Silikonpads für Vollrandbrille aus Kunststoff

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
w
wörterseh

Re: Silikonpads für Vollrandbrille aus Kunststoff

Beitrag von wörterseh »

...und lesen? :wink: ...schau doch mal die Antworten der Kollegen an! Ich meine ja dieses Thema wurde behandelt!
Liegt ja wohl auf der Hand, warum man sich "nicht gekümmert" hat. Wenn Du alles verglast was man Dir in die Hände drückt, ok...
Ich schau mir auch vorher an ob eine Verglasung überhaupt Sinn macht.
Am schönsten find ich's mit Kunden, die mir eine Spritzguss Fassung mit 25 Höhe in die Hand geben und dann ein Gleiter eingebaut haben wollen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
m
milka

Beitrag von milka »

Hi wörterseh,
ich bemühe mich ja, richtig zu lesen und nur zu verstehen, was da auch wirklich steht. :wink:

"um zu fragen, ob sie mir das Modell bestellen und verglasen können - das konnten bzw. wollten beide nicht (!) machen. Apollo war dabei besonders unflexibel ("da steht keine Apollo-Nummer drauf, die können wir nicht bestellen"). Daher habe ich dann die Brille bei dem Online-Optiker bestellt"
Threaderöffner MichaGB

Für mich klang es so, als wäre der MichaGB in die Geschäfte gegangen und hätte gefragt, ob man ihm das gewünschte Modell bestellen und verglasen könne,
d.h. er wollte eine Fassung und zwei Gläser vom Optiker.
Daß es sich bei dem Modell um Acetat handelt, habe ich ( vielleicht voreilig) vorausgesetzt, da sich die Ray Ban Korrektionsbrillen in der Regel gut verglasen und danach anpassen lassen.
Warum die beiden abgelehnt haben, ist nicht klar ersichtlich.
Hätten sie Michael erklärt, daß die Fassung nicht mehr lieferbar ist, sie aber mal horchen, ob sie sie noch irgendwo auftreiben können, mit dem Hinweis auf Auslaufmodell und den Folgen davon, hätte Michael es vermutlich geschrieben.
Auch, wenn ihm einer der Kollegen stark vom Kauf wegen einer nicht optimalen Nasenauflage abgeraten hätte.
Vielleicht hat man ja auch versucht, ihn mit einem Alternativmodell zu beglücken, wie wir es wohl tun würden.
Wir wissen es nicht...

Für mich klang es jedenfalls danach, als wäre auf die Wünsche des Kunden nicht genug eingegangen worden.
Vielleicht kann der Michael uns ja noch mal im Detail aufklären.

Oder ich lese tatsächlich falsch, kann ja auch sein.

Ansonsten handhabe ich Fremdverglasung oder Verglasungen nicht mehr lieferbarer Modelle und folgende Schadensfälle genau wie Du.
Bzw. verglase ich mitgebrachte Fassungen mit Hinweis auf Bruchrisiko und bespreche mit dem Kunden vorher, was wir im Schadensfalle tun.
MichaGB hat geschrieben:aber sehen kann ich mit der Brille einwandfrei (etwas angenehmer als meine Apollo-Standard-Brille).
Das paßt auch zu unserer Unterhaltung im anderen Bereich, hatte ja aber Traumtänzerin schon treffend drauf geantwortet.
Viele Brillenträger sind damit zufrieden, es ist nun mal so.
Und viele interessiert auch nicht, wer was wann wo fertigt. In allen Bereichen.
wörterseh hat geschrieben:Am schönsten find ich's mit Kunden, die mir eine Spritzguss Fassung mit 25 Höhe in die Hand geben und dann ein Gleiter eingebaut haben wollen.
:mrgreen: Jau, da haste recht!
Und am besten noch mit der Aussage: " Ich arbeite den ganzen Tag am PC, bitte extra breites Feld dafür und Ferne auch schön groß,
mindestens halbe Fläche.
Und die Brille rutscht, die stellen Sie ja dann noch richtig ein, nicht wahr? "
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...wahrscheinlich sollten wir wirklich erst mal aufklären lassen. Meiner Meinung nach hatte er erst geschaut, nicht gefunden, dann im Netz gekauft und später niemanden gefunden der ihm die Fassung verglast. Oder war es doch so, daß er eine nicht mehr bestellbare Fassung bestellen wollte?
Das einzige was mich ein wenig stutzig hat werden lassen: Er hatte bei den Optikern nirgends etwas gefunden ( obwohl überall eine Menge in dem Stil hängt) und dann aber im Netz ( ohne ! Anprobe) gleich das richtige gefunden?
Hmm...
LG
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Er hat doch genau erklärt, wie es war:

