn er es behauptet.
O
Oppicker

Beitrag von Oppicker »

Hallo Tina,
die Angaben sind tatsächlich etwas undurchsichtig formuliert, aber es dürfte sich um eine echte Fernbrille handeln. Da du tendenziell weitsichtig bist, hilft dir die Brille freilich auch bei PC- oder Handarbeiten.
Falls diese Werte stimmen, hilft dir die Brille dann, wenn du längere Zeit in Nahbereichen scharf sehen musst. Mal eben einen Lottozettel ausfüllen, geht wahrscheinlich auch ohne, aber ein 8-Stunden-Tag am PC dürfte dir mit Brille wesentlich leichter fallen als ohne.
Wieso denken die Leute bloß immer, F*elmann sei billig!! Das ist keineswegs so und ich rate dir, zu vergleichen!! Allein die gemeldeten Umsatzzahlen dieser Aktiengesellschaft weisen einen deutlich höheren Durchschnittspreis pro Brille aus, als bei einigen "normalen" Optikern. Oder anders gesagt: Es wird auf billig geworben und doch teuer verkauft!!

Man sollte nicht alles glauben, was in der Werbung gebracht wird oder kritiklose Leute erzählen.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
H
Hallo bitte?

Beitrag von Hallo bitte? »

Jetzt muß ich auch etwas zu Fielmann sagen:

Ein Scherz vorab: "Wieviel haste denn für deine neue Brille bezahlt?" -- "Viel, Mann!"

F. ist großartig und der allerbeste Geschäftsmann. Fielmann hat die beste Marketingabteilung Offensichtlich. Alle glauben, er sei der billigste. Warum? Wie hat er das geschafft, puren Unfug (scheinbar) unauslöschlich in die Hirne unserer aller Zeitgenossen einzutätowieren?

Fielmann
ist
nicht
der
günstigste
Anbieter,
nie
gewesen.

Aber wenn man eine Brille braucht, guckt man zumindest mal bei F. rein. F. wie Furchtbar. Bei vielen Optikern gibt es zu ähnlichen Preisen wie bei F. auch noch eine Beratung dazu. Das ist dann im Endergebnis preiswerter als bei F.

So, nun ist gut mit F.bashing.
o
opti(ker)mal

Beitrag von opti(ker)mal »

Hoi,

finde es witzig, das bei fast jeder Frage die auf dieser Homepage gestellt wird, die Diskussion irgendwann total abdriftet, und sich alles um die Frage dreht: "Ist Fielmann nun der günstigste oder nicht!"

Zurück zur Ursprünglichen Frage: Würde dir auf jeden Fall empfehlen, nochmal einen Sehtest beim Optiker zu machen, da mir die unsichere Aussage von deinem Augenarzt zu bedenken gibt.
Bei einem Zylinder von -0,5 wirst du auf jeden Fall schon mal einen Unterschied bei längerem arbeiten am Computer merken.
A
Alwood

Beitrag von Alwood »

Die Bildschirmarbeitsverordnung (§ 6 BildschArbV) verpflichtet Arbeitgeber unter anderem, den Beschäftigten an Bildschirmarbeitsplätzen im erforderlichen Umfang spezielle Sehhilfen für ihre Arbeit zur Verfügung zu stellen, sofern eine Untersuchung der Augen und des Sehvermögens ergibt, dass spezielle Sehhilfen notwendig sind.

Wichtig! Um sich auf die o.g. Verordnung zu beziehen, muss dein Arbeitsplatz als Bildschirmarbeitsplatz ausgewiesen sein!

Schau mal im Arbeitsvertrag nach.

LG
Antworten