Hi wörterseh,
ich bemühe mich ja, richtig zu lesen und nur zu verstehen, was da auch wirklich steht.
"um zu fragen, ob sie mir das Modell bestellen und verglasen können - das konnten bzw. wollten beide nicht (!) machen. Apollo war dabei besonders unflexibel ("da steht keine Apollo-Nummer drauf, die können wir nicht bestellen"). Daher habe ich dann die Brille bei dem Online-Optiker bestellt"
Threaderöffner MichaGB
Für mich klang es so, als wäre der MichaGB in die Geschäfte gegangen und hätte gefragt, ob man ihm das gewünschte Modell bestellen und verglasen könne,
d.h. er wollte eine Fassung und zwei Gläser vom Optiker.
Daß es sich bei dem Modell um Acetat handelt, habe ich ( vielleicht voreilig) vorausgesetzt, da sich die Ray Ban Korrektionsbrillen in der Regel gut verglasen und danach anpassen lassen.
Warum die beiden abgelehnt haben, ist nicht klar ersichtlich.
Hätten sie Michael erklärt, daß die Fassung nicht mehr lieferbar ist, sie aber mal horchen, ob sie sie noch irgendwo auftreiben können, mit dem Hinweis auf Auslaufmodell und den Folgen davon, hätte Michael es vermutlich geschrieben.
Auch, wenn ihm einer der Kollegen stark vom Kauf wegen einer nicht optimalen Nasenauflage abgeraten hätte.
Vielleicht hat man ja auch versucht, ihn mit einem Alternativmodell zu beglücken, wie wir es wohl tun würden.
Wir wissen es nicht...
Für mich klang es jedenfalls danach, als wäre auf die Wünsche des Kunden nicht genug eingegangen worden.
Vielleicht kann der Michael uns ja noch mal im Detail aufklären.
Oder ich lese tatsächlich falsch, kann ja auch sein.
Ansonsten handhabe ich Fremdverglasung oder Verglasungen nicht mehr lieferbarer Modelle und folgende Schadensfälle genau wie Du.
Bzw. verglase ich mitgebrachte Fassungen mit Hinweis auf Bruchrisiko und bespreche mit dem Kunden vorher, was wir im Schadensfalle tun.
MichaGB hat geschrieben:aber sehen kann ich mit der Brille einwandfrei (etwas angenehmer als meine Apollo-Standard-Brille).
Das paßt auch zu unserer Unterhaltung im anderen Bereich, hatte ja aber Traumtänzerin schon treffend drauf geantwortet.
Viele Brillenträger sind damit zufrieden, es ist nun mal so.
Und viele interessiert auch nicht, wer was wann wo fertigt. In allen Bereichen.
wörterseh hat geschrieben:Am schönsten find ich's mit Kunden, die mir eine Spritzguss Fassung mit 25 Höhe in die Hand geben und dann ein Gleiter eingebaut haben wollen.

Jau, da haste recht!
Und am besten noch mit der Aussage: " Ich arbeite den ganzen Tag am PC, bitte extra breites Feld dafür und Ferne auch schön groß,
mindestens halbe Fläche.
Und die Brille rutscht, die stellen Sie ja dann noch richtig ein, nicht wahr? "