Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich war vorgestern beim Augenarzt, da ich in letzter Zeit große Probleme mit meinen Augen am Arbeitsplatz habe. Ich arbeite im Büro und da natürlich auch häufig am Monitor. Mein Problem ist, dass ich am Monitor nach sehr kurzer Zeit nur noch verschwommen sehe.
Nach den Untersuchungen hat der Augenarzt gemeint, dass ich eigentlich sehr gute Augen habe, was ich auch bestätigen kann, da ich sonst eigentlich sehr gut sehe. Er meinte lediglich, dass ich eine ganz kleine Kurzsichtigkeit und eine minimale Hornhautverkrümmung habe. Seiner Ansicht nach sind die Werte aber im normalen Bereich.
Trotzdem hat er mir eine Brille aufgeschrieben, die ich bei der Arbeit am Monitor tragen soll. Er meinte, durch die Brille würde ich nicht besser sehen, die Augen müssten sich lediglich nicht so sehr anstrengen.
Folgende Werte stehen auf dem Zettel drauf:
Für die Ferne: Sphär. rechts und links jeweils +0,75, Cyl. jeweils -0,50, Achse rechts 65, Achse links 105
Darunter steht noch: Fernbrille / Glas / Brille in erster Linie für PC und längeres Lesen empfohlen / entspiegelte Gläser
Nun meine Frage: Was meint ihr dazu? Handelt es sich hier um eine Bildschirmbrille, deren Kosten vom Arbeitgeber erstattet werden müssen oder muss ich die Kosten selbst tragen? Und mit welchen Kosten muss ich hier ungefähr rechnen? Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich keine besondere Fassung möchte, die teuer ist, sondern eine eher günstige, vielleicht von Fiel**nn oder so. Der Arzt hat nämlich auch gesagt, dass er sich nicht sicher ist, ob diese Brille überhaupt was nützt, aber man müsste es versuchen. Deshalb will ich natürlich anfangs auch nicht viel Geld ausgeben, wenn es dann gar nichts bringt.
Vielen Dank für eure Hilfe!