1) Er war bei mehreren Optikern - Kette und Einzeloptiker - und hat nicht das Richtige gefunden:
MichaGB hat geschrieben: ... ich wollte mal was neues. Eine recht schlicht geformte Brille mit Vollrand in schwarz, die zu meinen relativ kleinen Kopf passt.
Um da was zu finden war ich bei Fielmann, Apollo und auch bei zwei privaten Optikern - bei keinem gabs ich ein passendes Modell. Fielmann hat eine riesige Auswahl und dort habe ich mehr als 20 Fassungen probiert, die mir empfohlen wurden.

2) Er hat beim Online-Optiker mehrere Fassungen zur Anprobe bestellt:
MichaGB hat geschrieben: Letztlich hat mir keine gefallen und ich habe mich eher als Notlösung bei den Online-Optikern umgesehen, weil man die Größen der Fassungen ansehen kann. Bei einem der großen Versender habe ich mir dann drei Modelle zur Anprobe bestellt. Sofort gefallen hat mir dabei die Ray-Ban RX 5095.

3) Er wollte die gewünschte Brille vor Ort kaufen, hatte dabei leider keinen Erfolg:
MichaGB hat geschrieben: Da ich nicht unbedingt im Netz bestellen wollte, bin ich mir der Fassung zu Apollo und einem der privaten Optiker gefahren (weil diese auch Ray-Ban führen), um zu fragen, ob sie mir das Modell bestellen und verglasen können - das konnten bzw. wollten beide nicht (!) machen. Apollo war dabei besonders unflexibel ("da steht keine Apollo-Nummer drauf, die können wir nicht bestellen").

4) Er hat die Brille beim Online-Optiker bestellt, und zwar MIT Gläsern:
MichaGB hat geschrieben:Daher habe ich dann die Brille bei dem Online-Optiker bestellt mit einer etwas besseren Glasoption und der Angabe, dass die Brille von einem deutschen Optikermeister verglast (Zeiss) wird. Ob das nun stimmt kann ich nicht prüfen aber sehen kann ich mit der Brille einwandfrei (etwas angenehmer als meine Apollo-Standard-Brille).
Dass er nur die Fassung bestellt hat und sie beim ortsansässigen Optiker verglasen lassen wollte, wie viele von euch annehmen, kann ich aus seinen Worten nicht herauslesen. Ich habe das Ganze so verstanden wie Milka. Was nicht bedeutet, dass er nicht vielleicht noch bei weiteren ortsansässigen Optikern hätte fragen können, wenn es ihm wirklich wichtig gewesen wäre - vielleicht hätte er ja jemanden gefunden, der bei Kollegen oder hier im Forum nachfragt, ob irgendjemand die Fassung noch vorrätig hat.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Traumtänzerin hat geschrieben:Er hat doch genau erklärt, wie es war:

1) Er war bei mehreren Optikern - Kette und Einzeloptiker - und hat nicht das Richtige gefunden:
MichaGB hat geschrieben: ... ich wollte mal was neues. Eine recht schlicht geformte Brille mit Vollrand in schwarz, die zu meinen relativ kleinen Kopf passt.
Um da was zu finden war ich bei Fielmann, Apollo und auch bei zwei privaten Optikern - bei keinem gabs ich ein passendes Modell. Fielmann hat eine riesige Auswahl und dort habe ich mehr als 20 Fassungen probiert, die mir empfohlen wurden.
...wie geschrieben. ..

