Umstellung von Zeiss Sph 1.6 iScription auf Zeiss 1.67 Indiv

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
DI Michael Ponstein
Re: Umstellung von Zeiss Sph 1.6 iScription auf Zeiss 1.67 Indiv

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wir haben hier eine kreisdiskussion, die nicht weiter kommt!
brettacher hat sein problem und warum er auf den biker antwortet klargestellt. die probleme, die hier geschildert wurden, liegen laut der statistik im unteren promillebereich. das heisst, weit über 99 % unserer Kunden kommen mit den Individual berechneten Gläsern nicht nur klar, sondern bemerken eine deutliche Verbesserung.
Ein kleiner Anteil aber nicht. Dazu scheint brettacher zu gehören.

Leider lässt sich nicht klären, ob der mathematische Aufbau von Gleitsichtgläsern eines anderen Herstellers zu einem besseren Ergebnis führt.
Wäre allerdings denkbar, dass hier auch eine Designabhängige Komponente eine Rolle spielt.

Jetzt läge es an dem ausführenden Optiker, ob er bereit ist, dem Kunden gegenüber ein anderes Glasdesign zu testen.
Das wäre eine Frage der Kulanz. Klar, man wünscht sich das nicht, allerdings wäre dann abgesichert, ob nicht doch eine Lösung in Sicht ist.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:[ ... ]Jetzt läge es an dem ausführenden Optiker, ob er bereit ist, dem Kunden gegenüber ein anderes Glasdesign zu testen.
Das wäre eine Frage der Kulanz. Klar, man wünscht sich das nicht, allerdings wäre dann abgesichert, ob nicht doch eine Lösung in Sicht ist.
Ist in Arbeit. Ich habe nächste Woche den nächsten Termin bei meinem Optiker, bei dem der zweite Optiker-Meister im Laden mich nochmal komplett von vorne vermessen will, um auszuschließen, dass nicht doch etwas vergessen wurde. Ich werde dann in dem von mir gestarteten Thread berichten.
Distel

Beitrag von Distel »

brettacher hat geschrieben: Das habe ich auch nie in Zweifel gezogen. Auf der anderen Seite ärgert es mich halt schon ein Bisschen, wenn man hartnäckig erkenntnisresistent ist. Auch als Augenoptiker kann man doch mal zugeben, dass man das mit dem Ray Tracing noch nicht kannte, vor allem, wenn man den betreffenden Hersteller nicht selber im Sortiment hat. Meinem Augenoptiker z.B. war das mit dem Ray Tracing auch neu (also nicht die Tatsache, dass es von Zeiss Individual-Einstärkengläser gibt, sondern, dass die Berechnungsmethode die gleiche ist wie bei den GS-Gläsern), aber er hat mir das direkt erzählt und breit grinsend gemeint, dass er nicht vermutet hätte, durch einen Kunden noch so viel dazuzulernen. Das ist der Spirit, wie man auf Neudeutsch heute so schön sagt. ;)
Wenn ein Kollege mit Zeiss arbeitet wird ihm klar sein, dass die Berechnungsgrundlage der Individual ( Gleiter + Einstärken ) auf den identischen Wurzeln ruht . i.Scription Anwender haben hier in der Regel ein größeres Hintergrundwissen.

Löblich, dass Zeiss nicht alles "verenglisch" !!! sondern es klar und verständlich (ohne zu Hilfenahme eines Übersetzungsprogrammes) in der Fachbroschüre beschreibt.

Mir gefällt es, wenn deutsche Ausdrücke verwendet werden und nicht ungeprüft Anglizismen eingesetzt werden. :wink:
Dateianhänge
Clet Indi_Design.jpg
Clet Indi_Design.jpg (68.06 KiB) 4282 mal betrachtet
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
D
Dakine

Beitrag von Dakine »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob das Essilor Einstärkenglas f360 mit Eyecode ebenfalls mit dem Ray-Tracing-Verfahren hergestellt wird? Ich habe jetzt seit kurzem diese Gläser und mein Visus liegt ebenfalls im höheren Bereich und leider fallen mir auch extreme Unschärfen in allen Richtungen auf :-(. Was aber erstaunlich ist, trotz der unscharfen Sicht, vertrage ich die Gläser sehr gut. Ich habe seit Jahren anhaltende Kopfschmerzen und Schwindelbeschwerden und mit den neuen Gläsern merke ich eine deutliche Verbesserung! Mein Kopf fühlt sich viel leichter und stabiler an! (meine Werte: R: -4,25 -2,00 180°, L: -5,75 -0,50 105°, Visus zw. 1,2 und 1,6)

Und ich habe hier auch einen interessanten Artikel gefunden: http://www.patent-de.com/20080103/DE102006030204A1.html

Ist die dort beschriebene Technologie genau jenes Verfahren für die individuellen o. g. Gläser? Denn besonders der eine Satz beschreibt genau das, was ich wahrnehme: "Überaschenderweise hat sich herausgestellt, daß trotz einer solchen Verschlechterung der Abbildungsqualität des durch das jeweilige Brillenglas erzeugten Bildes, das binokulare Sehen und somit die Verträglichkeit und Akzeptanz des Brillenglaspaares erheblich verbessert werden."
Oder anders gefragt, in welchen Gläsern wird die genannte Technolgie verbaut?
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Dakine hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren, ob das Essilor Einstärkenglas f360 mit Eyecode ebenfalls mit dem Ray-Tracing-Verfahren hergestellt wird? [ ... ]
Ray Tracing ist ein Berechnungsverfahren, kein Herstellungsverfahren. Essilor verwendet es aber offensichtlich, siehe hier ab Seite 3 links unten bis S. 4 rechts oben und S. 6 rechts oben.
b
brettacher

Beitrag von brettacher »

Dakine hat geschrieben:Hallo,
[ ... ]Und ich habe hier auch einen interessanten Artikel gefunden: http://www.patent-de.com/20080103/DE102006030204A1.html
Wenn ich das richtig sehe, ist das Patent von Rodenstock eingereicht worden,
Dakine hat geschrieben:[ ... ]Oder anders gefragt, in welchen Gläsern wird die genannte Technolgie verbaut?
insofern ist anzunehmen, dass die das auch in ihren Gläsern verbauen.
G
Glasbiker

Beitrag von Glasbiker »

Zur Info: Habe jetzt die Gläser und alles ist wie es soll :-)
Antworten