Zeiss Preisliste

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
d
durchblick2013

Zeiss Preisliste

Beitrag von durchblick2013 »

Hallo zusammen,

ich habe eine allererste Frage:

Ich nehme an Carl Zeiss hat bei Brillengläsern eine Preisliste mit UVPs.
Warum ist diese nirgends im www zu finden ?
Warum diese Geheimniskrämerei ?

Ich bin Fielmann und Optiker Kunde - habe hier wie da gute und auch negative Erfahrungen gemacht.
Im Falle Fielmann bin ich zB "gezielt" angelogen worden mit "gibt es nicht mehr" - gab es dann aber doch -
und ein anderes mal wurde ein anderer Hersteller beim Glas geliefert als bestellt.
Jetzt aktuell sagt man mir dort, bei mineralischen Einstärken Gläsern gibt es nirgends mehr grau getöntes Glas (mit 15 oder 25 %). :shock:
Ob das stimmt ist nun meine zweite Frage.

Ich wünsche mir da allgemein mehr Transparenz - wer bietet was an und was steht in der Preisliste.
Bei ZEISS zumindest sollte dies doch möglich sein.

Herzlichen Dank für jede Info und Antwort !! :lol:
Metzgermeister
Re: Zeiss Preisliste

Beitrag von Metzgermeister »

Diese "Geheimniskrämerei" ist in Wirklichkeit keine, da ein Großteil der Optiker auf Basis der EK-Preisliste die Glaspreise selber kalkuliert (das lernt man auf der Meisterschule). Da jeder Betrieb eine andere Kalkulationsgrundlage hat (Pacht, Personalkosten, Betriebskosten, etc.) hat jeder Betrieb auch unterschiedliche Preise. Daher kann es keine VK-Preisliste geben, die auf jeden Betrieb passten würde.

Um sicherzustellen welche Produktpalette ein Hersteller hat kannst du auf den jeweiligen HP's der Glashersteller die Produktpalette mit ihren Eigenschaften sehen. Diese Gläser kannst du dann auch von deinem Optiker verlangen.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
Distel

Beitrag von Distel »

durchblick2013 hat geschrieben:

:lol:
Bei Ihrer Recheche sind Sie sicher auf Zeiss als Hersteller gestoßen.
Dort sollten Sie auch die Frage stellen - immer den direkten Weg wählen. :wink:
http://vision.zeiss.com/about-us/de_de/kontakt.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

wir Optiker wurden vor ein paar Jahren mal gezwungen (vom Kartellamt) alle Glas-UVP-Listen zu entsorgen, und alle einzelnen Gläserpreise selbst zu kalkulieren. Als dann alle UVP-Listen weggeschmissen waren, wurden die nach 2 Jahren wieder "erlaubt"... tolles Kartellamt. Diese unnötigen Kosten haben natürlich zu höheren Preisen geführt, als es mit UVP-Listen gewesen wäre. Mittlerweile hat Zeiss und auch viele andere Hersteller wieder eine bundesweit einheitliche Liste eingeführt (eigentlich sehr transparent), die aber nun bei weitem nicht alle Optiker nutzen.
Leider hat also dieser ganze Kartellamts-Quark nur zur Intransparenz und unnötiger Verteuerung geführt! Im Grunde sollte man sich dort beschweren, nur kriegen solche "Vorgänge" die Endverbraucher nicht mit, da alles hinter den Kullissen läuft...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

sorgen wir doch mal für durchblick für den durchblick.
grau und mineralisch ist tatsächlich schwierig. die masse der hersteller machen braun. ich vermute mal dahinter, die nachfrage nach mineralischen produkten, die in den letzten 10 jahren von noch 40% auf unter 10% gesunken sein dürfte.
eventuell erhält man bei sonderherstellern im nischenbereich das grau.
alternative wäre noch ein phototropes grau oder in den apfel zu beissen und auf kunststoff zu wechseln, da erhält man jede beliebige farbe auch sonderwünsche können berücksichtigt werden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
G
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

benkhoff hat geschrieben:
Im Grunde sollte man sich dort beschweren, nur kriegen solche "Vorgänge" die Endverbraucher nicht mit, da alles hinter den Kullissen läuft...
Das hat man auch als Laie mitgekriegt.
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

Gandalf hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:
Im Grunde sollte man sich dort beschweren, nur kriegen solche "Vorgänge" die Endverbraucher nicht mit, da alles hinter den Kullissen läuft...
Das hat man auch als Laie mitgekriegt.
Gut zu wissen, danke für diese Rückmeldung!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
d
durchblick2013

Beitrag von durchblick2013 »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten ! 8)