2) Er hat beim Online-Optiker mehrere Fassungen zur Anprobe bestellt:
MichaGB hat geschrieben: Letztlich hat mir keine gefallen und ich habe mich eher als Notlösung bei den Online-Optikern umgesehen, weil man die Größen der Fassungen ansehen kann. Bei einem der großen Versender habe ich mir dann drei Modelle zur Anprobe bestellt. Sofort gefallen hat mir dabei die Ray-Ban RX 5095.
...dann im Netz bestellt...

3) Er wollte die gewünschte Brille vor Ort kaufen, hatte dabei leider keinen Erfolg:
MichaGB hat geschrieben: Da ich nicht unbedingt im Netz bestellen wollte, bin ich mir der Fassung zu Apollo und einem der privaten Optiker gefahren (weil diese auch Ray-Ban führen), um zu fragen, ob sie mir das Modell bestellen und verglasen *!können - das konnten bzw. wollten beide nicht (!) machen. Apollo war dabei besonders unflexibel ("da steht keine Apollo-Nummer drauf, die können wir nicht bestellen").

4) Er hat die Brille beim Online-Optiker bestellt, und zwar MIT Gläsern:
MichaGB hat geschrieben:Daher habe ich dann die Brille bei dem Online-Optiker bestellt mit einer etwas besseren Glasoption und der Angabe, dass die Brille von einem deutschen Optikermeister verglast (Zeiss) wird. Ob das nun stimmt kann ich nicht prüfen aber sehen kann ich mit der Brille einwandfrei (etwas angenehmer als meine Apollo-Standard-Brille).
Dass er nur die Fassung bestellt hat und sie beim ortsansässigen Optiker verglasen lassen wollte, wie viele von euch annehmen, kann ich aus seinen Worten nicht herauslesen*! Siehe oben!. Ich habe das Ganze so verstanden wie Milka. Was nicht bedeutet, dass er nicht vielleicht noch bei weiteren ortsansässigen Optikern hätte fragen können, wenn es ihm wirklich wichtig gewesen wäre - vielleicht hätte er ja jemanden gefunden, der bei Kollegen oder hier im Forum nachfragt, ob irgendjemand die Fassung noch vorrätig hat.
LG
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

...und bei all den Optikern, mit ihrem riesen Sortiment war nichts dabei, aber bei ein paar zur Ansicht bestellten Teilen sofort der Treffer!?
So, ich glaub ich hab mich jetzt lang genug mit dieser "klar nachvollziehbaren" Onlinebestellung beschäftigt...
m
milka

Beitrag von milka »

Hi Traumtänzerin,
danke!
Und dann heißt es immer,
Frauen könnten nicht richtig zuhören
und würden Sachen reininterpretieren,
die gar nicht gesagt wurden. :mrgreen:
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Kurzum:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... en?start=4

Punkt 8 war/ist nicht möglich.

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

optikgutachter hat geschrieben:Punkt 8 war/ist nicht möglich.
Wo du Recht hast, hast du Recht! Und es ist einleuchtend, dass das ein Grund für sein Problem sein könnte.

Drücken wir ihm trotzdem die Daumen, dass er jemanden findet, der ihm die empfohlenen Silikonpads von B&S beschafft und dass die Brille dann nicht mehr rutscht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
optikgutachter

Traumtänzerin hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Punkt 8 war/ist nicht möglich.
Wo du Recht hast, hast du Recht! Und es ist einleuchtend, dass das ein Grund für sein Problem sein könnte.

Drücken wir ihm trotzdem die Daumen, dass er jemanden findet, der ihm die empfohlenen Silikonpads von B&S beschafft und dass die Brille dann nicht mehr rutscht!
Tun wir.
Allerdings stimmen mit höherem Sitz der Brille die (Höhen-)Zentrierdaten nicht mehr,
sofern sie korrekt ausgemessen und angegeben bzw. umgesetzt wurden............
Die Probleme hierdurch bemerkt er ggf. erst später.

