Brille - ja / nein?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
I
Info1

Brille - ja / nein?

Beitrag von Info1 »

Hallo liebes Forum,

ich bin w, 33 Jahre alt. Bisher dachte ich, dass ich eigentlich ganz ordentlich sehe. War wegen einer Bindehautentzündung beim AA. Der Sehtest brachte folgendes Ergebnis:
rechts: sph. -0,25 / cyl. -0,25 / Achse 140
links: sph. -0,50 / cyl. -0,50 / Achse 30

Anmerken muss ich noch, dass ich beim linken Auge hin und wieder richtiggehende Schmerzen beim lesen habe... Der AA meinte, es könnte von der Hornhautverkrümmung kommen. Ob ich eine Brille brauche, solle ich selber entscheiden. Ein Rezept hat er mir ausgestellt... Bin jetzt verunsichert? Was tun? Soll ich mir eine Brille kaufen. Immer tragen? Werden sph. und cyl. addiert - heißt dass, ich habe links 1 Dioptrien? :oops:

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und unter http://www.optiker.at/simulator erfahren, dass mein Visus links rechnerisch nur noch 39% beträgt. Kann das irgendwie gar nicht glauben?

Könnt Ihr mir helfen? Ist damit zu rechnen, dass Werte weiter schlechter werden? Da ich einen Motorradführerschein machen will, wäre für mich noch interessant, ob ich mit diesen Werten den Sehtest bestehe?

P.S.: Großes Lob an die Seite -super!

Danke für die Hilfe! :D
p
presby

Re: Brille - ja / nein?

Beitrag von presby »

Hallo!

Einer Brillenglasbestimmung während einer Bindehautentzündung würde ich nicht vertrauen.
Also bitte nochmals überprüfen lassen!

Gruß

presby
I
Info1

Beitrag von Info1 »

Der Wert wurde nach Ausheilung nochmals nachgemessen und bestätigt...
I
Info1

Beitrag von Info1 »

Hallo*,

ich wäre für einen Rat dankbar... Wie gesagt, Werte wurde nochmals nachgemessen und bestätigt! Danke!
H
Hallo bitte?

Beitrag von Hallo bitte? »

Lass Dir einfach mal bei einem Augenoptiker die Werte in eine Messbrille einsetzen, und geh damit mal auf die Strasse. Dann kannst du dein Sehen mit und ohne Brille vergleichen. Wenn du die Verbesserung toll findest, kauf dir eine Brille. Wenn nicht, nicht.

Bei den Werten kannst du das ohne weiteres selbst "sehen", ob es dir was bringt.
I
Info1

Beitrag von Info1 »

"Bei den Werten kannst du das ohne weiteres selbst "sehen", ob es dir was bringt."

Höre ich daraus, dass die Werte eine Brille eindeutig erfordern?

Kann mir das Forum die anderen Fragen beantworten? Wäre lieb!
c
ciban

Beitrag von ciban »

Aufgrund Deiner Ungleichsichtigkeit würde ich Dir zu einer Brille raten. Mit der
Brille sehen beide Augen gleich gut. Ohne Brille sieht Dein rechtes Auge in der
Ferne besser als das Linke. Im Nahbereich ist es genau umgekehrt!
I
Info1

Beitrag von Info1 »

Danke Ciban,

sollte ich Deiner Meinung die Brille dann immer tragen (Ferne/Nähe) - oder nur zum Autofahren! Bin unsicher, da völlig ohne Brillen-Erfahrung!
c
ciban

Beitrag von ciban »

wenn Du mit beiden Augen gleich gut sehen möchtest wäre es sinnvoll eine Brille zu tragen.
2 Augen sehen in der Regel besser als ein Auge! z. B. wenn Du mit Brille ein Visus von 100%
je Auge hast, kann es sein, dass beide Augen zusammen 120 % bringen.