1.
Ich stelle fest - wie gedacht - es gibt eine ZEISS Brillenglas UVP Liste.
Aber warum ist diese dann offensichtlich nirgends im www zugänglich ?
Wer hat Angst davor eine solche zu veröffentlichen ?
Es ist ja lediglich eine UVP Liste dh. eine UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNG...
oder.. :twisted: ...verkaufen manche Optiker etwa oberhalb derselbigen ? :shock:
2.
Mineralische Gläser mit einer Grau-Tönung gibt es wohl tatsächlich nicht mehr in D.
Schade. :(
Dann bliebe nur noch Phototroph mineralisch grau tönend übrig - ja ?
w
wörterseh

Beitrag von wörterseh »

durchblick2013 hat geschrieben: oder.. :twisted: ...verkaufen manche Optiker etwa oberhalb derselbigen ?
Das ist doch legitim!
Wenn diese Optiker einen größeren Aufwand betreiben, z.B. mehr Personal bereitstellen, damit jeder Kunde sofort bedient werden kann ect.!
...warum dürfen diese dann nicht auch mehr verlangen?
Ein Biobauer kann, mit seinem hohen Aufwand, auch keine Supermarkt Preise halten!
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Nochmals, was bringt dir eine UVP, wenn bei deinem Optiker die Gemein-, Personal- und Betriebskosten höher sind als von Zeiss veranschlagt? Soll der Optiker dann nur für dich Verlust machen??!!!???!! Oder falls er sogar günstiger liefern könnte, willst du dann mehr bezahlen??!!??!!??
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

durchblick2013 hat geschrieben:Aber warum ist diese dann offensichtlich nirgends im www zugänglich ?
1. kann auch gut sein, das dies für die Hersteller immer noch VERBOTEN ist (seitens des europäischen Kartellamtes, denn die wollen Transparenz VERHINDERN...!)...!
2. warum sollte das im www zu finden sein?? ändert sich doch alle paar Wochen/Monate...

LÖSUNG: einfach mal zu einem Zeiss-Optiker gehen und FRAGEN. :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin

Beitrag von Robin »

Abgesehen davon, das die UVP-Listen nur den reinen Handelspreis beinhalten - also ohne die Handwerksleistungen (nur das runde Rohglas). Alle für die bearbeitung der Gläser notwendigen Arbeitsgänge muss jeder Augenoptiker selber kalkulieren und dazurechnen. Was nützt es also, wenn ich weiß, was eine Steckdose im Baumarkt kostet, ich aber noch einen Elektriker für die Monatge brauche und den Gesamtpreis wissen möchte?
vidi

Beitrag von vidi »

Robin hat geschrieben:Abgesehen davon, das die UVP-Listen nur den reinen Handelspreis beinhalten - also ohne die Handwerksleistungen (nur das runde Rohglas). Alle für die bearbeitung der Gläser notwendigen Arbeitsgänge muss jeder Augenoptiker selber kalkulieren und dazurechnen. Was nützt es also, wenn ich weiß, was eine Steckdose im Baumarkt kostet, ich aber noch einen Elektriker für die Monatge brauche und den Gesamtpreis wissen möchte?
Genau! Denn eine Brille wird erst durch Zusammenfügen von Halbfertigprodukten und durch Zutat von Know-How und Handwerksleistung eines Optikers zu einem fertigen Produkt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Distel

Beitrag von Distel »

Distel hat geschrieben:
durchblick2013 hat geschrieben:

Bei Ihrer Recheche sind Sie sicher auf Zeiss als Hersteller gestoßen.
Dort sollten Sie auch die Frage stellen - immer den direkten Weg wählen. :wink:
durchblick2013 hat geschrieben:Vielen Dank für die bisherigen Antworten !
1. Ich stelle fest - wie gedacht - es gibt eine ZEISS Brillenglas UVP Liste.
Aber warum ist diese dann offensichtlich nirgends im www zugänglich ?
Wer hat Angst davor eine solche zu veröffentlichen ?
Es ist ja lediglich eine UVP Liste dh. eine UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNG...

oder.. :twisted: ...verkaufen manche Optiker etwa oberhalb derselbigen ?
2. Mineralische Gläser mit einer Grau-Tönung gibt es wohl tatsächlich nicht mehr
....nochmals

Die Fa. Zeiss als Hersteller könnte Ihre Fragen beantworten - immer den direkten Weg wählen.

....und ich bin jetzt hier raus. :lol:
.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Distel hat geschrieben:2. Mineralische Gläser mit einer Grau-Tönung gibt es wohl tatsächlich nicht mehr
vielleicht bei Zeiss, bei anderen Herstellern gibt es das noch sehr wohl.....

BMW baut auch keine Lastwagen - wenn du einen solchen willst, mußt halt einen VW (Iveco oder Scania oder so) nehmen

... und warum muß eigentlich alles heutzutage immer im Netz stehen ?
(wobei im Netz auch extrem viel Sch.... steht)

Wofür gibt es den guten Einzelhandel / Handwerk vor Ort ?
Gesperrt