Gruß optikgut8er
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Ist denn tatsächlich die Höhe des Durchblickpunktes so wichtig ?

Ich kann meine Brille um einen Zentimeter nach oben oder unten schieben... außer Problemen im Nahbereich - Brille nach oben läßt besser lesen... :wink: - bemerke ich keine Veränderungen.

Wo doch hier so oft auf eine exakte Bestimmung des Durchblickpunktes hingewiesen wird. Oder ist es doch nicht sooo wichtig ?

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
optikgutachter

LöweNRW hat geschrieben:Ist denn tatsächlich die Höhe des Durchblickpunktes so wichtig ?

Ich kann meine Brille um einen Zentimeter nach oben oder unten schieben... außer Problemen im Nahbereich - Brille nach oben läßt besser lesen... :wink: - bemerke ich keine Veränderungen.

Wo doch hier so oft auf eine exakte Bestimmung des Durchblickpunktes hingewiesen wird. Oder ist es doch nicht sooo wichtig ?

nette Grüße
Sagen wir so:
:arrow: Als Gerichtsgutachter "in Sachen Augenoptik" bin ich mehr als nur ausreichend damit beschäftigt den Personen zu verdeutlichen,
daß die mittel- bis langfristigen Probleme nicht auf eine Stärkenänderung sondern auf eine falsche Zentrierung
zurückzuführen sind. Häufigste Aussage des Brillenträgers hinterher: "Ja, wenn das gewusst hätte !"

Im Klartext: Eine Fehlzentrierung (i.d. Höhe und/oder Breite) ist zumeist nicht direkt bemerkbar.
Die mittel- bis langfristigen Folgen können jedoch extrem sein.
Nicht umsonst ist bei Abgabe der Brille eine Kontrolle vorgeschrieben !
:idea: (Welches die I-Shops gar nicht vornehmen können, aber trotzdem liefern dürfen, da sie sich im Kleingedruckten davon freistellen.
In der Nichtausführung dieses extrem wichtigen Punkts liegt :!: u.a. :!: das Gefährdungspotenzial bei reinen Internetbrillen).

Gruß optikgut8er
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Danke für die Info !

Dass Internetbrillen nun nicht das Wahre sind, ist mir schon klar. Hab auch noch nie überlegt, auf diesem Weg eine Brille zu kaufen, da ich die Vorteile meines Optikers im Ladengeschäft durchaus zu würdigen weiß.

Mal Abgesehen von der Qualität... was macht man z.B. bei einer Internetbrille, wenn sich die Nasenpads nach einiger Zeit verfärbt haben? Ich gehe dann zu meinem Optiker, bei dem ich die Brille gekauft habe und habe schon zweimal die neuen Nasenpads kostenlos gekriegt. 'Das ist Service...' so seine Aussage. Und den weiß ich auch zu schätzen.

nette Grüße
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
o
optimax

Beitrag von optimax »

optikgutachter hat geschrieben: Im Klartext: Eine Fehlzentrierung (i.d. Höhe und/oder Breite) ist zumeist nicht direkt bemerkbar.
Die mittel- bis langfristigen Folgen können jedoch extrem sein.
Nicht umsonst ist bei Abgabe der Brille eine Kontrolle vorgeschrieben !
Und wie wird diese vorgeschriebene Kontrolle in der Praxis durchgeführt?
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo optimax,

ich kenn das von meinem letzten Optiker... da wird die Brille aufgesetzt - mit allen Markierungen seitens des Herstellers - und es wird per Sicht kontrolliert, ob alles so ist wie es denn sein soll. Erst danach werden die Markierungen entfernt und Du kannst die Brille mitnehmen.

Wenn Du - so wie ich - Pech hast, übersieht der Optiker die falsche Einschränkung und ich muss im Mittelbereich an dem anvisierten Gegenstand vorbeigucken um ihn scharf zu sehen. Aber Refraktionieren kann mein letzter Optiker sehr gut !!

Das ist der Hintergrund, warum ich einen in ALLEN Belangen guten Optiker suche.

nette Grüße
Gesperrt