Du kannst dann mit Brille ein Verkehrsschild aus 120 m Entfernung lesen!
ohne Brille sind es in etwa 80 m beim rechten und 50 m beim linken Auge!
I
Info1

Beitrag von Info1 »

Danke! Gibt es noch Einschätzungen - speziell zu den anderen Fragen? Werde ich ohne Brille den Sehtest für den Motorradführerschein erreichen können? Werden sph. + cyl. tatsächlich addiert etc.? Brille wegen Hornhautverkrümmung immer tragen? Hoffe, meine Fragen sind nicht peinlich - aber wie geschrieben: Bin ein Neuling auf dem Gebiet! :shock:
c
ciban

Beitrag von ciban »

ohne Brille wirst Du den Sehtest nicht bestehen, weil das linke Auge kein Visus von 0,7 erreicht.
Augenschmerzen wegen Deinem Hornhautkrümmungsfehler halte ich für unwahrscheinlich.
Die Brillenwerte werden sich in der nächsten Zeit nicht verändern, wenn Deine Augen gesund sind.

Falls Du weiterhin keine Brille trägst könnte es passieren, das das räumliche Sehen darunter leidet.
Die Anisometrie (Ungleichsichtigkeit) ist leider nicht zu unterschätzen. Wenn Du also noch ein
räumliches sehen hast, trage die Brille so oft wie möglich, oder hol Dir Kontaktlinsen. Falls Du
kein räumliches sehen mehr hast, kannst Du die Brille nur bei Bedarf aufsetzen.
I
Info1

Beitrag von Info1 »

Ganz lieben Dank! Ich muss mich erst noch daran gewöhnen, ab nun Brille zu tragen. Ist irgendwie komisch, so ein Ding auf der Nase zu tragen... und das wohl nun auch noch ständig (da ich räumlich noch gut sehe!) :oops: Und ich dachte immer, ich hätte Adleraugen - na ja: fast! Teletext, Straßenschilder und Autonummernschilder mal ausgenommen... Naja, wir Mädels sind halt auch noch eitel! ;-)

Wenn ich lange am Computer arbeite oder lese, schmerzt trotzdem mein linkes Auge... Der AA findet keinen krankhaften Befund (Netzhaut). Meinst Du nicht, es läge an der Ungleichsichtigkeit...?
c
ciban

Beitrag von ciban »

kann ich mir nicht vorstellen, bin seit 1968 Augenoptiker und hatte keinen Kunden der deshalb über Kopfschmerzen
klagte. Es gibt Menschen die haben z.B. rechts +1.0 dpt und links -2.0 dpt. Das sind 3 dpt unterschied. Die Kopfschmerzen
könnten die ja garnicht aushalten wenn das stimmen sollte.
I
Info1

Beitrag von Info1 »

Hallo*,

ich habe seit gestern meine neue Brille. Sehe super gut! :D Allerdings habe ich die ersten zwei Stunden ein Gefühl, meine Augen wären wie in einem Schraubstock... Dieses Gefühl lässt langsam nach (je länger ich die Brille trage) - die Brille fühlt sich aber noch wie ein Fremdkörper an... Ist das normal? Was mich stört ist auch, dass mir der Gehsteig jetzt viel näher erscheint... Klingt doof, ist aber so... Ist auch das normal? Soll ich die Brille zum gewöhnen sehr oft oder eher "dosiert" tragen? Oder kann es sein, dass die Stärke oder Zylinder zu stark sind? Um nicht zu verwirren: Ich sehe mit beiden Augen jetzt super scharf... Was meint Ihr?

Hier nochmal meine Werte:
R: sph. -0,25; cyl. -0,25; Achse 135
L: sph. -0,50; cyl. -0,50; Achse 30

Vielen Dank! :P
O
Oberprüfer

Beitrag von Oberprüfer »

warum soll die Stärke nicht stimmen wenn du superscharf siehst?

was willst du denn hier in dem Forum von Laien hören
Antworten